Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Herrenhäuser Gärten

Beiträge zum Thema Herrenhäuser Gärten

Freizeit
Kleines Fest mit kleinem Feuerwerk
35 Bilder

Kleines Fest im großen Garten 2022

Als klein kann man es wirklich nicht bezeichnen. Es war wie immer ausverkauft. Unsere Tochter hatte uns die Eintrittskarten geschenkt und es war wie erwartet ein wunderbarer Abend. Wir hatten uns wie viele Andere mit Sitzgelegenheiten und etwas zum Schnabulieren ausgestattet und sind bis Mitternacht gerne geblieben. Das Wetter hatte auch mitgemacht. Danke an den Zylindermann Harald Böhlmann und das ganze Team. Hier eine kleine Auswahl meiner  Bilder.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 27.07.22
  • 30
  • 24
Freizeit
Im gold-bunten Raum der Grotte beginnt das einmalige Erlebnis. Im Hintergrund sieht man den Eingang in den blauen Raum.
14 Bilder

Mein Juni 2021 in der Niki-de-Saint-Phalle-Grotte und im Berggarten Herrenhausen

Zu einem Besuch im Berggarten in Hannover-Herrenhausen gehört für mich immer ein Besuch in der Niki-de-Saint-Phalle-Grotte in den Herrenhäuser Gärten. Die Künstlerin Niki de Saint Phalle ist in Hannover durch ihre Skulpturen "Nanas" bekannt geworden. Die bunten Nanas befinden sich am Hohen Ufer an der Leine. Etwas ganz Besonderes ist ihre Grotte in den Herrenhäuser Gärten in Hannover. Die Wände bestehen aus blauen, goldenen und silbernen Spiegelelementen. Den Nanas ähnliche Elemente sind in die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 01.08.21
  • 9
  • 24
Freizeit
Ein Mix....
13 Bilder

Farbtupfer bei Minusgraden..... (DoRu)

....dazu hatten wir uns die Herrenhäuser Gärten ausgesucht. Gut gedacht, nur nicht umzusetzen. Dafür war es einfach noch zu kalt....und die Skulpturen habe ich schon soooo oft in Szene gesetzt, die brauchte ich im Moment auch nicht. Eine weiße Stiefmütterchenblüte leuchtete mir entgegen und die habe ich noch verwackelt, grrr! Ansonsten Null... Also schauten wir uns im Außengelände des Berggartens um..... "viel fährt auf einem Wagen" sagt man so schlecht hin, doch einige wenige Farbtupfer gab's...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 26.02.18
  • 3
  • 10
Kultur
Den Blick auf ihren geliebten Garten gerichtet - Denkmal der Sophie von Hannover im Großen Garten Herrenhausen (Foto: Katja Woidtke)
10 Bilder

Hannover entdecken
Sophie von Hannover

Den Blick auf ihren geliebten Garten gerichtet - so sitzt auch heute noch die Kurfürstin Sophie von Hannover im Großen Garten Herrenhausen. Wilhelm Engelhard schuf 1878 das marmorne Denkmal, das an der Stelle aufgestellt wurde, an der Sophie am 08. Juni 1714 bei einem Abendspaziergang nach einem Schlaganfall verstarb. Ursprünglich wurde das Denkmal von einem steinernen Pavillon umrahmt. Heute wirkt es fast etwas verloren vor der geschwungenen Buchenhecke, die das strahlende Weiß des Denkmals...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 14.10.17
  • 4
  • 18
Kultur
92 Bilder

Kleines Fest im Großen Garten in Hannover im Juli 2017

Auch im dieses Jahr war das kleine Fest im Großen Garten in Hannover-Herrenhausen wieder sehr eindrucksvoll und erlebnisreich. Wer bei der Verlosung oder der Abendkasse Glück hatte und Eintrittskarten ergattern konnte, der durfte im Juli beim "Kleinen Fest" wieder jede Menge Künstler, Zauberer, Artisten, Walking Acts etc. bewundern. Glücklicherweise hatte sich das Wetter am vorletzten Veranstaltungsabend von seiner trockenen Seite gezeigt, denn kurz zuvor musste die Veranstaltung aufgrund der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 01.08.17
  • 2
Natur
Das Goldene Tor vor dem Galeriegebäude von 1700
49 Bilder

