Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Heimatmuseum

Beiträge zum Thema Heimatmuseum

Kultur
3 Bilder

Wennigsen - Obere Mühle 2013

Diese Aufnahmen der Ober-Mühle in Wennigsen entstanden im Jahr 2013. Die Mühle wird heute als Heimatmuseum genutzt, das Wasserrad dient lediglich zu Schauzwecken. Bericht zur Mühle aus dem Jahr 2013

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 22.06.20
  • 10
Kultur
5 Bilder

Das Heimatmuseum ist am 23. November zum Seelzer Lichtermeer 2018 geöffnet

Das Heimatmuseum Seelze, Hannoversche Straße 15, in Seelze ist anlässlich des Seelzer Lichtermeers am 23.November 2018, von 16.00 – 20.00 Uhr geöffnet. Zu sehen sind die Sonderausstellung "Schule im Wandel der Jahrhunderte - Die Entwicklung der Seelzer Dorfschulen vom Ende des 16. Jahrhunderts (z.B. Seelze ab 1584) bis zum Ende der ungeteilten dörflichen Volksschule ca. Mitte der 1960er Jahre"  sowie die stadtgeschichtliche Dauerausstellung, die Gute Stube, die Schulstube, eine Küche, die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 19.11.18
Kultur
23 Bilder

NDR Regional im Heimatmuseum Seelze

Noch Ortsteil Letter hat das Museum seinen Ausstellungsräume. Doch die Tage sind gezählt. Das Museum platzt aus allen Nähten. Die Objekte können nicht mehr vernünftig gelagert werden. So konnte die Chance ergriffen werde und in den "Alten Krug" nach Seelze zu ziehen. So hat man also die Chance genutzt in Räume um ziehen zu können die erst mal größer waren als die Vorherigen und vom allem trockener. Was den Einzulagernden Gegenständen sehr zu gute kommt. Die bevorstehenden Umzug hat das...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.05.18
  • 1
Kultur
2 Bilder

Sonderausstellung im Heimatmuseum Bissendorf: Mühlen in der Wedemark

Ein Besuch lohnt sich: (Bericht folgt...) Noch bis zum 11.06.2017 zeigt das Heimatmuseum in Bissendorf die Sonderausstellung "Mühlen in der Wedemark". Schautafeln und Exponate führen den Besucher zurück in eine Zeit als Wind- und Wassermühlen auch in der Wedemark noch aktiv waren. Viele alte Dokumente aus dem Privatbesitz der ehemaligen Müller-Familien sind hier im Original zu sehen und geben einen kleinen Einblick in das damalige Mühlenwesen. Richard-Brandt-Heimatmuseum Wedemark...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 23.04.17
  • 3
  • 10
Kultur

Das Gütesiegel - die letzte Schraube sitzt.

Es ist nur ein fast unscheinbares, rundes, kleines Schild – weiß und mit einem roten M. Das ist das Gütezeichen. Gut, ein Museum mit einem Gütezeichen – ja und? Dieses Gütezeichen wurde für acht Jahre in diesem Jahr 17 Museen in Niedersachsen verliehen. Darunter sind so weltbekannte Museen wie das Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim. Fast alle dieser Museen sind nicht privat geführt. Alle Museen mussten dasselbe Zertifizierungsverfahren durchlaufen. Und dabei ist unter den 17 Museen das...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.01.16
  • 1
  • 1
Kultur
32 Bilder

Kreismuseum Syke

Heimatmuseum - immer das Gleiche?! Nein! Das Heimatmuseum in Syke ist mehr und hat mehr zu bieten. Allein die Gebäude, die dieses Museum beherbergt, lohnen schon einen Besuch. Ein Blick auf die Details erzählt viel über ihre Geschichte. Aber auch der Inhalt ist sehr vielseitig und informativ. Allein die Übersicht über verschiedene, zum Teil heute überhaupt nicht mehr bekannte Berufe ist sehenswert. Wer sich für Holzverarbeitung oder Landwirtschaft interessiert, findet hier viele Exponate. Ein...

  • Niedersachsen
  • Syke
  • 01.11.15
Kultur
20 Bilder

Ach guck mal, da ist doch meine Schwester auf dem Foto!

