Highland-Gathering in Peine 2014

MyHeimat-Member
Peine: Stadtpark Peine | Am 3. und 4. Mai bot sich im Peiner Stadtpark bereits zum 16. Mal eine Kulisse, wie man sie sonst nur aus Schottland kennt. Zahlreiche Pipes and Drums - Gruppen, Tänzer(innen) und Muskelmänner reisten aus ganz Deutschland und Nachbarländern an, um sich im Wettstreit zu messen.

Der Samstag stand, bei sonnigem Wetter, ganz im Zeichen dieses musikalischen Wettbewerbs. Bereits früh war ich dort. Schon kurz hinter dem Bahnhof konnte ich den Klang von Dudelsäcken vernehmen. Ich folgte diesen Tönen und war schnell am Ziel. Nach und nach füllte sich der Stadtpark mit fröhlichem Getümmel bei Sonnenschein.

Die Eindrücke waren vielfältig. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Es gab überall auf dem Gelände Schottische und Irische Musik. Tänze wie Scottish Country Dance, oder mitreißender, Irischer Riverdance, waren live zu erleben.

Interessant waren die Stände mit Waren, Speisen und Getränken vom Britischen Kontinent bzw. die zum Thema passenden Fantasieprodukte von überall her. Allerdings hatten sich auch einige Händler und Verkäufer solcher Marktwaren dazu gesellt, die keinen unmittelbaren Bezug hatten.

Am Sonntag war es kühl und wolkig. Nicht schön für die Besucher, aber ideal für die Schottischen Highlandgames mit Disziplinen wie „Tug A Wa“ (Tauziehen), „Putting The Stone“ (Stein-Weitwurf), „Tossing The Caber“ (Baumstammwerfen) und das tragen von Gewichten über eine möglichst lange Strecke. Es war möglich, sich auch selber zu diesen Disziplinen anzumelden.

Vielleicht gibt es demnächst mal eine „Tug A Wa“-Gruppe von MyHeimat beim Highlandgathering? Denn natürlich war auch MyHeimat bei diesem Festival vertreten. Und in einem Fall sogar im original Schottenrock (s. Titel-Foto).
11 6
3
5 3
11 3
2 4
5
4
4
3
3 4
4
3
4
1 3
4
3
3
3
4
4
3
3
3
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
10 Kommentare
19.531
Katja Woidtke aus Langenhagen | 07.05.2014 | 15:10  
3.704
Ralf Schünemann aus Burgdorf | 07.05.2014 | 15:16  
19.531
Katja Woidtke aus Langenhagen | 07.05.2014 | 15:34  
3.704
Ralf Schünemann aus Burgdorf | 07.05.2014 | 15:59  
27.406
Shima Mahi aus Langenhagen | 07.05.2014 | 22:41  
110.996
Gaby Floer aus Garbsen | 08.05.2014 | 07:58  
3.704
Ralf Schünemann aus Burgdorf | 08.05.2014 | 08:53  
110.996
Gaby Floer aus Garbsen | 08.05.2014 | 09:06  
15.348
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 02.06.2014 | 21:35  
3.704
Ralf Schünemann aus Burgdorf | 03.06.2014 | 09:26  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.