Herrenhäuser Gärten im Spätsommer

Eigentlich wollte ich ja nur kurz in den Großen Garten. Ich musste aber eine Gesamtkarte für 8€ kaufen und da waren der Berggarten und das Museum Schloss Herrenhausen mit drin. Alle drei Orte kann man auch an verschiedenen Tagen aber immer nur einmal besuchen. So hatte ich meine Tour auf zwei Tage aufgeteilt. Der Große Garten an einem Samstag, den Rest am folgenden Montag. Es hat sich gelohnt. Samstags waren bestimmt zehn Brautpaare mit Fotografen und Anhang im Großen Garten. Brautpaare sind...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 05.10.16
  • 16
  • 37
Kultur
»Kurfürstin Sophie war allen einschlägigen Biografien zufolge eine außergewöhnliche und humorvolle Persönlichkeit«, schreibt Johann-Günther König in seinem Buch.
5 Bilder

Wer besser scheißt, wird eher gesund

Sind verbale Griffe ins Klo unter der Tarnkappe des Inkognito nur heutzutage ein Phänomen menschlicher Identitätskrisen? Oder entspricht der laxe Umgang mit der Fäkalsprache insgeheim einem urmenschlichen Grundbedürfnis? Ist das Vulgäre also etwas Archaisches? Quasi aus Wonne und Wohlbehagen über eine gelungene Entleerung oder aus Groll über einen höllischen Leibdruck? Aufschluss könnte verblüffenderweise ein erfrischender, aber nicht ganz manierlicher Briefwechsel zwischen einer hannoverschen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 28.01.16
  • 10
Kultur
Dieses Bild gibt die Fest-Atmosphäre bei unserem Besuch schon recht gut wieder.
6 Bilder

Und schon wieder vorbei: Das kleine Fest im Großen Garten 2015

Typische Bilder, in diesem Jahr, waren Wetterbilder. Aber, "Hochachtung!", die Künstler waren ebenso tapfer wie die zahlreichen Besucher. Zweimal war das Wetter aber so miserabel, dass (am 12. und 25. Juli 2015) das Fest abgebrochen werden musste. Für uns kann ich sagen, dass der Besuch nass (drei Schauer), stürmisch und hundekalt war (13-15 Grad) ... "hundekalt" weil ja jetzt EIGENTLICH die Hundstage sind: die heißesten Tage des Jahres!!!! Dennoch, wir haben tolle Vorführungen gesehen und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 31.07.15
  • 6
  • 5
Kultur
fest für junge leute   01   TTA hat eigenen schrägen vogel
16 Bilder

fest für junge leute - heißer auftritt der "Träumer, Tänzer und Artisten"

Herrenhäuser Gärten, schönster sonnenschein. Was will man mehr beim Fest für junge leute ? Auftritt von rund 500 zumeist jungen leuten in allen sparten des zirkus bzw. varietés. Wie in den vorangegangenen jahren sind auch diesmal die Garbsener "Träumer, Tänzer und Artisten" dabei. Sie zeigen ausschnitte aus ihrem aktuellen programm "Weltenbummler reloaded - schräge vögel gibt es überall". Akrobatik, kugelbalance, trapez und tuch, einrad und tanz und vor allem tricks am "chinese pole", ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 22.07.15
  • 1
Natur
Tulpenpracht
21 Bilder

Blumen - Architektur - Wasserspiele

Diesen schönen Tag verbringe ich mit Freunden der Fotografie im Berggarten und im Großen Garten. Es ist schon etwas länger her, dass ich mich auf die farbenfrohen Blüten, den Reiz der Architektur und die vielen Wasserspiele in Hannovers schönstem Garten einlasse. Und ich bin Mal wieder begeistert. Die Herrenhäuser Gärten und auch der Berggarten sind schon eine Reise Wert! Genießen Sie die Bilder!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 17.05.15
  • 2
  • 4
Kultur
Eine fröhliche und unternehmungslustige Gruppe freut sich auf den Abend.
20 Bilder