„Unser alter Lehrer. Wie hieß er bloß noch?“, „Zur Konfirmation erhielt man seinen ersten Anzug und einen Hut und - begann seine Lehre.“, „Von der grünen bis zur goldenen Hochzeit – eine Liebe wohl auch noch nach so vielen Jahren.“, „Da zog dann die ganze Hochzeitsgesellschaft durch das dort und ich bin die Linke, die Blumen streut.“ Solche und ähnliche Äußerungen waren zu hören, nachdem Knut Werner die Ausstellung „Leben in Seelze im 20. Jahrhundert" eröffnet hatte. Und so waren es nicht „nur“...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.06.15
  • 1
Kultur

Gegangen und doch geblieben.....ein Glück!

Seit Gründung war sie "sein Kind" - die Dorfgemeinschaft Mardorf. Er hatte unterschiedliche Ämter übernommen, zuletzt war er viele Jahre 1. Vorsitzender. Nun ist er aus dem ordentlichen Vorstand ausgeschieden, weil er sich nicht wieder zur Wahl gestellt hat. Nach vielen Jahren kein Amt mehr und doch: Nun ist er Ehrenvorsitzender: Horst Kohlmann in diesem Verein, der ihm nicht nur in seiner Zeit als Vorsitzender viel zu verdanken hat. Vieles wäre auch ohne ein Engagement seiner Frau "ohne Amt"...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 20.02.14
  • 1
Kultur
34 Bilder

Auf Entdeckungsreise kann man gehen,....

.. wenn man die Krippenausstellung im Heimatmuseum Seelze besucht. Sie kommen aus aller Welt und sie sind sehr groß bis sehr, sehr klein - die Krippenfiguren. Sie erzählen von verschiedenen Lebensbildern, von unterschiedlichen Lebenserfahrungen. Sie sind bunt in ihren Farben oder auch in den Geschichten, die sie erzählen. Sie sind aus Materialien, die allein schon einen eigenen Einblick in die Welt ihrer Herkunft zulassen. Wenn man durch diese Ausstellung geht, so kommt irgendwann der Gedanke:...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 17.11.13
  • 2
  • 1
Kultur
24 Bilder

Nicht nur zur Weihnachtszeit!

Bei Erzgebirge fallen uns sofort Holzfiguren und Weihnachten ein. Wenn man aber in die am 4.11.2012 eröffnete Ausstellung, die sich mit der Holz-Schnitzkunst aus dem Erzgebirge beschäftigt, ansieht, stellt man fest: Das ist mehr als eine Weihnachtsausstellung! Sie heißt zwar "Weihnachtsland Erzgebirge", aber man kann dort nicht nur die allseits bekannten Schwibbögen, die Weihnachtspyramiden sehen. Einmal sind die zum Teil aus dem 19. Jahrh. stammenden Figuren sehr interessant, sie zeigen eine...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.11.12
Kultur

Malen trotz NAZI - Zeit….

Malender Bauer oder Bauer mit Malerinteresse wie könne man ihn nennen? Adolf Wissel – Maler aus Velber. Dort 1894 geboren, hatte sich mit seiner, heute würde ich es wohl so sagen, auf den Herrschern gefallenden Malerei durch geschlagen. Da gab es wohl auch Stimmen die ihn einen Nazimaler nannten. Der Stil ist auf jeden Fall sehr in die Zeit passend. Ölbilder die wahrscheinlich hier im Calenberger Landgemalt und verkauft wurden. Sie führten zur Sonderausstellung in unserem Heimatmuseum. „Adolf...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.05.12
Kultur
23 Bilder

Seelze und die Neue Presse

In Seelze ist ja immer was los. An diesem Freitag konzentrierte sich das sehr, denn die Neue Presse wollte Seelze kennen lernen. Und man war offensichtlich sehr erstaunt, was alles diese Stadt zu bieten hat. Wie viel Ehrenamt es gibt und wie vielseitig es ist. So war die auf zwei Stunden angesetzte, gemeinsame Zeit schneller vorbei, als alle geahnt hatten. So wurde die Zeit eng, in der die Buntheit Seelzes sich zeigen konnte. Alles begann natürlich mit dem Bürgermeister. Hier klang es noch wie...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 02.09.11
Kultur
16 Bilder

"Seelze in alten Ansichten - in neuem Licht" - neue Sonderausstellung im Heimatmuseum Seelze

