Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ausflug

Beiträge zum Thema Ausflug

Kultur
Diese Kugeln werden auch hier gemacht. | Foto: Das sind meine Aufnahmen
23 Bilder

Glashütte Gernheim in Petershagen
Die Glashütte in Gernheim ist unser Ziel

Der Kegelturm ( Kununu )steh am Steilufer der Weser ,erinnert an eine Glashütte des 19 Jahrhundert, sie gehörte zu den zeitweise bedeutendsten Fabriken in Westdeutschland, sie ist ein Industriegebäudemuseum in Petershagen. Sie stellt  die Fertigung von mundgeblasenen Hohl und Flachglas her .Wir nahmen an einer 1 1/2 Std Führung teil ,wobei wir Rohstoffe Sand,Soda und Kalk kennenlernten .Es wurde gezeigt ,wie Trinkgläser hergestellt werden, es war sehr interessant,das hatten wir nicht erwartet...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 12.06.23
  • 6
  • 3
Kultur
3 Bilder

Der Kaiser hält Audienz am Deister

Barsinghausens Ziegenteich - Ein kleines Idyll gegenüber des historischen Rathaus in der Bergamtsstraße. Hier kann man ein Ehrenmal bestaunen, das im Oktober 1897 zum Gedenken an Kaiser Wilhelm I. aufgestellt wurde. Es handelt sich um ein Werk des am 16. Juni 1900 im Alter von 61 Jahren verstorbenen Steinhauer- und Altmeisters August Gehrke - von 1883 bis zu seinem Tode Ortsvorsteher von Barsinghausen. Ursprünglich stand dieses eindrucksvolle Bildhauerwerk in der Marktstraße am Thie, wurde aber...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 05.05.17
  • 6
  • 5
Ratgeber
Idylle vor den Toren Hannovers
Video

Barsinghausen - Einfach ein Gedicht

Mein Wohnort liegt am Deisterrand, als Barsinghausen wohl bekannt. Wo Bullerbach und Fuchsbach fließen, kann man das Leben gut genießen. Wälder in perfekter Pflege, Kloster, Kirche, Wanderwege, laden zum Erholen ein, dort musst Du gewesen sein. Mitten in des Waldes Grüne, steht die Deister-Freilicht-Bühne. Man spielt vor hunderten von Leuten, auf Brettern, die die Welt bedeuten. In kleiner Lok, auf großen Rollen, fahren Besucher in den Klosterstollen. Jahrhunderte, zum Volkes Wohle, schürfte...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 19.07.16
  • 8
  • 9
Freizeit
29 Bilder

Tag der offenen Tür bei Familie Struß ....

….. am 18.10.2015 in Egestorf, Langreder Mark. Bei herrlichem Wetter besuchte ich den Milchviehbetrieb um mir den 2014 errichteten neuen Boxenlaufstall mit den vollautomatischen Melkanlagen anzusehen; allerdings hatte ich nicht mit so einem Besucherandrang gerechnet. Um den Boxenlaufstall mit den neuen technischen Einrichtungen für 120 Kühe zu besichtigen wurden die Besucher in kleine Gruppen mit entsprechenden Abständen durch den Stall geführt. Die Kühe können sich im Boxenlaufstall völlig...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 25.10.15
  • 3
Natur
3 Bilder

Keine Landkarte für die Westentasche

Ein besonders lohnendes Ausflugsziel in Barsinghausen ist der Zechenpark, ein überwiegend naturbelassenes Überbleibsel des Kohlenbergbaus im Herzen der Deisterstadt. Auf der ehemaligen Abraumhalde der Zeche genießt man einen sagenhaften Ausblick ins Calenberger Land. An dieser Stelle, dem sogenannten Calenberger Blick und höchsten Punkt der Halde, liegt seit der Übergabe am 17. September 2007 ein gewaltiger Sandstein, auf dem eine Landkarte mit den markantesten geografischen Punkten abgebildet...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 09.02.14
  • 6
  • 8
Freizeit

