Lost Place Knappschaft-Erholungsheim Wendefuhrt

An einen sonnigen Tag in Wendefuhrt angehalten . Wollte Spaziergang im Bodetal machen .
Natürlich hatte ich die Kamera dabei . Mir war eigentlich nach schönen Eindrücken im Harz .
Ja wie es so ist, kommt es meistens anders .
Nach kurzer Wegstrecken fand ich ein verfallenes Haus , was natürlich gleich meine Neugier weckte . Das Objekt machte alles andere als einen freundlichen Eindruck . Auf der Tischtennisplatte hatte es wohl längere Zeit keine Ballwechsel mehr gegeben .
Ein kleiner Bungalow der anscheinen zu dem Gebäudekomplex dazu gehörte , sah ja noch halbwegs aus . Am Hauptgebäude ist das Dach eingefallen . Nach der Fotosession befragte ich noch einige Nachbar über die Geschichte der Gebäude . Ein Witzbold meinte er wäre Einheimischer . Nach Rückfrage stelle sich heraus , dass er „ schon „ 3 Wochen hier wohnte.

Also Internet durchsucht . Da man durch alte Postkarte doch einiges erfährt versuchte ich erst damit .
Eine Postkarte zeigte das Gebäude zu Jahundertwende eine Andere um 1930 .
Kurz gesagt , Volltreffer , nach dem Vergleich mit den neuen Bildern .

Am 16.05.1920 erwarb die Norddeutsche Knappschafts-Pensionskasse das Kurhaus Quensels in Wendefurth . Nach einigen kleinen Umbauten wurde es am 07.06.1920 als Knappschaft-Erholungsheim wieder eröffnet wurde. Es muß mal ein tolles Haus gewesen sein . Man hatte einen direkten Blick auf die Bode , alles umgeben von viel Grün .
Nach der Wende zerfiel das Haus dann Zusehens .
In diesen Jahr soll wohl der Abriss geplant sein und macht dann vielleicht Platz für was Neues.
2
1
1
2
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
4.583
Lothar Wobst aus Wolfen | 05.04.2016 | 17:32  
3.137
peter blei aus Nordhausen | 05.04.2016 | 17:59  
1.619
Findus Quist aus Gießen | 05.04.2016 | 20:14  
2.094
Nicole Freeman aus Heuchelheim | 06.04.2016 | 06:48  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.