Das Heimatmuseum Seelze zeigt in seiner aktuellen Sonderausstellung „Seelze in alten Ansichten – in neuem Licht“ Fotografien, die bei den unterschiedlichsten Anlässen entstanden. Private „Schnappschüsse“, Amateuraufnahmen und professionelle Fotos zeigen wie sich die Seelzer Stadtteile und ihre Menschen im Laufe der Zeit verändert haben. Alte Ansichten der Seelzer Stadtteile zeigen auch die vielen Ansichtskarten, die uns zur Verfügung gestellt wurden oder die im Bestand des Stadtarchivs Seelze...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.06.11
Kultur
Erika Turek | Foto: Erika Turek

Museumsleiterin Erika Turek: Seelze ist keine Kulturwüste

Erika Turek ist die Museumsleiterin des Heimatmuseums Seelze, das im nächsten Jahr das 20-jährige Bestehen feiert, und stellvertretende Vorsitzende des Museumsvereins für die Stadt Seelze. Im E-Mail-Interview erklärt sie, was den Museumsverein auszeichnet und sie verrät, welche Ausstellungen und Aktionen 2011 geplant sind. Frau Turek, Sie sind die Leiterin des Heimatmuseums Seelze und stellvertretende Vorsitzende des Museumsvereins für die Stadt Seelze. Was zeichnet den Museumsverein aus? Und...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.12.10
  • 1
Kultur
Der Himmel hängt voll Zuckerwürfel

Zuckersüßes zur Weihnachtszeit

Ein dreifach HOCH der Zuckerrübe. Sie hat den Zucker, einst ein Luxusgut nur für Könige und den Adel, für jedermann erschwinglich gemacht und uns das Naschwerk geschert, auf das wir in der Weihnachtszeit nicht verzichten möchten. Marzipan und Schokolade wurden auch für die Bürger bezahlbar. Dank des günstigen Zuckerpreises entwickelte sich im 19. Jahrhundert eine Kultur des Backens. Feine Kuchen, süßes Gebäck und kunstvolle Torten wurde kreiert. Man reichte sie zu den neuen Getränken wie...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 24.11.10
Kultur
Stips - ein Zuckerersatz aus Nachkriegstage immer noch beliebt
9 Bilder

"Alles was man anfasste klebte" - oder in Seelze nannte man es "Stipskochen"...

Eigentlich war ich in das Heimatmuseum Seelze gekommen um mir den Betrag der Sammlerin Christiane Mohn anzuhören. Sie hat eine Sonderausstellung im Museum von ihren über 90.000 Zuckerstücken, Tütchen und was es sonst noch an Formen der Verpackung gibt. Wie auch bei Briefmarken gibt es bei diesen Zuckerpäckchen Serien, ganz Sätze und natürlich auch Raritäten. Der Zeit werden im Museum weihnachtliche Teile der Sammlung gezeigt. Doch der große Vorteil ist, so finde ich, wenn man mal des Sammeln...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.11.10
  • 3
Kultur
5 Bilder

Heimatmuesum Seelze - NEUE WEBSEITE und neue Themen laden zu einem Besuch ein.

Ganz neu in Aufmachung und Erscheinungsbild stellt sich das Heimatmuseum Seelze im Web dar. Die Internetseite des kleinen, aber äusserst Interessanten Museum, hat sich den wünschen seiner Besucher angepasst. Klare Linie gute Übersichtlichkeit und ein Blick fürs Wesentliche prägen die neue Seite. http://www.heimatmuseum-seelze.de Die Seite lädt genauso wie das Museum zu einem Besuch ein. Kurze Überblicke über Aktuelle und schon gewesene Austellungen zeigen sich dort dem Betrachter. Jetzt gerade...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.11.10
  • 1
Kultur
17 Bilder

300 000 X Leidenschaft!

Das Thema Zucker im Heimatmuseum Seelze hatte mich neugierig gemacht. So nutzte ich den Sonntag, die Ausstellung zu besuchen. Schnell landete ich bei den Zuckerstücken, die überall zu sehen waren. Eines zog mich besonders an: „Eis Paciera“. Erinnerung an DIE Eisdiele meiner Kindheit und dann stand sie neben mir. Eigentlich hatte sie auf dem Weg vom Kinderspielplatzbesuch mit ihren Kindern nur schnell ein paar Zuckerstücke abholen wollen. Meine Fotoaktivitäten hatten sie an die Vitrine gelockt:...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.10.10
  • 3
Kultur
Fam. Weber spielt die Drehorgeln
5 Bilder

