Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kapelle Koldingen

Beiträge zum Thema Kapelle Koldingen

Natur
Ostern an der Kapelle 2020. Es gab keinen Gottesdienst aber jeder darf einen Stein bemalen und mit Wünschen an die Schlange anlegen.
39 Bilder

Ostern 2020-2021 - Ein paar Schnappschüsse aus unserem Dorf

 Ich habe versucht den Menschenmassen beim Osterspaziergang auszuweichen. Das war selbst in unserem Dorf nicht so einfach. Die Koldinger Seen waren zugeparkt, kein Platz mehr für Autos. Der Biberdamm am Fuchsbach und der Bibersee waren umlagert. Ein paar wenige Wege waren noch nicht so bekannt, aber selbst da traf ich, sonst menschenleer, Leute. Hier ein paar Bilder, mehr oder weniger scharf, auch direkt aus meinem Fenster aufgenommen. Frohe Ostern noch.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.04.20
  • 12
  • 23
Kultur
Fröhliche Weihnacht überall
21 Bilder

Fröhliche Weihnacht überall

Es tönte durch die Lüfte froher Schall auf der Drostei in Koldingen. Auf der ehemaligen Welfenburg wurde die diesjährige zweite Kalendertür am Freitag den 16. Dezember um 18 Uhr geöffnet. Schon vorher hatten fleißige Helfer vom Ökumenischen Frauenkreis unserer Kapellengemeinde in Koldingen zusammen mit Anwohnern auf dem Platz des ehemaligen Schlosses ein großes Zelt aufgebaut. Selbstgemachter Glühwein, Kinderpunsch und andere kleine Köstlichkeiten hatten die Koldinger und viele ihrer Freunde...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 17.12.16
  • 7
  • 19
Kultur
Das richtige Türchen wurde geöffnet.
14 Bilder

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit

Der Lebendige Adventskalender in Koldingen bei Schunder. Es wurde ein gemütlicher und auch besinnlicher Abend auf dem Hof Schunder am 2. Advent. Der Kapellenvorstand aber besonders das Organisationsteam vom CDU-Ortsverband Koldingen hatten ein Türchen geöffnet und herzlich eingeladen. Wie letztes Jahr wurde in der Scheune und auf dem Hof allerhand geboten. So wie in alten Zeiten konnten die Kinder in der Scheune auf den Strohballen spielen oder ihr Stockbrot über dem offenen Feuer selber...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 03.12.16
  • 4
  • 9
Freizeit
Indianer, Indianer
21 Bilder

Indianer, Indianer und warum Gott alle Menschen lieb hat

Das Sommerfest der Kapellengemeinde Koldingen und des Lucas-Kindergarten Reden am 20. August war ein voller Erfolg. Eine volle Kapelle hatte auch Pastorin Carola Timpe bei der Andacht zum Sommerfest. Wir erfuhren, dass Gott alle Menschen lieb hat, egal welche Hautfarbe oder Nationalität sie haben und stimmten dem in einem Lied zu. Die Eltern aus Koldingen,Reden und Pattensen konnten danach auf dem Spielplatz neben der alten Volksschule einen schönen Nachmittag mit ihren Kindern verbringen. Die...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 21.08.16
  • 7
  • 10
Gedanken
Die Koldinger Kapelle mit dem Glockenstuhl
3 Bilder

Schweigende Glocken

In Koldingen schwiegen die Glocken. Zunächst fiel es niemanden auf. Die Glocken läuten normalerweise dreimal täglich; um 8 Uhr das Morgengeläut, Mittags und das Abendgeläut um 18 Uhr jeweils für 5 Minuten. Ist jemand aus der Gemeinde verstorben wird morgens um 11 Uhr die Trauerglocke geläutet ebenso bei Beerdigungen bei der Grabbeisetzung. Es wird auch 45 Minuten und 10 Minuten vor dem Gottesdienst eingeläutet. Dabei ist dem Kapellenvorstand, der auch den Küsterdienst bei uns macht,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 27.07.15
  • 4
  • 17
Kultur
Das ist die Hammer Orgel  der Kapelle Koldingen
9 Bilder

Orgelabnahme der Kleuker-Orgel in der Kapelle Koldingen

Leberwurst, Honig und Kerzenwachs, was hat das mit einer Orgel zu tun? Durch Spenden aus der Gemeinde und Zuschüsse des Kirchenkreises war es möglich, das unsere Kleuker Orgel in Koldingen durch Herrn Schloetmann jetzt wieder auf den neusten Stand gebracht wurde. Nun stand die Abnahme durch Professor Hans-Christoph Becker-Foss auf der Agenda. Dazu hatten sich der Professor nebst Herrn Orgelbaumeister Georg Schloetmann, der Organistin Frau Prüschenk und den Vertretern des Kapellenvorstandes in...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.11.14
  • 5
  • 12
Kultur
Gemeindefest der Kapellengemeinde Koldingen
30 Bilder

Gemeindefest der Kapellengemeinde Koldingen

Die Kapellengemeinde hatte eingeladen und alle kamen. Der Vorstand wurde von vielen Helfern und Vereinen unterstützt. So kümmerte sich der Koldinger Sportverein um die Getränke. Am Grillfeuer war natürlich die Freiwillige Feuerwehr. Die verschiedenen Frauenkreise kümmerten sich um Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Viele Personen halfen Ehrenamtlich und gaben auch finanzielle Beihilfen. Nach dem Gottesdienst von Pastorin Timpe gab es für Kinder und Familien ein umfangreiches Programm. Es galt...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.08.13
  • 5
Gedanken
Auf der Glocke steht 
1.	Reihe : LOBET IHN MIT HELLEN CYMBELN
2.	Reihe: ANNO 1644 PSALM CL  WOLKLINGENDEN CYMBELN
3.	Reihe: Ornament
4.	Rehe: LUDOLF SIEGFRIED MEFECIT
Psalm CL (150,5) Lobt ihn mit hellen Zimbeln, Lobt ihn mit wohlklingenden Zymbeln
Mit Zimbel ist hier eine sehr kleine oder tonhohe Kirchenglocke gemeint.
Zimbel, aus griechisch kymbalon über latein cymbalum,

MEFECIT oder Copyright?

LUDOLF SIEGFRIED MEFECIT steht auf der Glocke in Koldingen. Da hat jemand aus unserem Dorf ein kleines Heft über unsere Koldinger Kapelle geschrieben und schon gab es Beschwerden. Es sei nicht wissenschaftlich fundiert genug und nicht zitier fähig. Muss jede „Kladde“ heute 100 Prozent sein? Bei myheimat soll man so schreiben wie es einem so einfällt, wenn es nicht gegen die guten Sitten verstößt und total geklaut ist. Meine Diplomarbeit habe ich damals mit meinem Professor abgesprochen, vor...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 23.11.12
  • 10
  • 1
Kultur
Die Evangelisten der Kapelle Koldingen
11 Bilder

Die Evangelisten der Kapelle Koldingen

Bei Renovierungsarbeiten an der Kanzel wurden sie Anfang der 70er Jahre wieder entdeckt und restauriert. Die Kanzel war vorher grau überstrichen gewesen und das Vorhandensein der Bilder war nicht bekannt. Die vier Evangelisten gelten als die Verfasser des Neuen Testamentes der Bibel. Auf den Darstellungen zeigen sie jeweils auf ihr Werk. Jedem der Evangelisten ist auch ein Symbol zugeordnet worden. Der Mensch steht für Matthäus, der Löwe für Markus, der Stier für Lukas und der Adler für...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.03.12
  • 11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.