Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wietzesee

Beiträge zum Thema Wietzesee

Natur
Wolkenspiegelungen im Wietzesee
6 Bilder

Shimas Monatsbilder
Mein Februar 2023: Die ersten Vorfrühlingsboten

Es gab nur wenige Tage im Februar, an denen ein Hauch von Frühling zu spüren war. Die warme Sonne regte einige Blümchen wie Winterling und Krokus zum Blühen an, auch erste zarte Knospen zeigten sich schon an Büschen und Bäumen. Leider unterbrachen Frost und nasskaltes Wetter immer wieder die Frühlingsidylle. Ich habe dem entsprechend nur selten fotografiert und meine Hände in den warmen Handschuhen stecken lassen. Die Fotos sind im Stadtpark Langenhagen, am Silbersee und im Wietzepark...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 08.03.23
  • 15
  • 9
Natur
Am gegenüberliegenden Ufer der Wietze erkennt man im Gegenlicht eine große Raureiffläche.
32 Bilder

Mein Dezember 2021 im Winterzauber

Einige wenige kalte klare Tage im Dezember ließen Winterträume wahr werden. Im Wietzepark hatte gefrorener Nebel am 22. Dezember zu Raureifbildung geführt, so dass die Landschaft zart überpudert wirkte.  In Ziesar im Hohen Fläming hatte es am 25. Dezember eine dünne Schneedecke gegeben. Sonnenschein und azurblauer Himmel tauchten die Landschaft in ein besonderes Licht. Im Sommer sieht es hier so aus: https://www.myheimat.de/planetal/freizeit/mein-jun... An einem eher trüben Tag sahen wir, dass...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 03.01.22
  • 15
  • 32
Natur
Brelinger Berg: Diese interessanten Formationen sind durch Sandabbau entstanden.
11 Bilder

Mein Dezember 2020 in Langenhagens Umgebung

Im Dezember 2020 lohnte es sich für uns wegen des Wetters nicht, entferntere Tagesausflüge zu unternehmen. Am weitesten war die Fahrt zum Brelinger Berg in der Wedemark. Hier entdeckten wir eine neue Grube, die durch Sandabbau entstanden ist. Verschiedene Sandschichten bilden großartige Formationen, die wie Felsen aussehen. Am Wietzesee machten wir eine nicht so schöne Entdeckung. Hier ist schon seit einigen Jahren der Sandabbau aktiv. Jetzt wird im Zuge des Abbaus der See vergrößert und viele...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 09.01.21
  • 9
  • 26
Natur
Die Wildecker Teiche: Hier spiegeln sich Himmel und Landschaft fantastisch im Wasser.
18 Bilder

Mein August 2020 an den Wildecker Teichen, an der Leine und am Geopfad

In der Südheide nahe der Ortschaft Rebberlah kann man eingebettet in die Heide- und Waldlandschaft die idyllischen Wildecker Teiche entdecken. Die Heide blühte im August noch sehr prächtig und bot hiermit einen zusätzlichen Augenschmaus. An der Leine waren wir diesmal in den Rettmerbergen im Garbsener Ortsteil Schloss Ricklingen unterwegs. Auf schönen Waldwegen gelangt man zu einem Aussichtspunkt, der einen herrlichen Blick auf die Leine gewährt. Mit einem großen Aussichtsplateau ist nun der...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 16.09.20
  • 9
  • 23
Natur
Herbststimmung am Wietzesee
8 Bilder

Mein November 2019 in der Region Hannover

Im November 2019 gab es einige bunt-goldene Herbsttage, die einfach nur für gute Laune sorgten. Ich war in der schönen Umgebung Langenhagens, im Wietzepark, am Silbersee und am Würmsee in Burgwedel unterwegs. Die Fotos vom Würmsee sind Ende Oktober entstanden. Der See war wieder einmal weitgehend verschwunden. Aber es macht Spaß, den neuen Kunsterlebnispfad rund um den See zu entdecken und einen erweiterten Spaziergang durch das Sprillgehege zu machen.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 01.12.19
  • 7
  • 24
Natur
Aprilhimmel über der Wietzeaue
18 Bilder

