Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tiergarten

Beiträge zum Thema Tiergarten

Freizeit
Parks und Gärten in Hannover - Herbstzauber im Tiergarten: Imposanter Damhirsch (Dama dama) mit seinem mächtigen Schaufelgeweih (Foto: Katja Woidtke)
9 Bilder

Parks und Gärten in Hannover
Herbstzauber im Tiergarten

Baden im Herbst? Kein Problem - wir waren im Tiergarten Hannover wieder einmal zum Waldbaden unterwegs und haben uns dort von der herbstlichen Stimmung verzaubern lassen. Sanft wiegten sich die Äste der alten Baumriesen im Wind und ließen ihr buntes Laub auf uns herunter rieseln. Die Sonne blinzelte immer wieder durch die Zweige, zauberte faszinierende Reflexionen an den Himmel und warf gewaltige Schatten auf Wiesen und Wege, die unsere Phantasie anregten. Phantastisch waren auch die urigen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 16.11.22
  • 2
  • 21
Natur
Das ist neu. Mufflons im Tiergarten.
9 Bilder

Der Tiergarten in Hannover hat neue Mitbewohner

Der Tiergarten ist für Hannoveraner ein beliebtes Ausflugsziel. Dort leben Damhirsche, die sich auf dem weitläufigen Gelände frei bewegen können und in Einzäunungen Wildschweine, Rothirsche und Rehe. Allerdings konnte ich bei meinem letzten Besuch weder Rothirsche noch Rehe entdecken. Hatten sie sich im Unterholz versteckt, oder gibt es sie dort nicht mehr? Einen Damhirsch allerdings, der vielen Besuchern wegen seiner Zutraulichkeit wohl bekannt ist, ist tatsächlich nicht mehr im Tiergarten zu...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 08.10.22
  • 3
  • 13
Natur
7 Bilder

Sie üben schon mal

noch ist es Spiel,  aber Jahre weiter ist es ernst. Als zwei ältere Damhirsche dazu kamen, gingen sie auseinander.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 20.10.21
  • 9
  • 12
Freizeit
12 Bilder

Fitness am Tiergarten

Am Tiergarten in Hannover ist auf dem Spielplatz ein Fitnesspacour aufgebaut. Die Kinder spielen und toben, die Eltern sitzen auf den Bänken, oder nutzen die Gelegenheit um ein bisschen Fitness zu machen. Aber auch Kinder probieren es aus.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 19.10.21
  • 5
  • 7
Natur
Zauberhafte Abendstimmung im Tiergarten Hannover (Foto: Katja Woidtke)
20 Bilder

Hannover entdecken
Abendstimmung im Tiergarten Hannover

Der August bescherte uns mit Temperaturen von über 30 ° Celsius mehr als eine schlaflose Nacht und an Ausflüge in die Natur war durch drückende Schwüle auch kaum zu denken. Gut auszuhalten war es dagegen in den frühen Abendstunden im Tiergarten Hannover. Herzog Johann Friedrich ließ ihn Ende des 17. Jahrhunderts für die Hofjagd anlegen. Alter Baumbestand spendet im Hochsommer Schatten und malt mit seinem bunten Laub im Herbst farbenfrohe Bilder. In der Rinde der Baumriesen sind mit etwas...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 14.08.20
  • 7
  • 19
Natur
Waldbaden im Tiergarten Hannover (Foto: Katja Woidtke)
20 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Waldbaden im Tiergarten Hannover

Ganz ohne Taucherbrille, Bikini und Flossen sind wir neulich in Hannover an frischer Luft baden gegangen - Waldbaden. Wie das geht? Ganz einfach - geht im Wald spazieren, lauscht auf das Rauschen der Blätter im Wind und das Zwitschern der Vögel. Schaut in die Baumkronen und freut euch über die Sonnenstrahlen, die durch das Laub blitzen. Und wenn ihr den Blick auf den strahlend blauen Himmel richtet, stellt euch einfach vor, ihr hättet das endlos weite Meer vor euch. Wir haben unser Waldbad im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 15.05.20
  • 6
  • 18
Freizeit
..ein kurzer Sonnenstrahl
16 Bilder

Bäume...Baumstämme...Holz ??? (DoRu)