Bretter die die Welt bedeuten

Mitten in des Waldes Grüne/ steht die Deister-Freilicht-Bühne/ man spielt vor Hunderten von Leuten/ auf Brettern, die die Welt bedeuten. Sie ist eine der größten und schönsten Waldbühnen Niedersachsens, die Deister-Freilicht-Bühne in Barsinghausen. Initiiert vom hiesigen Schulmeister Otto Backhaus und errichtet in einem ehemaligen Steinbruch fand hier am 11. August 1931 die erste Theateraufführung statt. Im Januar 2007 ereilte die Freilichtbühne ein Naturereignis, Orkan Kyrill hinterließ auf...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 09.02.14
  • 1
  • 10
Natur
Video 3 Bilder

Gewässer mit Geschichte

Der Ziegenteich in Barsinghausen ist ein beliebtes Ziel von Spaziergängern und Ruhebedürftigen. Ein kleines Idyll mitten in Barsinghausen gegenüber des historischen Rathaus in der Bergamtsstraße. Hier kann man einfach mal die Seele baumeln lassen, die Wasserfontäne genießen und den spielerisch agierenden Enten zuschauen. Schon in der Vergangenheit Barsinghausens spielte der Ziegenteich eine zentrale Rolle, da hieß er aber noch Zehntenteich. Hier wurde vom Kloster eine traditionelle Abgabe mit...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 07.02.14
  • 7
  • 10
Freizeit
Torschloß,war trotz seiner Bezeichnung nie Schloß.Älteste Teile als Stadtbefestigung im 13 Jh.erbaut.
25 Bilder

Mit Tettnang hatten wir es gut getroffen.

Mit dem Hotel "Rad" hatten wir es gut getroffen.Nach dem Koffer ausräumen und dem guten Essen,wollten wir,trotz Regen,die Stadt besichtigen.Ein Maibaum war hier auch,doch auf der Spitze eine Tanne,das kannten wir nicht.Nachdem wir durch das Torschloß waren,sahen wir lustige bunte Schweine.Viele alte Häuser gab es hier,doch jetzt wollten wir das Schloß sehen,zuerst das Alte und dann das neue Schloß,doch die sehen sich hier alle ähnlich.Auch die Georgs Kapelle von 1682 besuchten wir.Der Hochaltar...

  • Baden-Württemberg
  • Tettnang
  • 05.06.13
  • 13
Freizeit
Leider hatten wir nicht das beste Wetter.
21 Bilder

Die Kneippianer besuchen in Ahlem die KZ Gedenkstätte.

Als der Bus kam ,stiegen 43 Kneippianer ein,durch das viele erzählen waren wir schnell in AhlemLeider war Petrus auf uns nicht gut zu sprechen,doch wir hatten ja unsere Schirme mit.Nach etlichen km kamen wir an die Stelle,wo das KZ von Ahlem gestanden hatte.Es muß schlimm gewesen sein,wie die Insassen trotz ihrer Arbeit gequält wurden,die Bevölkerung nahm von diesen Menschen, bis zum Einmarsch der US Truppen,kaum Notiz,sodas die Amerikaner so empört waren,dass die Einwohner Angst hatten, von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 13.04.13
  • 11
Natur
6 Bilder

Ausflug zum Naturdenkmal „Tilly-Linde“

Großgoltern - ein 1100 Seelen zählender Stadtteil Barsinghausens. Urkundlich erstmals erwähnt Anno 1160 und im Jahre 2011 Teilnehmer am Regionswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Neben dem Rittergut, das sich seit Mitte des 16. Jahrhunderts im Besitz der Familie von Alten befindet, ist eine Dorflinde die Sehenswürdigkeit in dem beschaulichen Ort. Der mächtige Baum steht im Park der St. Blasius-Kirche, ist mehr als 800 Jahre alt und mittlerweile der älteste Baum in der Region Hannover....

