Eröffnungsgottesdienst vom Kirchenschiff auf der Landesgartenschau

Papenburg: Ölmühlenmweg | Eröffnungsgottesdienst vom Kirchenschiff

Rund 400 Personen verschiedener Konfessionen - oder vielleicht auch ohne - waren am Sonntag, den 27. April 2014, um 14 Uhr zum Stadtparksee gekommen, um gemeinsam mit "Gartenschaupastor" Hirndorf und anderen Geistlichen die Eröffnung des Kirchenschiffs in einem ökumenischen Gottesdienst zu feiern.
Es regnete während des Gottesdienstes nicht und es herrschte eine angenehme Atmosphäre.
Zur Eröffnung spielte das Landesbläserensemble der evangelisch-reformierten Kirche "Komm, jetzt ist die Zeit".
Pastor Hirndorf begrüßte alle Anwesenden herzlich in deutscher Sprache und Frau Schomaker auf niederländisch.
Kirchenpräsident Dr. Martin Heimbucher (ev.-ref.) hielt eine kurze Predigt zum Thema "Wind", Weihbischof Johannes Wübbe (röm.-kath.) zum Thema "Wasser" und Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr (ev.-luth.) zum Stichwort "Weite". Sie brachten mit ihren Predigten das Kirchenschiff auf Kurs.

Die Landesbläserensemble der Ev.-ref. Kirche und der Chor "Musica Viva" aus Rhede verschönerten den Gottesdienst mit Klang und Gesang.

Gemeinsam wurde mit den anwesenden Personen gesungen und gebetet.
Die 1. Lesung wurde von Pastor Maennl und Diakon Diedrichs vorgetragen, das Tagesgebet las Pastorin Spekker; es folgte eine zweite Lesung durch Pastor Schröder und Frau Beetz.
Das Gartenschaulied "Gottes großer bunter Garten", komponiert von Pastor und Liedermacher Clemens Bittlinger anlässlich der Landesgartenschau in Hessen, hat mir besonders gefallen.
Auch fand ich es lobenwert, dass Frau Schomaker vom Ökumenischen Rat der Kirchen der Region Drenthe-Groningen einige Texte in Niederländisch übersetzte.

Mit dem gemeinsam erteilten Segen durch Kirchenpräsident Martin Heimbucher, Weihbischof Johannes Wübbe und Landessuperintendent Detlef Klahr endete der Gottesdienst.
Zum Ausklang gab es vom Chor "Musica Viva" den Vortrag "Ich glaub´ an einen Gott, der singt" und vom Landesbläserensemble "Du bist heilig".
Ein wunderbarer Gottesdienst endete. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden. Ein Besuch auf dem Kirchenschiff der Landesgartenschau lohnt sich immer.
1
1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
7.209
Rainer Storck aus Bohmte | 30.04.2014 | 13:45  
496
Thekla Strack aus Papenburg | 30.04.2014 | 16:08  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.