Rundgang in Quedlinburg

Wir haben natürlich nicht nur den Weihnachtsmarkt besucht , auch einen kleinen Rundgang in Quedlinburg gemacht.

Quedlinburg hat 994 das Stadtrecht bekommen .
Sie ist wohl eine der schönsten Harz Städte die es gibt .
im 10. Jahrhundert wurde die Stadt zur Königspfalz und bekam dadurch eine
hohe Aufwertung .
1326 schloß sich Quedlinburg mit zwei Städten zu einen Verbund zusammen . Mit Halberstadt und Aschersleben wurde der Halberstädter Dreistädtebund gegründet Dieser Städtepartnerschaft dauerte 150 Jahre an .
Es gab zwei große Brände in der Stadt . 1676 und 1797 wurden große Teile der Stadt zerstört .
1926 kam es zu einen verheerendes Hochwasser , dabei wurden alle Brücken zerstört . Nach der Wende begann der Wiederaufbau vieler Fachwerkhäuser die heute wieder die Stadt im alten Glanz erscheinen lassen .
1
2
1
1
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
904
Wilhelm Heise aus Ilsede | 04.12.2015 | 07:56  
3.112
peter blei aus Nordhausen | 04.12.2015 | 13:00  
4.548
Lothar Wobst aus Wolfen | 04.12.2015 | 13:05  
3.112
peter blei aus Nordhausen | 04.12.2015 | 13:23  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.