Mit dem MGH-Langenhagen in die illuminierten Herrenhäuser Gärten

Ein Ausflug in die illuminierten Herrenhäuser Gärten wurde am 12. September vom Mehrgenerationenhaus Langenhagen angeboten. Die Stadtführerin Ilona v. Gostomski führte die Teilnehmer sachkundig durch die festlich illuminierten Gärten. Das Treffen fand schon eine Stunde früher statt, so dass im letzten Abendrot noch das neu erbaute Schloss und die Niki de Saint Phalle-Grotte bewundert werden konnten. Ilona gab zu beiden Bauwerken interessante und wertvolle Informationen. Nach ausgiebiger...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 13.09.14
  • 23
  • 16
Kultur
48 Bilder

kleines fest im großen garten

Hannovers Herrenhäuser Garten verabschiedet sich vom diesjahrigen "gartenfest" ! Strahlender sonnenschein, ein sonnenuntergang wie gemalt: Die künstlerinnen und künstler haben ihre darbietungen in einem extra für sie geschaffenen rahmen vorführen können. Ob musik, lebende bilder, waldgeister, stelzenläuferinnen oder hochkarätige artistengruppen aus der ganzen welt - die besucherInnen des letzten festes in diesem jahr haben einen fulminanten abend verlebt. Als organisator Böhlmann - der mann mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 28.07.14
  • 7
  • 3
Kultur
18 Bilder

Hoch hinaus ! 31 kinder- und jugendzirkusgruppen präsentieren sich in den Herrenhäuser Gärten

Das waren vier stunden voller begeisterung und hochkarätigem können ! 31 zirkusgruppen aus der region Hannover präsentierten am gestrigen nachmittag ausschnitte aus ihren programmen. In der kulisse der Herrenhäuser Gärten wurden die meisten bühnen des "kleinen festes im großen garten" verwandelt in ein riesenfest für junge leute aller altersgruppen. Ob am sechs meter hohen trapez oder auf den bühnenbrettern boten die kinder und jugendlichen ein oft einen professionell anmutenden auszug ihres...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 23.07.14
  • 3
  • 2
Freizeit
Treffpunkt an der Kasse ....
61 Bilder

myheimat - Treffen 2014 - 2.Tag

Treffpunkt war am Eingang zum „Großen Garten“ in Herrenhausen wo uns ein blauer Himmel und Sonnenschein begrüßte. Vom Treffpunkt an der Kasse ging es mit einem Stadtführer zum neuen Herrenhäuser Schloss und dem Großen Garten. Ein Erlebnis war auch die Besichtigung der historischen Grotte die nach Plänen von Niki de Saint Phalle umgestaltet wurde. Nach einer Stunde hat unser Stadtführer seine Führung beendet und übergab die weitere Führung an Beate Shumate die uns eine weitere Stunde durch den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 09.06.14
  • 4
Freizeit
Fröhliches Wiedersehen in der Zoogaststätte
32 Bilder

Das 5. bundesdeutsche Myheimattreffen 2014 in Hannover

Vom 30.05. - 01.06.2014 fand das 5. bundesdeutsche Myheimattreffen statt. Treffpunkt war zum zweiten Mal Hannover. Gertraude König und Wilhelm Kohlmeyer hatten ein vielseitiges Programm vorbereitet, das allen gut gefallen hat. Am Freitagabend waren in Meyers Gasthof im Zoo die Tische für uns gedeckt. Es gab ein fröhliches Treffen mit vielen bereits bekannten, aber auch einigen neuen Myheimatmitgliedern. Clemens Wlokas von den Madsack-Zeitungen hielt eine launige Begrüßungsrede und bedankte sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 01.06.14
  • 45
  • 41
Freizeit
Das faszinierendes Finale des Feuerwerks am 7. September in den Herrenhäuser Gärten. Diese und die nächste Aufnahme wurde mir zur Veröffentlichung von einem befreundeten Fotografen zur Verfügung gestellt.
14 Bilder

