Hannover-Heideviertel - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Das ist neu. Mufflons im Tiergarten.
9 Bilder

Der Tiergarten in Hannover hat neue Mitbewohner

Der Tiergarten ist für Hannoveraner ein beliebtes Ausflugsziel. Dort leben Damhirsche, die sich auf dem weitläufigen Gelände frei bewegen können und in Einzäunungen Wildschweine, Rothirsche und Rehe. Allerdings konnte ich bei meinem letzten Besuch weder Rothirsche noch Rehe entdecken. Hatten sie sich im Unterholz versteckt, oder gibt es sie dort nicht mehr? Einen Damhirsch allerdings, der vielen Besuchern wegen seiner Zutraulichkeit wohl bekannt ist, ist tatsächlich nicht mehr im Tiergarten zu...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 08.10.22
  • 3
  • 13
7 Bilder

Sie üben schon mal

noch ist es Spiel,  aber Jahre weiter ist es ernst. Als zwei ältere Damhirsche dazu kamen, gingen sie auseinander.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 20.10.21
  • 9
  • 12
4 Bilder

Im Tiergarten Hannover wird es laut

Im ganzen Park hört man jetzt die Brunftrufe der Dammhirsche. Dort ist im Moment ordentlich was los. Die kleineren spielen und springen herum, und die Hirsche sind auf der suche nach willigen Weibchen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 19.10.21
  • 10
  • 16
Zauberhafte Abendstimmung im Tiergarten Hannover (Foto: Katja Woidtke)
20 Bilder

Hannover entdecken
Abendstimmung im Tiergarten Hannover

Der August bescherte uns mit Temperaturen von über 30 ° Celsius mehr als eine schlaflose Nacht und an Ausflüge in die Natur war durch drückende Schwüle auch kaum zu denken. Gut auszuhalten war es dagegen in den frühen Abendstunden im Tiergarten Hannover. Herzog Johann Friedrich ließ ihn Ende des 17. Jahrhunderts für die Hofjagd anlegen. Alter Baumbestand spendet im Hochsommer Schatten und malt mit seinem bunten Laub im Herbst farbenfrohe Bilder. In der Rinde der Baumriesen sind mit etwas...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 14.08.20
  • 7
  • 19
Waldbaden im Tiergarten Hannover (Foto: Katja Woidtke)
20 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Waldbaden im Tiergarten Hannover

Ganz ohne Taucherbrille, Bikini und Flossen sind wir neulich in Hannover an frischer Luft baden gegangen - Waldbaden. Wie das geht? Ganz einfach - geht im Wald spazieren, lauscht auf das Rauschen der Blätter im Wind und das Zwitschern der Vögel. Schaut in die Baumkronen und freut euch über die Sonnenstrahlen, die durch das Laub blitzen. Und wenn ihr den Blick auf den strahlend blauen Himmel richtet, stellt euch einfach vor, ihr hättet das endlos weite Meer vor euch. Wir haben unser Waldbad im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 15.05.20
  • 6
  • 18
"Verrückter Kerl!"
4 Bilder

Kurzbesuch am Annateich in Hannover-Kleefeld

Der Fotograf hatte gestern eine Warenlieferung von Lehrte nach Hannover-Südstadt zu bringen. Bei dem schönen Wetter nutzte er die Gelegenheit zu einem kleinen Abstecher zum Annateich. Einige Minuten alleine auf einer Bank sitzend zu fotografieren, war eine gute Abwechslung vom Dauerthema Corona. Als einige Jugendliche in den Nahbereich traten, wurden sie gebeten Abstand zu halten. Das schienen wohl einige Wasservögel missverstanden zu haben.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 05.04.20
  • 1
  • 17
keine Hummel ... eine Fliege
4 Bilder

Ich dachte,

sie ist tot. ...aber das war sie nicht. Ich habe sie von allen Seiten fotografiert und schließlich angetickt. Sie 'winkte' mir zu - sah mich mit ihren großen Augen an. Ich weiß nicht, warum sie keine Angst vor mir hatte. Ich hätte jedoch Angst gehabt ... immerhin saß sie mitten auf der Straße. Aber ihre Tarnung ist in der Tierwelt nahzu perfekt. Kein Vogel würde auf die Idee kommen, ein gestreiftes Insekt zu fressen. Ich habe die Fliege vom Boden geholt und an einen Straßenbaum gesetzt. Ob sie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 24.06.19
  • 8
  • 16
22 Bilder

Bäume im Tiergarten - Donnerstagsrunde

Das Thema Bäume stand in dieser Woche auf dem Programm und wir trafen uns im hannoverschen Tiergarten. Der "goldene Oktober" machte seinem  Namen alle Ehre, die Sonne zauberte ein herrliches Licht in den Park. 