Drehorgelkonzert im Heimatmuseum Seelze

Im Rahmen der Sonderausstellung "Drehorgeln - Sammlung Weber" erklärte und spielte C. Weber seine ausgestellten Drehorgeln. Außerdem hatte er noch zwei weitere Drehorgeln mit Schlaginstrumenten mitgebracht, die er ebenfalls vorstellte. Ein drehorgelbegeisterter Besucher durfte sogar die mehr als 100 Jahre alte "Baci"-Drehorgel spielen. Trotz des angesagten Fußballspiels waren mehr als 50 Besucher zum Drehorgelkonzert gekommen, die begeistert waren. Auch der Jugend hat's gefallen! Zur...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 27.06.10
Kultur
Das Vorgängerspiel vom Magischen Roboter
4 Bilder

"Komm, spiel mit mir!" Das Heimatmuseum Seelze zeigt in der neuen Sonderausstellung alte und neue Gesellschaftsspiele

„Komm, spiel mit mir!’“ unter diesem Motto eröffnete das Heimatmuseum Seelze in Letter, Im Sande 14, die neue Sonderausstellung. Es werden alte und neue Gesellschaftsspiele vorgestellt. Die ältesten gezeigten Spiele wie „Salta“, „Der Kopfzerbrecher“ oder „Miraculum“ datieren um 1900. Aber auch neue Spiele wie „Die Siedler von Catan“ sind zu sehen. Sie stehen beispielhaft für die neuen Gesellschaftsspiele, um die sich oft aufgrund ihrer Popularität und geschickten Vermarktung eine eigene Welt...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.12.09
  • 3
Kultur
Der erste Vorsitzende des Heimatmuseums
8 Bilder

„Eisenbahner-Leben vor 100 Jahren in Seelze und Letter“

... so lautete gestern [17.09.2009] das Thema, des Vortrages, von Horst Henze. Der Vorsitzende des Heimatmuseum Seelze hatte in die Seniorentagesstätte öffentlich eingeladen. Hier wollte er als Ergänzung zur Ausstellung im Heimatmuseum den Zuhörern von Eisenbahner zur Jahrhundertwende berichten. Wie Eisenbahnfans wissen hatte der Rangierbahnhof Seelze dieses Jahr seinen 100 ten Geburtstag. Hierzu gibt es eine umfassende Ausstellung im Museum. Zum Thema wurden von, Erika Turek eine Bildershow...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 18.09.09
  • 3
Kultur

Der Ring aus Mädchenhaar......

.... steht im Mittelpunkt einer der vielen, vielen Geschichten, Anekdoten, Wahrheiten (?!), die Horst Kohlmann im Heimatmuseum in Mardorf am Steinhuder Meer erzählt. Heute war Bauernmarkt und ich konnte es wieder nicht lassen, nicht nur den Kopf durch die offene Museumstür zu stecken. Da stand der "Museumsdirektor" gerade vor seinem geliebten Frisörstuhl und es kam gerade die Pointe vom abgeschnittenen Ohr. Ich blieb hängen und nachdem die staunenden Zuhörer sich zum Webstuhl begeben hatten,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 26.08.09
  • 5
Kultur
Streckenarbeiter aus Letter 1925
4 Bilder

Vortrag „Eisenbahner-Leben vor 100 Jahren“

Über „Eisenbahner-Leben vor 100 Jahren“ spricht H. Henze am 17. September 2009 um 20.00 Uhr in der Seniorentagesstätte in Letter, Pestalozzistraße 11. Anhand von Bildern, Personalakten und anderen Dokumenten erzählt H. Henze wie die Eisenbahner in Seelze vor 100 Jahren lebten, wohnten und wie sich die „Eisenbahner-Familie“ in Vereinen und Genossenschaften organisierte und dieses Zusammengehörigkeitsgefühl bis heute nachwirkt. Der Vortrag ist eine Begleitveranstaltung zur Sonderausstellung „100...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.08.09
Kultur
250. Trauung im Heimatmuseum Seelze
4 Bilder

250. Trauung im Heimatmuseum Seelze

Heute trauten sich G. Khemiri und S. Buhle und gaben sich im Heimatmuseum Seelze in Letter das Ja-Wort. Es war die 250. Trauung im Heimatmuseum. Die erste Trauung fand auf Anregung von B. Meier, der damaligen Standesbeamtin, am 2. März 2001 statt. Seitdem sind die „Gute Stube“ und die Schulstube bei Brautpaaren beliebte Räumlichkeiten ins gemeinsame Leben zu starten. Ortsbürgermeister H. Gärtner überbrachte die Glückwünsche der Stadt Seelze und überreichte schwungvoll einen Blumengruß. Gut...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.08.09
Freizeit
16 Bilder

Hängen geblieben.....