Feuerwerkswettbewerb 2013 Hannover Herrenhäuser Gärten - Feuerwerkskunst Italien

Vor der beeindruckenden Kulisse der Herrenhäuser Gärten verwandeln auch im Jahr 2013 Feuerwerkskünstler aus aller Welt beim 23. Internationalen Feuerwerkswettbewerb den dunklen Nachthimmel über Hannover in unnachahmliche Farbenmeere. Eine Zauberlandschaft aus bunten Blüten, strahlenden Fontänen, Sternenregen, vulkanengleich Feuer speienden Gebilden und abertausenden weiteren phantasievollen Erscheinungen verwandeln beeindruckend den nachtschwarzen Himmel und lassen ihn in ungeahnter...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 12.09.13
  • 16
Freizeit
Sie machte sich sehr hübsch zwischen den Palmengewächsen. Doch ein näheres Herangehen war nicht möglich, ohne auf die Rabatten zu treten.
10 Bilder

Brillance in der Kugel (Donnerstagsrunde)

..wollte ich eigentlich erzielen. Doch das klappte letzte Woche Donnerstag nur bedingt. Thema: Glaskugel! Also auf in den "Großen Garten" in Herrenhausen. Motive gab's unendlich, doch worauf die Kugel stellen, ohne dass sie irgendwie herunterrollt und beschädigt wird....immerhin wiegt sie bei einem Durchmesser von 10 cm ca. 1300g? Das hatte ich bei diesem Thema nicht bedacht und habe deshalb die Gegebenheiten genutzt, die dann aber nicht zu meinem Ziel führten. Von den unzähligen Fotos ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 03.09.13
  • 4
Kultur
Frida, Fred und Vera über Stock und Stein
38 Bilder

Das kleine Fest im großen Garten 2013

Glück gehabt und Karten bekommen? Wer noch nie dort war steht erst einmal da und weiß auch nicht mit Programm wo er hin gehen soll. Also schwimmt man mit dem Strom. Bühne 21, da musst du unbedingt hin. Leute neben mir mit Bollerwagen und Vollausstattung sind professionell unterwegs. Die haben aber auch alles dabei. Das kann man machen, bei den gastronomischen astronomischen Preisen. Man darf keine Angst haben sich in Massen bewegen zu müssen. Will man etwas hören und sehen sollte man 10 bis 15...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 20.07.13
  • 7
  • 1
Freizeit
63 Bilder

Herbstfestival in Hannover

Am letzten Samstag habe ich als "Zugewanderte" das erste mal das Herbstfestival in Hannover besucht. Als große Natur- und Hundefreundin war ich absolut begeistert von dieser Veranstaltung und bin im nächsten Jahr bestimmt wieder mit von der Partie! Für all diejenigen, die nicht dabei sein konnten, habe ich ein paar Bilder mitgebracht. Viel Spaß beim Anschauen!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 24.09.12
Natur
2 Bilder

EIN PILS (Z) BITTE.

Dieser Pilz wurde gesichtet in den Herrenhäuser Gärten, Groß und unübersehbar klebte er an einem Baum. Für mich unbekannt, aber ein Foto wert. Selten habe ich einen Pilz in dieser Größe und Farbenpracht gesehen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 18.06.12
  • 3
Freizeit
12 Bilder

Geballerter Feuerwerkstart in den Herrenhäuser Gärten - aber es gab auch eine Panne

Am Samstag war der Start des 22. Internationalem Feuerwerkswettberbs in den Herrenhäusern Gärten in Hannover. Startland war Mexiko( Pirotécnia Reyes), das Siegerland vom letzten Jahr. Das Feuerwerk setzte sich aus einem rund 4-minütigen Pflichtstück und einer etwa 20-minütigen Kür zusammen. Es war eine geballerte, bunte Pracht - doch leider war von einem Stern ein Zacken nicht an gegangen. Das war sicher am ärgerlichsten für den Ausrichter - das Puplikum wurde schnell in einem hohem Tempo und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 13.05.12
  • 9
Kultur
Barocke Kunst am Bau.
29 Bilder

Barock am Bau – Herrenhausen einmal anders

Wohl fast jeder in der Region Hannover kennt die herrlichen Herrenhäuser Gärten. Den Georgengarten, den Berggarten und erst recht den Großen Garten mit seinen schnurgeraden Hecken, den gestutzten Bäumen und den unzähligen Fontänen. Dieser ist sogar weit über die Grenzen Hannovers hinaus bekannt. Ohne Übertreibung kann man sagen, dass der Große Garten, der unter der Kurfürstin Sophie nach dem Vorbild Versailles entstanden ist, eine der schönsten Gartenanlagen seiner Art auf der ganzen Welt ist....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 10.03.12
  • 1
Freizeit
39 Bilder