Mein April 2017

Der April machte in diesem Jahr wettermäßig seinem Namen alle Ehre und machte, was er wollte. Aber gerade die Wetterkapriolen reizten mich, auf Fotopirsch zu gehen. Meine Ausflüge führten mich an den Mühlenbach in Bennemühlen, an die Wietze, nach Fuhrberg und an die Hengstbeeke. Im Langenhagener Stadtpark sah eine Tulpe nach einer Regennacht besonders schön aus. Dagegen war die Veränderung des Wietzeseeufers durch den Kiesabbau kein schöner Anblick.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.05.17
  • 9
  • 24
Natur
Im Bissendorfer Moor steht der Weg unter Wasser.
21 Bilder

Mein März 2017 im Bissendorfer Moor und in Langenhagen

Im März konnte man gut beobachten, wie der Frühling langsam Einzug hielt. Im Bissendorfer Moor war es Anfang des Monats bei Sonnenschein trotzdem noch empfindlich kalt. Dagegen waren im weiteren Verlauf des Monats in der Wietzeaue und im Stadtpark die ersten Frühlingsboten zu bewundern. Im Wintergarten hatte sich ein seltsames Insekt mit Leuchtpunkten in den Geldbäumen niedergelassen.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 08.04.17
  • 10
  • 28
Wetter
Spielplatz am Bodeweg
28 Bilder

Langenhagener Wintermärchen

Am 16. Januar hatte dichter Schneefall Langenhagens Natur in eine zauberhafte Wintermärchenlandschaft verwandelt. Am nächsten Tag waren am Vormittag sehr schöne abwechslungsreiche Lichtverhältnisse zu beobachten, die die Schneeflächen immer wieder in ein neues Licht tauchten. Ich lade euch nun ein, mich auf meinem mehrstündigen Spaziergang durch den Stadtpark, den Stadtwald, um den Silbersee und zum Wietzesee zu begleiten.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 17.01.16
  • 26
  • 37
Natur
Friedliche Zusammenkunft von Blässhühnern, Haubentauchern, Reiherenten, Tafelenten und Stockenten
9 Bilder

Friedliches Zusammenleben auf engem Raum

Der Wietzesee war größtenteils von einer dünnen Eisdecke überzogen, so dass sich die Wasservögel auf eine kleine Wasserfläche zurückgezogen hatten. Die verschiedenen Arten gingen aber trotz Gedränge friedlich miteinander um.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 16.02.15
  • 15
  • 27
Natur
Doppeltes Osterfeuer! Osterfeuer am Waldsee - Krähenwinkel und gleichzeitig zeigt die Sonne ihr "himmlisches Osterfeuer".
31 Bilder

Karsamstag - Eine Fahrt ins "GELBE" - Impressionen einer Radtour zum Wietzesee und SPARC-Gebiet - Betrachtungen und Entdeckungen - Zwischen Raps und Osterfeuern...

Am Karsamstag war das Ziel meiner Nachmittagsradtour wieder einmal die Natur rund um Langenhagen. Als Kernziel hatte ich den renaturierten Abschnitt der Wietze im sogenannten SPARC-Gebiet - mit seinem Aussichtsturm - gewählt. Das SPARC-Projektgebiet (Strategic PArtnerships in River Corridors/ wir können es frei als strategische Partnerschaft in Flussgebieten übersetzen) soll unter anderem helfen, gefährdete Vogelarten wie z.B. den Kiebitz durch den Erhalt adäquater Lebensräume zu retten. Im...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 23.04.14
  • 13
  • 40
Natur
Die alte Weide gewährt einen großartigen Blick ins gelbe Meer.
6 Bilder

Willkommen in Rapsenhagen!