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 26.03.13
  • 9
  • 6
Freizeit
Nebel begleitet uns bei der Wanderung
25 Bilder

Herbstfahrt des CCN - Fahrt zum Nägelehaus

Unsere letzte Ausflugsfahrt ging nach Onstmettingen, über Weiler, Hemmendoef, Bodelshausen und Zimmern (bei Hechingen) bis zum Nägelehaus auf dem Raichberg in ca. 956 m Höhe ü.NN. Vom Parkplatz Nägelehaus machten wir eine Wanderung ca.7 km lang zum Zeller Horn mit Aussicht über das ganze Land und weiter zum Hangenden Stein mit Aussicht in den Zollerngraben und zum Schluss ging es zum Backofenfelsen mit Aussicht bis in den Schwarzwald und die Vogesen. Leider hatten wir am heutigen Tag Nebel so...

  • Baden-Württemberg
  • Albstadt
  • 18.11.12
  • 2
Freizeit
Blick auf die Altstadt
82 Bilder

Herbstfahrt des CCN - Stadtbesichtigung Rottenburg am Neckar.

Rottenburg am Neckar ist eine Mittelstadt im Landkreis Tübingen in Baden Württemberg. Nach Tübingen ist sie die zweitgrößte Stadt des Landkreises Tübingen und bildet ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden. Die Stadt ist auch Sitz der katholischen Diözese Rottenburg-Stuttgart. Am 11.9.12 haben wir gemeinsam einen Rundgang durch diese schöne Stadt gemacht.

  • Baden-Württemberg
  • Rottenburg am Neckar
  • 31.10.12
  • 2
Freizeit
In der Warteschlange vom Verlade Bahnhof in Düsseldorf.
25 Bilder

Mit dem Autozug nach Narbonne.

Weil die Leihwagen in Spanien zu teuer wurden,nahmen wir dieses mal den Autozug, von Düsseldorf bis Narbonne.Beim Einreihen mußten zuerst die Motorräder auf den Verladewaggon,danach folgten die PKW;es ging reibungslos.Bald hatten wir unser Abteil,es hatte sogar einen kleinen Waschplatz,natürlich auch einen Tisch.Die Fahrt ging lange Zeit am Rhein entlang,so sahen wir viele Städte,in denen wir schon gewesen sind.Abends wurden die Betten runtergeklappt,und trotz Gerappel ,habe ich gut...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 29.10.12
  • 24
Freizeit
Stiftskirche
39 Bilder

Herbstfahrt des CCN - Tübingen

Da noch etwas Zeit war bis zur Busabfahrt habe ich mir noch die Stiftskirche und das Schloss Hohentübingen angesehen.

  • Baden-Württemberg
  • Tübingen
  • 28.10.12
  • 4
Freizeit
Wir warten auf den Bus
55 Bilder

Herbstfahrt des CCN - Dritter Tag - Tübingen

Um 10:00 Uhr ging es mit dem Bus zur Universitätsstadt Tübingen wo uns eine 2 stündige Stocherkahnfahrt erwartete. Mit 3 Booten ging es dann auf dem Neckar entlang was auch bei allen Teilnehmern gut ankam. Nachdem diese Stocherkahnfahrt um ca.13:00Uhr beendet war stand der restliche Tag bis zur Busabfahrt um 15:30 Uhr zur freien Verfügung. Diese Zeit nutzte ich nun zur Stadtbesichtigung. ------------------------------------------------- Die Besichtigung der Stiftskirche und dem Schloss...

  • Baden-Württemberg
  • Tübingen
  • 28.10.12
  • 1
Freizeit
Die Hamelquelle
9 Bilder

Die Hamelquelle ist ein Naturdenkmal.

In Hamelspringe besuchten wir mit den Keglern die Hamelquelle,sie ist ein Naturdenkmal und findet ihren Ursprung im Quellgebiet, des ehemaligen Steinbruchs der heutigen Eulenflucht,auf dem Weg dort hin versickert sie und kommt nach 500m im Ort hervor.