Orchideenausstellung in den Herrenhäuser Gärten Hannover

Aufgrund eines Artikels in myheimat sind wir in der Orchideenausstellung gewesen. Danke liebe Katja, auch für den Tip mit dem Parkplatz! Der weite Weg nach Hannover hat sich echt gelohnt. Es ist ganz einfach fantastisch, die Vielzahl an Orchideen zu sehen, die in den verschiedenen Häusern geboten werden. Zwiebeltechnik- Bekleidung ist auf alle Fälle angeraten, da es natürlich sehr warm ist. Amüsiert haben wir uns über den Brillentrockner, der am Eingang hing, es war eine tolle Idee! Vom 'Shop'...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 21.02.12
  • 5
Natur
An der Graft (c) Bernd Günther 2011
3 Bilder

Herrenhausen im Novembernebel

Die Herrenhäuser Gärten haben auch noch im Spätherbst ihren ganz eigenen Charme. Bei einem Spaziergang an einem späten Novembermorgen lichtete sich nur schwer der dichte Nebel über dem sonst so farbenprächtigen Gelände der Herrenhäuser Gärten. Zum Vorschein kam eine ganz andere Landschaft, teilweise geheimnisvoll und von weichem Licht und Schatten durchzogen. So hat jede Jahreszeit ihre eigenen Reize, wenn man mit offenen Augen und einer Fotokamera bewaffnet im Nebel durch diese beeindruckende...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 04.12.11
  • 5
Natur
Blütenpracht im Schmuckhof des Berggartens in Herrenhausen vor dem Bibliothekspavillon (©Katja Woidtke)
27 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Farbenrausch im Berggarten Herrenhausen

Die Herrenhäuser Gärten sind weit über die Grenzen Hannovers bekannt und locken täglich viele Besucherinnen und Besucher, die sich zur Zeit über eine wahre Farbenpracht freuen können. Besonders im Berggarten sieht es so aus als wären die blühenden Sommerblumen in einen bunten Farbkasten geplumpst. Im Schmuckhof vor dem Bibliothekspavillon zeigen sich Fuchsien und Wandelröschen von ihrer schönsten Seite, aber auch Präriegarten und Staudengrund haben jetzt ihren besonderen Reiz. Wer die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 10.07.11
  • 11
Kultur
13 Bilder

Internationaler Feuerwerkswettbewerb in Hannover-Herrenhausen

Auf zur Eröffnung des diesjährigen Feuerwerkswettbewerbes in Hannover-Herrenhausen. Bepackt mit Stühlen, Getränken und anderen Stärkungen machen wir uns auf den Weg zum Auftakt des diesjährigen Wettbewerbs. An fünf Abenden zwischen Mai und September verwandeln fantastische Feuerwerksbilder in allen Farbvariationen beim 21. Internationalen Feuerwerkswettbewerb den Himmel über den Herrenhäuser Gärten wieder in ein leuchtendes und zuckendes Meer aus fulminanten Himmelsbildern. Der Internationale...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 15.05.11
  • 1
Natur
11 Bilder

Ein schöner Sonntag

Bei den heutigen schönen Sonntag waren meine Frau und ich in den Herrenhäuser Gärten in Hannover.Da habe ich einige schöne Bilder gemacht.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 10.04.11
  • 2
Natur
Wie aus einem Märchenwald - Süntelbuche im Berggarten Herrenhausen (Foto: Katja Woidtke)
6 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Verwunschen schön - Süntelbuche im Berggarten

Seit über 100 Jahren schon wächst am Ende des Staudengrundes im Berggarten Hannover eine Süntelbuche. Sie scheint mit ihrer urigen Wuchsform direkt aus einem Märchenwald entsprungen zu sein. Die rechtwinklig gebogenen und hängenden Äste, Seitenäste, die scheinbar über die Erde kriechen und Verwachsungen am Stamm und Ästen regen die Phantasie an. Der Hauptstamm der Süntelbuche, die ungefähr 1880 gepflanzt wurde, hat einen Umfang von stolzen 2,80m. Kaum zu glauben, dass es sich um eine einzige...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 24.03.11
  • 7
  • 4
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.