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 13.10.18
  • 5
  • 3
In der Eilenriede gibt es Waldbereiche, in denen sich die Natur selbst überlassen wird.
43 Bilder

Eilenriede
Naturwaldbereiche in der Eilenriede, dem größten Waldgebiet inmitten einer europäischen Großstadt

Mitten im Stadtgebiet von Hannover befindet sich ein ganz besonderer Wald, die Eilenriede. Sie ist das größte Waldgebiet inmitten einer europäischen Großstadt. Als „Grüne Lunge“ der niedersächsischen Landeshauptstadt wird sie auch bezeichnet. Mit 6,5 Quadratkilometern Größe ist sie vermutlich der übriggebliebene Rest des „Nordwaldes“, der sich einst im Mittelalter zwischen Hannover und Braunschweig großflächig ausgedehnt hat. Es war im Jahr 1371, als die Herzöge Wenzeslaus und Albrecht von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 27.04.18
  • 2
  • 14
26 Bilder

Bäume im Tiergarten.

Das war unser heutiges Thema und wir haben es uns nicht nehmen lassen, trotz der Minusgrade einen Spaziergang durch den Tiergarten in Hannover zu unternehmen, weil dort in der näheren Umgebung wohl der älteste Baumbestand zu finden ist. Erstaunt hat uns, wie sehr der Sturm zugeschlagen hat, aber viele Bäume zeigen schon Alterserscheinungen und ein Baumleben endet einmal. Wiederholen werden wir den Weg, wenn es grünt. So waren wir nach gut einer Stunde froh, eine Kaffeetankstelle zu finden. Ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 08.02.18
  • 7
  • 9
33 Bilder

Frühlingsbeginn am Annateich

Heute hat die Donnerstagsrunde das schöne Wetter genutzt und ist auf Vogelsafarie im Hermann-Löns-Park unterwegs gewesen. Die Vegetation war noch sehr dürftig, dies hatte jedoch den Vorteil das wir stets freies Schussfeld auf das zahme Gefieder hatten. Besonders imposant waren die Start- und Landemanöver der Gänse, aber das war auch für uns eine sportliche Herausforderung hierbei schnell zu sein. Wenn es hier blüht ergeben sich auch viele weitere Motive, wir kommen wieder !

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 16.03.17
  • 9
  • 3
Die Bockwindmühle...
22 Bilder

...nur für Naturliebhaber! Der Annateich im Herman-Löns-Park...

Nach dem Zoobesuch (Sehnder Fotogruppe und Donnerstagsrunde) am letzten Dienstag, machten Sigrid und ich noch einen Abstecher rund um den Annateich. Wir hatten am späten Nachmittag wahres Fotowetter und wer sich an Lanschaftsbildern erfreuen kann, für den ist dieser Beitrag bestimmt.....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 04.09.16
  • 10
  • 17
12 Bilder

Die Donnertagsrunde mal wieder im Tiergarten Hannover.

Nachdem wir lange nicht im Tiergarten waren, zog es uns mal wieder hinaus ins Grüne um einmal wieder nachzuschauen, ob alles noch sehenswert ist. Bis auf einen kleinen Regenschauer kam uns das Wetter recht entgegen, die Kastanien haben frisches Laub und auch die Eichen treiben mächtig. Die Frischlinge toben im Gehäge herum und das Dammwild lag in einem großen Rudel auf der Wiese. Es war ein guter Abend, der wie gewohnt ausklang.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 08.05.15
  • 4
  • 2
Die Bockwindmühle am Haupteingang des Parks gehört zu einem Gebäudeensemble, das typisch für das Land Niedersachsen ist. 2012 wurde die Mühle nach einer Restaurierung im Park wieder aufgebaut. (Foto: Katja Woidtke)
17 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Frühlingsgefühle im Hermann-Löns-Park

Kaum strahlt die Frühlingssonne vom Himmel, zieht es die Hannoveranerinnen und Hannoveraner vom Sofa hinaus ins Grüne. Und davon gibt es in der Landeshauptstadt viel: Georgengarten und Berggarten , Großer Garten, und Tiergarten - Hannover trägt zu Recht den Namen "Stadt im Grünen". Wir haben uns an diesem sonnigen Wochenende zu einem Spaziergang durch den Hermann-Löns-Park entschieden: Mitte der 1930er Jahre wurde der Hermann-Löns-Park auf dem Gelände einer ehemaligen Tongrube angelegt. Er...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 23.03.15
  • 18
  • 20
Entstanden ist er aus einem Niedermoor.
47 Bilder

