Pressemitteilung Nr. 09/2014 - Pattensen – Papagei auf der Dachrinne

Kleiner Papagei und große Drehleiter. Sekunden später verschwand das Tier in den Nachthimmel
Wieder einmal wurde die Ortsfeuerwehr Pattensen zu einem vermeintlichen Tierrettungseinsatz gerufen. Am 09.02.2014 gegen 18:30 h meldete ein Passant einen Papageien auf der Dachrinne eines Hauses in der Warschauer Str. Pattensen. Nachdem die Feuerwehreinsatzleitstelle Kontakt zu dem Pattenser Ortsbrandmeister aufgenommen hatte wurde der „Gerätewagen Tier“ aus Rethen an die Einsatzstelle beordert. Die Kameraden in Rethen verfügen über Geräte wie Kescher und Käfige um Tiere einzufangen und sicher zu stellen. Am Einsatzort angekommen stellten die Rethener Kameraden fest, das sie den Papagei nicht ohne Leiter erreichen könnten und ließen die Drehleiter Pattensen nebst Unterstützungsfahrzeug nachalarmieren. Als die Leiter ausgefahren war und man dem Tier schon fast habhaft geworden war, schwang sich der Vogel in Lüfte und verschwand in der tiefschwarzen Nacht. Schaulustige vor Ort merkten an, das man den Exoten bereits am Nachmittag gesehen habe….

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr darauf hin, dass Einsätze dieser Art kostenpflichtig an den Halter eines Tieres abgerechnet werden – so man denn den Halter ermitteln kann. So belaufen sich die Kosten (gem. aktueller Satzung) der Stadt Pattensen allein für die Drehleiter auf € 156,00 je angefangene Stunde. Hinzu kommen die weiteren Fahrzeug und selbstverständlich das Personal.


Im Einsatz waren:

Ortsfeuerwehr Rethen mit einen Fahrzeug und 3 Kameraden
Ortsfeuerwehr Pattensen mit 3 Fahrzeugen und 10 Kameraden
Polizei mit einen Fahrzeug und 2 Beamten


gez. Henning Brüggemann, 1. HBM

Siehe hierzu
www.pattensen.de/Portals/23/Dokumente/ortsrecht/B_II_6.pdf
www.pattensen.de/Portals/23/Dokumente/ortsrecht/B_II_6_2.pdf
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
15.363
Karl-Heinz Mücke aus Pattensen | 10.02.2014 | 20:10  
1.681
Henning Brüggemann aus Pattensen | 10.02.2014 | 22:30  
54.295
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 10.02.2014 | 22:52  
54.295
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 10.02.2014 | 22:54  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.