Langenhagen und Isernhagen sind zur Zeit Inseln im goldenen Meer der Rapsblüten. Da Langenhagen schon die Namen Shoppenhagen und Weihnachtshagen trug, verleihe ich unserer zauberhaften Stadt nun für kurze Zeit den Namen Rapsenhagen.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.04.14
  • 12
  • 19
Natur
Schlehenblüte am Wietzesee
8 Bilder

Frühlingsströme am Wietzesee (Gruppe Ansichtssache)

Es ist einfach faszinierend, das Frühlingserwachen und die warmen Frühlingsströme in der herrlichen Langenhagener Natur mitzuerleben. Die ersten Blüten zeigen sich und die Wasservogelwelt auf dem Wietzesee putzt sich heraus.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 07.03.14
  • 6
  • 16
Freizeit
Das nenne ich eine Abkühlung
14 Bilder

Spiel und Spaß am Wietzesee

Endlich hatte Frauchen mal eine super Idee bei diesen heißen Temperaturen - und fuhr mit mir an den Wietzesee nach Langenhagen. Hier tummelten sich bereits einige meiner Artgenossen im Wasser oder buddelten im Sand. Ich bin gleich in's Wasser und habe versucht den Jungs ihren Ball abzujagen. Das ist mir sogar einige Male gelungen - allerdings konnte ich ihn nicht packen. Nach knapp zwei Stunden sind wir wieder nach Hause gefahren - das müssen wir unbedingt nochmal wiederholen - hat riesig Spaß...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 06.08.13
  • 1
Natur
4 Bilder

Sie brüten wieder ... Schwäne auf dem Wietzesee

Das Schwanenpaar auf dem Wietzesee/Hastrasee brütet wieder. Beim Nestbau gibt es eine klare Arbeitsaufteilung ...das Männchen bringt das Material wie Stöckchen und Schilfstängel, das Weibchen verbaut sie dann nach ihren Wünschen...;)) Auf dem 1. Bild ist gut zu erkennen, dass viele Schilfstängel in unmittelbarer Nähe des Nestes "abgeholzt" wurden. Da mit dem Brüten erst begonnen wird, wenn alle Eier gelegt worden sind, ist dieser Part also abgeschlossen. Die Eier werden nämlich im Abstand von 2...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 18.04.13
  • 16
Wetter
Ein Baum wurde auf das Eis gemalt.
12 Bilder

Frühlingseis am 25. März

Einen leckeren Eisbecher biete ich jetzt nicht an, sondern stattdessen gleich eine große Eisfläche auf dem Wietzesee in Langenhagen. Eigentlich erwartet man am 25. März nicht mehr solche Bilder. Mein Tipp zu Ostern: Geht zum Italiener eures Vertrauens und genehmigt euch dort einen fruchtigen Eisbecher und einen Cappu. Dabei kann man so schön vom Frühling träumen.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.03.13
  • 19
Natur
27 Bilder

Auch bei trüben Wetter ist der Wietzesee schön

Leider war es sehr trübe aber ich habe am Wietzesee trotzdem ein paar schöne Augenbicke für euch eingefangen . Der Schnee war noch sehr hoch und er war noch weiß und nicht so dreckig wie auf den Strassen .

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 24.01.13
Wetter
Man hat von allen Standorten aus einen schönen Blick auf den See.
12 Bilder

Ein herbstlicher Spaziergang zur Wietzesee-Halbinsel

Am vorletzten Septembertag erlebten wir am Wietzesee in Langenhagen einen Wetterumschwung. Bei der Hinfahrt verschwand schon langsam die Sonne hinter dicken Wolken und am Horizont zog es recht dunkel auf. An der kleinen Halbinsel angekommen wurde es bereits sehr windig und etwas kühler. Diese kleine Landzunge wird im Sommer von vielen meist männlichen Badegästen ohne Badekleidung aufgesucht. In den drei übrigen Jahreszeiten ist es einsam und man kann sich an den herrlichen Ausblicken auf den...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 02.10.12
  • 15
Natur
Frisch gefischter Fisch schmeckt ja sooo gut!
7 Bilder