Der Hermann-Löns-Park – Grünanlagen in und um Hannover

Im Süd-Osten der niedersächsischen Landeshauptstadt gibt es eine Landschaft, die für die Großstadt Hannover einzigartig ist. Das ist der Hermann-Löns-Park, der von den Bewohnern der umliegenden Stadtteile Kleefeld, Heideviertel und Kirchrode auch Anna-Park genannt wird, da sich in seiner Kernzone der Annateich befindet. Schon nach dem Ersten Weltkrieg wurde darüber nachgedacht, dieses brachliegende Gelände in eine Parklandschaft umzuwandeln. Der Boden besteht im oberen Bereich aus dem Mergel...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 23.05.14
  • 2
  • 7
"Komm her, ich helfe dir suchen!"
2 Bilder

Mädchen, wo hast du denn deinen Ohrring verloren?

Der Vogel hier half beim Suchen! Zum Glück schien gerade noch kurz die Sonne. Der Vogel ist wohl eine Teichralle (Gallinula chloropus) und sieht mit seinem gelb-roten Schnabel und dem grau-schwarz-braunen Frack recht lustig aus. Bisher hatte ich diese Art noch nie gesehen. (Bilder leider stark fehlbelichtet, trotzdem bitte mh-Lupe benutzen)

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 09.04.14
  • 8
  • 11
"Nee, ich schau nicht nach dem Wetter, sondern hänge am Angelhaken!" Der Fisch hatte zunächst noch einmal Glück, nach dem Aushaken setzte ihn der Angler zurück in den Teich, er war ihm zu klein!
12 Bilder

Und am Freitag gab es wieder frischen Fisch!

Gestern, am Donnerstag, war ich wieder am Anna-Teich und beobachtete beim Sonnenschein am späten Nachmittag auch einen Reiher! Am Freitag, gab es zum Mittag wieder Fisch und ich konnte am Tisch etwas von meinem Besuch am Teich erzählen. Da es die guten Lichtverhältnisse zuließen, konnte ich den Reiher mit der APS-C - Kamera gerade noch brauchbar ablichten. Aufnahme-Daten: Elektronischer Zoom mit insgesamt KB-äquivalenter Brennweite von bis zu 2400mm bei 1/1000-1/1500s, Blende 5,6 und ISO...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 04.04.14
  • 7
  • 13
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Hier werde ich von allen Enten mit lautem Geschnatter begrüßt. Auch der freche Oskar (vorne in der Mitte) begrüßt mich ganz aufgeregt. Wenn du Oskar noch nicht kennst, s. h.: http://www.myheimat.de/hannover-heideviertel/natur/sportlicher-mandarin-erpel-sucht-liebe-mandarin-ente-d2580292.html
13 Bilder

Das Eis schmilzt jetzt wieder - führt das schon zu ersten Frühlingsgefühlen?

Gestern Abend hatte ich wieder etwas in Kleefeld zu erledigen und nutzte zuvor gegen 16 Uhr den Sonnenschein für einen Kurzbesuch am Anna-Teich. Dabei konnte ich die hier angefügten Bilder von Enten und Kolkraben einfangen. Da ich mit dem Geschnatter bzw. Gekrächze dieser Vögel schon gut vertraut bin, habe ich dieses bei einigen Aufnahmen in etwas freier Übersetzung bei den Bildunterschriften festgehalten.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 07.02.14
  • 8
  • 12
"Ich bin der Oskar und wohne im Hermann-Löhns-Park in Hannover!"
12 Bilder

Sportlicher Mandarin-Erpel sucht liebe Mandarin-Ente!

Liebe Leser(innen) von myHeimat! Ja, ich bin der Oskar und hatte mich hier schon einmal kurz vorgestellt. In dieser Woche kam eine junge, sehr freundliche Mutter mit ihrem Nachwuchs im Kinderwagen an den Anna-Teich und streute am gefrorenen Teichrand reichlich Futter aus. Das interessierte wohl auch "meinen" Fotografen sehr. Der staunte nämlich, wie frech ich den anderen Enten, immer etwas schneller als sie, die Futterstückchen wegschnappte. Und weil ich so 'frech' war, nannte er mich einfach...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 01.02.14
  • 8
  • 14
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26
Er ist schon sehr alt und auch sehr müde!
11 Bilder

