Burr & Klaiber - In sphärisch-meditativen Sequenzen völlig neu erlebt: Blues, Folk, Jazz, Flamenco und Rock

Wann? 07.11.2015 20:00 Uhr

Wo? Kulturgewächshaus Birkenried, Birkenried, 89423 Gundelfingen an der Donau DE
Burr & Klaiber (Foto: © Klaus Schielke)
Gundelfingen an der Donau: Kulturgewächshaus Birkenried | Mit "Burr & Klaiber" stehen am 7.November 20 Uhr der Ausnahmegitarrist und Sänger Siegfried Klaiber sowie der manchmal exstatisch spielende Geiger und Saxofonist Winfried Burr auf der Bühne des Kulturgewächshaus Birkenried. Dieses Duo gehört aufgrund seiner Faszination bereits seit Jahren zum festen Bestandteil des herbstlichen Birkenried-Programms. Wer einmal erlebt hat, wie bei ihnen Herz und Seele, unbändige Energie und die Liebe zum Detail sowie explodierende Harmonien ineinander verschmelzen, wird unversehens von dieser Musik abhängig.

Bei diesen beiden Weltklasse-Musikern (Kölner Stadtanzeiger) wechseln sich beim Publikum immer wieder magische Momente, Gänsehaut, Begeisterung und manchmal Fassungslosigkeit ab angesichts des Zaubers. Das ist Musik pur! Leidenschaft pur! Können pur! Faszination!

Dabei spielen die beiden ohne technischen Firlefanz, dafür aber mit absolutem Können und oft ungewöhnlichem Umgang mit ihren Instrumenten. Da wird getrommelt und geschrubbt, streckenweise glaubt man sich mit dieser Geige glückselig auf einer langen Ozeanwelle surfend und im nächsten Augenblick scheint Winfried Burr das eigene Instrument zu zersägen, so malträtiert er sein Instrument. Atemberaubend auch die Geschwindigkeit mit der er den Geigenbogen fliegen lässt und die Finger setzt. Neben begeisternden Solis liefert Siegfried Klaiber dazu einen perfekten Klangteppich unter das manchmal exstatische Geigenspiel von Winfried Burr.

Es wundert nicht, dass sie mit dem Kunstpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet wurden - bei der Qualität der beiden Musiker scheint das fast schon ein Trostpreis zu sein.

Bei "Burr & Klaiber" klingt kein Konzert wie das vorherige, sie überlassen sich einfach selbst dem Rausch der Musik und haben das Können, sich selbst gehen zu lassen, jedem Lied mit Respekt neue Facetten zu geben, ja, sich selbst daran zu berauschen.

Blues, Folk, Jazz, Flamenco, Rock, sphärisch-meditative Sequenzen, auch klassisches Lied – keine Schublade passt für Burr & Klaiber, zuhause fühlen sie sich in allen Stilen. Und: Dieser musikalische Rausch überträgt sich bei jedem Konzert auf das Publikum – atemlos, entführt, entrückt, abgehoben.

Hier stimmt auch der Kölner Stadtanzeiger mit ein: "Die Darbietungen, die längst in der Spitzenriege internationaler Konzerte verankert sind, wurden mit euphorischem Beifall gefeiert".

Schon das erhebend optimistische Titelstück "Einfach gut geträumt" lässt den Zuhörer die Augen schließen und tief durchatmen. Wie in einem Traum schaffen es Burr & Klaiber, ihre Gäste an nur einem Abend durch ganze Epochen zu führen .... durch die Welt der Musik. Am 7. November 20 Uhr, live im Kulturgewächshaus Birkenried.

Weitere Infos: www.burrundklaiber.de

Musik: https://www.youtube.com/user/BurrKlaiber


Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen bei der 5-köpfigen Giraffe "Monika"

Infos: www.birkenried.de Reservierung: 08221-24208 (AB) oder tickets@birkenried.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.