Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hochbrücke

Beiträge zum Thema Hochbrücke

Kultur
2 Bilder

Burgdorf / Bahnhofstraße – Armenhaus 1970 / 2019

Für den Bau der Hochbrücke musste ein historisches Gebäude abgerissen werden: das Armenhaus. Es stand mehr als 300 Jahre dort, wo sich heute der Kreisel am Fuß der Brücke befindet. Wenn man früher auf der B188 in Richtung Hannover fuhr, fuhr man die Marktstraße direkt auf das Armenhaus zu. Die B188 ist dann vor dem Gebäude nach links abgeknickt und führte dann über die Straße „Vor dem Hannoverschen Tor“ über einen beschrankten Bahnübergang aus der Stadt hinaus. Das Armenhaus war eine der...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 10.06.19
  • 1
Kultur

Burgdorf / Marktstraße – Hochbrücke

Ein Blick von der Hochbrücke der ehemaligen B188 in Richtung Stadtmitte. Das Foto ist wahrscheinlich Anfang der 80er Jahre entstanden. 1971 wurde die Hochbrücke gebaut, um die starke Zunahme des Verkehrs auf der B188 zu bewältigen. Bis zum Bau der Brücke verlief der B188 über die Straße „Vor dem Hannoverschen Tor“ über einen beschrankten Bahnübergang über die Mösch Richtung Heessel. Mit dem Bau der neuen B188 Ortsumfahrung und dem Kreisel am Fuße der Hochbrücke 2019, verlor die Brücke ihre...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 04.06.19
  • 1
  • 1
Politik
. . . "Rush hour" . . . "High noon" . . . der Verkehr rollt über  die "Kreisel-Rampe" an der Hochbrücke in Burgdorf . . .
8 Bilder

Impressionen von der "Kreisel-Rampe". . ., ein neuer "Stolperstein" in Burgdorf ?. . .

. . . . . . . . . . . . . Dienstag, 03. Januar 2017, 12.00 Uhr mittags in Burgdorfs Innenstadt . . . "Rush hour" . . . . . . . . . "High noon" . . . der Verkehr rollt, . . . die "Kreisel-Rampe" an der Hochbrücke in Burgdorf muss sich quälen lassen, die Insassen der Fahrzeuge werden beim Überqueren durchgeschüttelt und leiden mit. . . . Ein "Stolperstein" soll normalerweise Erinnerungen an Opfer der Verfolgung aus vergangenen Zeiten wachrufen und stellt das Projekt eines Künstlers dar. . . ....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 04.01.17
  • 3
Kultur
13 Bilder

Burgdorf International - Fortschritt an der Hochbrücke

Am Donnerstag, den 19.7.2012 wurde damit begonnen, farbenfrohe internationale Grüße auf vier Säulen unter der düsteren Burgdorfer Hochbrücke zu sprühen. Diese gelungene Verschönerung ist gleichzeitig eine Kampfansage gegen die bisherigen Farb-Schmierereien, die nicht gerade ansehnlich sind. Nachdem der Fußgänger- und Fahrradtunnel zur Lehrter Straße bereits im letzten Jahr mit Graffiti verschönert wurde, ist dies ein guter Anfang für die Verbesserung des tristen Brückenbereiches. Wann geht es...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 20.07.12
  • 6
Kultur
Foto: Internet-Foto
5 Bilder

3167 / Nostalgie

Zur Erinnerung ein paar alte 70er-Jahre-Fotos aus Burgdorf. Besonders hervorzuheben ist dabei jenes Foto, auf dem ich auf der im Bau befindlichen Hochbrücke zu sehen bin. Mit dem Schulbus fuhr ich noch über die Bahngleise am Hannoverschen Tor zur V4 (heute „Astrid- Lindgren-Schule“), als die Hochbrücke noch gar nicht im Bau war. Am Ende meines ersten (Vor-) Schuljahres waren wir mit die ersten, die die neue Brücke befahren durften. Die war leider noch nicht ganz fertig, sodass der Schulbus des...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.03.12
Politik

Verkehrspolitik in Burgdorf

Diesen Leserbrief habe ich am 06.09.2011 an den Burgdorfer Anzeiger gesandt. Er wurde leider erst nach der Wahl am 21.09.11 veröffentlicht . Da ich neben vielen wunderbaren Zusprüchen und einen völlig hektischen Leserbrief aus Heeßel insgesamt schon gewisse Resonanz erhalten habe, veröffentliche ich ihn hier nun erneut. Ich bin gerade von einem entspannten Einkauf um 17.00 Uhr aus Hannover gekommen und durfte eindrucksvoll miterleben, warum das Einkaufen in meiner Heimatstadt leider nicht mehr...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 26.09.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.