Diese Frage stellte ich mir, als wir am Donnerstag den Tiergarten besuchten. Thema: Bäume!!  Doch meine Augen wurden automatisch von den etlichen Baumriesen, die in der Waagerechten lagen, angezogen. Das war wohl das Produkt unserer Wetterkapriolen. In Anbetracht der Jahreszeit und der Minusgraden war es schon etwas schwierig ein paar schöne Motive zu finden. Schlechtes Wetter soll es ja anscheinend nicht geben, lediglich falsche Kleidung. Letzteres traf bei mir zu, sodass ich erbärmlich fror,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 09.02.18
  • 8
  • 14
Freizeit
Kleine Schweinerei
5 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Tiergarten - s/w Edition

Wenn ich mit der Donnerstagsrunde unterwegs bin, schleppe ich neben meiner DSLR meistens auch noch irgendetwas analoges mit mir rum. In der Regel ist das meine Zenza Bronica, diesmal allerdings durfte der Neuzugang in der Kamerasammlung, eine Rolleiflex SL35 mit. So ganz zufrieden bin ich mit den Bildern noch nicht - das hier sind die besten. Das hat mit verschiedenen Faktoren zu tun: 1. Eine neue Kamera, deren Reaktionen ich noch nicht kenne (nuja, neu ist gut. Die hat so bummelig 40 Jahre auf...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 17.05.15
  • 4
Freizeit
Ein Wahrzeichen des Tiergartens.
23 Bilder

Rhapsody in Green - Die Donnerstagsrunde im Tiergarten

Immer ein lohnendes Ziel in Hannover - ob fotografisch oder einfach nur so - ist der Tiergarten in Kirchrode. Sicher, er ist nicht so spektakulär wie der Zoo, hat auch nicht so viele Tiere, aber dafür kostet er keinen Eintritt, und es ist wunderbar ruhig dort. Was kann man im Frühling im Tiergarten erwarten? An Farben hauptsächlich grün - es gibt halt viele Bäume, die gerade ihre Blätter schieben. Die Kastanien stehen in voller Blüte - immer wieder herrlich anzusehen. Und die Wildschweine haben...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 08.05.15
  • 8
  • 5
Freizeit
Mein bestes Foto an diesem Tag.....
12 Bilder

ICM - Vorsätzliche Kamerabewegung - Donnerstagsrunde

Neues Thema - ICM (International Camera Movement) - für die Donnerstagsrunde. Mit diesem Begriff konnte ich anfangs überhaupt nichts anfangen. Also las ich mich schlau und bewunderte die Kunstwerke auf der Web-Seite ICM-Foto-Art. Wie sicherlich schon bekannt, trafen wir uns im Tiergarten Hannover. Mit Gertraudes Spickzettel in der Hand stellte ich meine Cam-Werte ein und los ging's..... Au ha ....wirklich gewöhnungsbedürftig das Produkt der "ersten Schritte"..... doch wie heißt es so schön: Gut...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 31.08.12
  • 9
Freizeit
Der erste - nee, der zweite - Versuch.f/22, 1.6 sek, horizontal bewegt
23 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Bewegung ...

... zumindest was die Kameras betrifft. Da ging es am heutigen Donnerstag nämlich um ICM, um Intentional Camera Movement, um etwas also, dass man normalerweise verhindern sollte und das, so man es doch gemacht hat, dazu führt, dass die entsprechende Aufnahme in der Tonne landet: um Bewegung der Kamera während der Aufnahme. Bewusst eingesetzt, kann das durchaus zu einem Stilmittel werden. Aber der Reihe nach. Als dieses Thema per Email kommuniziert wurde, war ich mir überhaupt nicht sicher, ob...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 31.08.12
  • 7
Natur
Wilde Kamerabewegung bei den Wildschweinen
13 Bilder

DoRu schwingt das Objektiv durch den Tiergarten

Heute haben wir etwas experimentiert und die ICM-Technik erforscht. Hierbei wird die Kamera während der etwas längeren Verschlusszeit bewegt. Alles ganz einfach sollte man meinen, aber hierbei mußte ich mit Zeit und Blende mächtig spielen und war auf das Feedback meiner Kamera gespannt. Es ist nicht alles geglückt, aber nennen wir es Kunst was dabei entstand !