Haubentaucher mit Nachwuchs auf dem Wietzesee

Auf dem Wietzesee im Langenhagener Teil des Wietzeparks zog ein Haubentaucher mit seinem Küken seine Bahnen. Ihnen begegneten viele Rallen mit ihren Küken. Am Ufer tummelten sich zahlreiche Libellen, von denen sich eine niederließ, so dass ich sie fotografieren konnte.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 01.08.12
  • 13
Natur
Lieblingsbeschäftigung
23 Bilder

Zeit für einen Spaziergang!

Der Wietzepark und -see ist für mich und Grace immer wieder DIE Anlaufstelle für ausgiebige und abwechslungsreiche Gassigänge. Hier kann sie sich so richtig austoben und zwischendurch bei einem Bad abkühlen. Es wurde ja schon so viel über den Park und die Seen geschrieben - ich erspare Euch ausführliche Informationen. Jedenfalls ist das mein/unser absoluter Lieblingsspazierweg ;-) Vielleicht wollt Ihr uns ja mal auf unserem fast 2-stündigen Spaziergang begleiten?! Wünsche Euch viel Spass! P.S.:...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.07.12
  • 2
Natur
Herrliche Natur rund um Burgwedel. Dort wo sich Mensch und Tier, Pferd und Reiter, Radler, Spaziergänger und Wanderer gleichermaßen wohlfühlen. Unterwegs durch schattige Wälder auf idyllisch gelegenen Waldwegen. Auch auf schmalen Pfaden die sich durch Wiesen und Weiden schlängeln, entlang an Pferdekoppeln auf denen friedlich die Pferde grasen führt uns der Weg quer durch die Natur zu Feldern auf denen das Rehwild steht und zu Aussichtsplätzen wo wir Reiher, Bachstelzen, Kibitze, Bussarde und Falken treffen.
76 Bilder

NATURBETRACHTUNGEN und BEGEGNUNGEN - Zwischen Wietzesee und Ehlershausen - Unterwegs im Frühling 2012 - Ein bunter Bilderbogen - NATURURLAUB vor der Haustür!

Strahlender Sonnenschein, hochsommerliche Temperaturen, ein teils wolkenloser, herrlich blauer Himmel. So zeigte sich der Mai an vielen Tagen und weckte Reiselust und Urlaubsträume... Doch warum immer in die Ferne reisen? In der Region Hannover kann man ebenso wunderbar, wie auch an fernen Urlaubszielen, die Natur genießen. Burgwedel als Ausgangspunkt! NATURURLAUB vor der Haustür. Die Ausflüge führten nach Südwesten - in Richtung Langenhagen - zum Wald- und Wietzesee und zum SPARC-Gebiet. Auf...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 31.05.12
  • 23
  • 1
Natur
Immer noch ist Eis auf dem Wietzesee...
5 Bilder

Schwanenpaar auf dem Wietzesee

Sonntag, den 26. Februar 2012 Es war eine wunderschöne Stimmung im Sonnenschein des späten Nachmittags. Immer noch ist Eis auf dem Wietzesee, wenn auch schon dünn, aber das Gewicht der Schwäne trägt es noch. Immerhin wiegt so ein Schwan zwischen 7 - 12 kg.... Hier sind weitere Bilder am selben Tag aufgenommen von Shima Mahi: http://www.myheimat.de/langenhagen/wetter/auf-duen... Ein Schwanenpaar beim Gründeln:

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 29.02.12
  • 8
Wetter
Auf dünnem Eis und nah am Wasser: Die Krähe und die beiden Möwen posieren vor der Kiesförderanlage im Wietzesee.
8 Bilder

Auf dünnem Eis am Wietzesee

An einigen Stellen gab es auf dem Wietzesee noch eine hauchdünne Eisschicht. Zwei Krähen dachten, sie wären Wasservögel und gesellten sich zu zwei Möwen auf dem Eis. Die vier vertrugen sich gut und freuten sich ganz bestimmt auch über die warmen Sonnenstrahlen.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 26.02.12
  • 14
Natur
18 Bilder

Der Wietzesee im Winter

Der Wietzesee im Winter Raureif und Schnee zeigen dem Wietzepark in einem anderen Gesicht . Das Wasser ist mit einer Eisschicht bedeckt und man fühlt das die Natur im Winterschlaf ist .