Kurzer Spaziergang im Tiergarten Kirchrode

Der Mensch braucht doch so einige Zeit, bis er sich nach der Zeitumstellung auf die früher aufkommende Dämmerung eingestellt hat. Und so erging es auch manchem Besucher im Tiergarten, der nachmittags etwas zu spät kam, um noch das Damwild* ausgiebiger zu fotografieren. So entstanden auch hier nur noch einige Fotos kurz vor dem Sonnenuntergang. Aufgrund der abnehmenden Beleuchtung wurden viele Bilder bei 300mm-Zoomeinstellung nur mit 1/30s (Freihand) belichtet, was eine leichte Unschärfe mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 15.11.13
  • 5
Ein prächtiger Damhirsch
25 Bilder

Herbstpirsch mit der Kamera

Ich hatte es mir leichter vorgestellt. Der weitläufige Tierpark in Hannover ist zwar umzäunt, aber die Tiere habe im baumbestandenen Gelände jede Möglichkeit, sich vor den Menschen zu verbergen. Die Tiere sind sicher einigermaßen an Spaziergänger gewöhnt. Aber sie ziehen sich während der Öffnungszeiten gern ins dunkle Unterholz zurück. So hatte ich doch einige Mühe, überhaupt brauchbare Bilder vom Damwild zu machen. Ein paar Schwächen bei den Fotos bitte ich zu entschuldigen. Der Herbst im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 20.10.13
  • 6

Erfahren !

"Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist." Erskine Caldwell Das ist nicht mein lieblicher Sammelpilz, nicht der- den ich finden wollte. So einen gibt es wohl seltener, denn ich habe nicht viel sondern nur einen davon gefunden, ca. 20 cm groß. Rätsel: Was ist das für einer ?

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 09.10.13
Grünzeug und Wasser
12 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 19.09.2013

Ein Spaziergang um den Annateich war der Programmpunkt von heute. Na prima, dachte ich beim Blick aus dem heimischen Fenster, dann kannst du ja die ersten herbstlichen Eindrücke einfangen, so bunte Blätter im Sonnenschein und dergleichen. Am Ziel angekommen, stellte sich heraus, dass die Natur den bevorstehenden kalendarischen Herbstanfang anscheinend total ignoriert, und Sonnenschein gab's auch nicht. Egal, ich habe dann noch ein paar zumindest etwas herbstliche Motive gefunden, glaube ich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 19.09.13
  • 8
2.7.2013 19:30:45 | Die letzten zwei Paare der Vorgruppe 2. Gut zu sehen, es wird immer paarweise geflogen. Die noch schwimmenden Graugänse verbleiben noch lange auf dem Teich.
10 Bilder

Abflug der Graugänse zu den Nachtquartieren - oder - der Weg zum Bild "Mensch zieh den Kopf ein! ...

Einige Betrachter (von mh & extern) des am 04.06.2013 eingestellten Schnappschusses haben nachgefragt, wie ich zu diesem Foto 'gekommen bin'. Hier die Erläuterung: Das Foto wurde am 02.07.2013 19:31 (MESZ) aufgenommen. Auf dem östlichen Bereich des Annateiches schwammen zunächst um 19 Uhr nur sehr wenige Wasservögel. Aus der Ferne sah ich plötzlich den überraschenden Anflug von sehr vielen Graugänsen, die alle (aus Osten kommend) auch auf dem Ostteil des Annateiches landeten. Bei ständigem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 07.07.13
  • 2

Bäumepflanzung auf den Bergen von Jerusalem für einen 100. Geburtstag

Von Heide A. Kramer, Hannover, Juni 2013 Eine ganz besondere Würdigung: Zum 100. Geburtstag meiner Mutter haben Frau Hannah Pick (geborene Goslar) und ihre Tochter Frau Ruth Meir (geborene Pick), beide wohnhaft in Jerusalem/Israel, 10 Bäume auf den Bergen von Jerusalem gepflanzt. Zur Geschichte der Familie Goslar siehe: http://www.hagalil.com/archiv/20-09/04/goslar.htm Bildtext: ©Heide Kramer, Hannover, Juni 2013

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 19.06.13
Anhaltendes, lautes Vogelgeschrei dringt aus diesem Baumloch!
14 Bilder

Wer macht hier soviel Krach? Wer ruft ständig "PAPA, PAPA, wo bleibst du denn!"?

Montag, 10. Juni 2013. Schönwetterwolken und schönstes Sonnenlicht wechseln sich ab. Also ab in den Tiergarten, um mal wieder Rehe und Wildschweine abzulichten. Von Rehen ist dort aber weit und breit nichts zu sehen. Auch 'die Wilden' haben sich gut versteckt und ‘so muss erst mal eine Nilgans herhalten‘, die im selben Wildgehege im Randbereich etwas Grünes zupft! (siehe vorletztes Bild im vorangehenden Bericht „Subjektiver Objektivtest...“). Etwas abseits von mir auch am Zaun stehend baut ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 12.06.13
  • 16
  • 4

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.