... eigentlich sollte es nur ein ganz schneller, geschäftlicher Termin in Mardorf am Steinhuder Meer werden. Dann wurde es ein vertrödelter Vormittag im wahrsten Sinne des Wortes, denn: In Mardorf war Markt. Da musste man einfach hier und da ein Auge hinwerfen und dem Heimatmuseum konnte ich mich dann auch nicht entziehen. Es gibt sooo viel zu sehen. Aber so richtig toll wird ein Besuch erst dann, wenn Horst Kohlmann den Rundgang mit seinen vielen, vielen kleinen und großen Geschichten zu einem...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 19.08.09
  • 9
Kultur
Neues Signal mit einem original Ausleger!
2 Bilder

Das Signal für Seelze zügig.....

... steht nun mitten in Seelze! Auf dem Rathausplatz halten jetzt alle Fußgänger an und informieren sich, was denn so alles unter dem Thema "Seelze zügig...." in Seelze los ist. Es ist ein richtiger Hingucker! So werden sicher noch viele Menschen daran denken, sich an der Laden-Rallye zu beteiligen - bietet einen netten Rundgang durch Seelzer Geschäfte und das Heimatmuseum( hat Sonntag noch mal geöffnet, um letzte Fragen zur Rallye zu klären und ist dann am folgenden Wochenende noch auf dem...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 02.05.09
  • 2
Kultur
bei Petri und Waller - aber was?
7 Bilder

Ich bin fündig geworden - aber die Lösungen???

Heute habe ich mich mal auf gemacht, die Ladenrallye in Seelze zu erkunden, denn am Sonntag will ich noch offene Fragen unbedingt im Heimat-Museum klären. Oder kann mir schon jemand helfen? Die abgebildeten Gegenstände habe ich vorgefunden.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 27.04.09
  • 5
Freizeit
3 Bilder

Sehen wir uns? Im Heimatmuseum?

Oder sehen wir uns erst ein einem der Geschäfte, die Exponate für die Laden-Rallye ausstellen. Heute ist ja das Heimatmuseum geöffnet. Vielleicht sehe ich mir erst mal die Ausstellung im Hinblick auf die Rallye genau an. Es ist ja jeder Gegenstand der Rallye, der in Geschäften ausgestellt ist, dort zu finden. Und wenn ich dann heute mir die Gegenstände gemerkt habe, dann gehe ich durch die Geschäfte in der nächsten Woche. Und vielleicht weiß ich dann schon alles........ . Sonst kann ich ja...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 19.04.09
  • 2
Kultur
9 Bilder

Nicht nur große Museum können gute Ausstellungen machen...

Die traun sich was in Seelze - könnte Seelzes Obentraut gesagt haben! Warum? Im Heimatmuseum ist nicht nur wirklich ein Trauzimmer. Es gibt auch eine sehr gut recherchierte Ausstellung ´rund um den Rangierbahnhof in Seelze. Wenn man ins Details geht, dann könnte es auch eine Ausstellung um den Abstieg der Uniformknöpfe der Bahnunifomen sein. Es gibt ungeheuer spannende Geschichten, die hier nachzulesen sind. Hier kommt also auch das Sprichwort "klein aber fein" zum Tragen, denn neben den...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.04.09
  • 5
Kultur
Plakat zur Sonderaustellung
15 Bilder

Heimatmuseum | "Seelze zügig" - eine Sonderausstellung wurde eröffnet. (05.04.2009)

Heute war es endlich so weit, „Seelze zügig“ wurde eröffnet. Die Sonderausstellung im Seelzer Heimatmuseum wurde dem Publikum vorgestellt. In der Zeit von 5. April - 1. November 2009 wird sie gezeigt. „100 Jahre Rangierbahnhof Seelze“ so lautet der Titel. Als Eröffnungsredner waren keine geringeren zu gegen als Detlef Schallhorn (Bürgermeister in Seelze) und Heinrich Pohlmann (DB Schenker Rail). Ihnen Vorweg stellte Horst Henze (Vorsitzender, Vorstand Heimatmuseum) die Weichen auf eine...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 06.04.09
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.