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 12.02.12
Natur
Ein Hauch Melancholie macht sich bei mir bemerkbar
12 Bilder

Das waren noch trübe Tage...

... als ich vor zwei Wochen am Wietzesee spazieren ging. Dann lieber knackig kalt, warm eingepackt und die Sonne genießen - auch wenn diese zur Zeit nicht gerade wärmt ;-)

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 01.02.12
  • 7
Natur
Zaghafte Annäherung
9 Bilder

Momentaufnahmen

Was für ein Sonnenuntergang heute am "See" neben dem Wietzesee in Langenhagen... Und da tauchte plötzlich ein kleiner Junge auf (seine Mutter war natürlich in unmittelbarer Nähe), der völlig versunken am Ufer stand und spielte. Eigentlich sollte es nur ein Schnappschuss werden - aber ich konnte mich nicht entscheiden ;-)

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 17.01.12
  • 13
Gedanken
"Das ist meine Freundin Pippa!"
11 Bilder

Freundschaft

Grace hat viele Freunde - aber drei sind ihr ganz besonders wichtig! Morty, Dobby und Pippa! Sie unterscheiden sich "nur" von der Größe (in cm). Hier einige Eindrücke vom Spaziergang mit Pippa am und um den Wietzesee in Langenhagen!

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.10.11
  • 3
Natur
Na, das sieht man doch gern!
17 Bilder

Paradies (nicht nur) für Hunde!

Der rund 30 Hektar große Park in Langenhagen (Richtung Isernhagen) lässt kaum Wünsche für Mensch und Hund offen. Mit Rücksichtnahme und Umsicht ist ein problemloses Miteinander für Spaziergänger und Hundebesitzer kein Thema. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Geschrieben wurde hier bei myheimat (auch die Donnerstagsrunde war im Juni hier) schon viel über den Wietzepark und –see. Und wer noch mehr über diesen einmaligen Park lesen möchte – hier ein LINK:...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 07.08.11
  • 6
Wetter
Spiegelungen im Wasser und Eis: Der Wietzesee
10 Bilder

Endlich Sonnenschein: Neujahr im Langenhagener Wietzepark

Nach einigen Wochen mit stets grauem Himmel und zeitweiligem Schneefall begrüßte uns Langenhagener pünktlich zum Neujahrstag die Sonne. Der Spaziergang führte uns zunächst von der Grenzheide zum Wietzesee. Danach ging es durch den Eisenbahntunnel an Spargelfeldern vorbei zum SPARC-Turm. Die Aussicht auf die renaturierte Wietze mit ihren Mäandern und Naturinseln war bei Schnee und Sonnenschein ein ganz besonderer Genuss.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 01.01.11
  • 13
Wetter
Bäume im gelben Meer
7 Bilder

Die Modefarben des Monats Mai: Sonnengelb und Rapsgelb

Im Mai schien die Sonne recht selten. Aber das menschliche Auge sehnt sich nun mal nach dem langen Winter nach der Farbe und der Wärme der Sonne. Wenn das Sonnengelb schon nicht vom Himmel strahlt, dann ist es aber Gott sei Dank in Hülle und Fülle in der Natur zu finden. Hat man es dort gefunden, geht es einem schon gleich viel besser. Der Blick über die unendlichen Weiten der Rapsfelder ist ein sagenhafter Genuss. Die Aufnahmen sind am SPARC-Aussichtsturm an der Wietze in Langenhagen...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 22.05.10
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.