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 30.08.12
  • 8
Freizeit
14 Bilder

Ein Nachmittag im Tiergarten

Das schöne Wetter heute Mittag habe ich genutzt um ein paar Fotos im Tiergarten in Hannover zu machen. Hier eine kleine Auswahl.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 09.10.11
Natur
Donnerstagsrunde im hannoverschen Tiergarten
32 Bilder

Die Donnerstagsrunde mal wieder im hannoverschen Tiergarten

Der Tiergarten Hannover ist eines der ältesten Wildgehege Deutschlands. Er geht zurück auf eine Fläche von 350 hann. Morgen, die Erzherzog Johann Friedrich im Jahre 1679 zur Zucht von Hochwild und "jagdliche Vergnügen" (nunja, kann man sehen, wie man will) eingattern ließ. Der Vorteil für unsere Generation ist immerhin, dass aus diesem Gatter der Tiergarten Kirchrode entstand, eine der grünen Lungen der Stadt Hannover. Heute leben hier Damwild, Rotwild, Rehwild und Niederwild sowie zahlreiche...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 11.06.11
  • 6
Natur
Damwild im Tiergarten Hannover: Allez hop! (©Katja Woidtke)
6 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Sonntags im Tiergarten

Der Tiergarten Hannover wurde Ende des 17. Jahrhunderts vor den Toren der Stadt in Kirchrode als Jagdrevier des Herzogs Johann Friedrich angelegt. 1751 wurde die Fachwerkscheune am heutigen Futterplatz errichtet, die immer noch als Futterscheune dient. Seit über 200 Jahren ist das Wildgehege für die Bevölkerung frei und kostenlos zugänglich und wird zu jeder Jahreszeit gerne als Ausflugsziel genutzt. Schöner, alter Baumbestand auf dem 112 ha großen Gelände lädt zu ausgiebigen Spaziergängen in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 30.01.11
  • 10
Natur
23 Bilder

Ein schöner Herbsttag.

In Wunstorf scheint am Morgen die Sonne, obwohl es noch ein wenig frisch draußen ist, machen wir zwei „Alten“ uns auf den Weg, um mal wieder etwas für unsere Gesundheit zu tun. Wir fahren mit dem Auto nach Hannover, aber nicht etwa zur heute angesagten Demo der Atomkraftgegner, nein, wir wollen in den Kirchroder Tiergarten. Parken ist gratis, Eintritt ist gratis, Sauerstoff tanken im Wildgatter ist auch gratis, das kann ja nur ein schöner Tag werden. Mittlerweile haben sich auch die Letzten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 23.10.10
  • 3
Natur
So ein wenig Farbe gab es aber doch ...
23 Bilder

Donnerstagsrunde auf der Suche nach dem Herbst

"Herbstfarben" war das Thema, das die Donnerstagsrunde am 7.10.10 in den hannoverschen Tiergarten zog. Dort wurde allerdings recht schnell klar, dass es mit den erwarteten leuchtend bunten Blättern und Herbstblühern nicht allzuweit her war. Entweder hatten die Bäume ihre Blätter schon abgeworfen, oder sie waren allenfalls blassgelb. Also mussten, zumindest bei mir, auch noch Pilze, Hirsche und Wildschweine für Fotos herhalten ;-) Viel Spaß beim Schauen!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 08.10.10
  • 12
Natur
Tiergarten Hannover
27 Bilder

Herbstimpressionen aus dem Tiergarten

Es ist Herbst und wie in jeder Jahreszeit zeigt der Tiergarten Hannover seine volle Pracht. Das 112-Hektar große Gelände liegt in einem Waldgebiet im Stadtteil Kirchrode. Für die Gründung muss man ein paar Jahrhunderte in die Vergangenheit schauen. 1678/79 umschloss Herzog Johann Friedrich das Waldgebiet mit Zäunen, um es als Jagdrevier zu nutzen. Inzwischen gehört der Tierpark zu einer gut besuchten Anlage. An den Wochenenden kommen bis zu 30.000 Besucher in den Park. Zu sehen gibt es...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 14.10.09
  • 14
Natur
8 Bilder

Herbstmorgen

Einige Herbstimpessionen vom morgendlichen Spaziergang im Tiergarten Hannover, viel Spaß beim Ansehen.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 13.10.09
  • 6
Natur
Gespannt
16 Bilder

Ausflugsziel: Tiergarten Hannover-Kirchrode

Der Tiergarten Hannover-Kirchrode bietet dem Besucher eine 112 ha große Parklandschaft mit Waldbestand. Die Anlage besteht bereits seit Ende des 17. Jahrhunderts, und so finden sich zahlreiche über 400-jährige Eichen im Baumbestand. Die Älteste zählt stolze 650 Lenze. An schönen Wochenenden besuchen viele Tausend Gäste den bis zum Einbruch der Dunkelheit frei zugänglichen Park und stehen sich nicht im Weg herum - es ist viel Platz für alle da - für die Besucher zur Erholung und Entspannung und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 01.07.09
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.