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 28.10.12
  • 13
Freizeit
29 Bilder

Hamburg- Erlebnisfahrt mit dem Ortsverband Egestorf am Deister e.V.

Am 20.10.2012 ,morgens um 7.Uhr sind wir mit dem Bus ( Reisedienst Kühn aus Nienstedt, Richtung Hamburg gefahren . Besichtigung des Eisenbahn- Miniaturwunderland. An schließend waren wir im Blockbräu zum Mittagessen , so gegen 15.Uhr war dann die Hafenrundfahrt. Gegen 17.Uhr ging es dann wieder Richtung Egestorf .Das war ein schöner Tag.Wetter war auch gut.

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 24.10.12
  • 3
Freizeit
Auch diese Häuserreihe hat was.
23 Bilder

Mit den Keglern durch das schöne Bad Münder.

Nach einem guten Essen wollten wir Kegler uns etwas die Beine vertreten,so gingen wir durch das schöne Bad Münder.Die Stadt liegt zwischen den Höhenzügen Deister und Süntel.Hier gibt es schön restaurierte Fachwerhäuser,alte Gassen,ein Gradierwerk oder den Kurpark.Der Söltjerbrunnen mit den Salzsieder und Salzträger ist auch schön gemacht, genauso das Wassermädchen, was mit Ziege Schaf und Gans hier am Brunnen steht.Viele Wander und Radfahrwege sind hier auch zu finden.

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 21.10.12
  • 13
Freizeit
Kleine Gruppe trifft sich bei Kaufland.
6 Bilder

Senioren radeln nach Groß Munzel

Die Senioren der Leichtathletenspate des TSV Barsinghausen radelten am Freitag den 28. September nach Groß Munzel. Eine kleine Gruppe von Radfahrern traf sich auf dem Parkplatz bei Kaufland am Bahnhof. Bei herbstlichen Wetter ging es dann durch die Feldmark zum geographischenmittelpunkt Barsinghausens. Weiter zum Zollhaus, den Karl-Blume- Weg entlang zum Rittergut in Wichtringhausen. Ein kleiner Umweg mußte noch gefahren werden, weil es ein sehr schöner Herbsttag war. An dem Fussballplatz in...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 01.10.12
  • 2
Freizeit
Es gab nur einen bescheidenen Eingang.
24 Bilder

Den Ossiladen sehen wir uns an.

Ein kleines Kärtchen machte uns darauf aufmerksam, daß es hier in Leipzig einen Ossiladen gibt.So machten wir uns auf den Weg und fanden endlich den Laden.Hätten wir nicht gesucht,den hätten wir prompt übersehen.Sofort fiel der Blick auf den oblikatorischen Kuß zwischen Breschnew und Honeker,davor steht der Trabby.Hinter kaltem Hund kam die Fahne,doch da stand Schleckermäulchen, das leckere Rübenkraut,bei uns Stips,ich hatte es gerade bei uns im Marktkauf gesehen und gekauft,es schmeckt besser...

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 29.08.12
  • 179
Freizeit
Gerätschaften von der Landwirtschaft
10 Bilder

Besuch bei der Schaumburg

Mit unseren Bekannten zur Schaumburg gefahren. Bei strahlendem Wetter haben wir draußen Kaffee getrunken. Danach Besichtigten wir den Turm und den Kerker. Gut, das die Mauern und die Steine nicht ihre Geschichte erzählen können. Wieviel Elend sich hier abgespielt hat. Die Schaumburg Die Schaumburg bietet einen wunderschönen Ausblick weit ins Land. Dieser Tatsache verdankt sie möglicherweise auch ihren Namen (von der Burg schauen). Die Burg liegt auf dem Nesselberg, einem südlichen Ausläufer der...

  • Niedersachsen
  • Schaumburg
  • 05.08.12
  • 3
Freizeit
Die Schützendamen  warten vor dem Eingang des Küchenmuseums.
27 Bilder

Viel Freude hatten die Schützendamen beim Besuch des Küchenmuseums.

Obwohl ich zu dem Kirchdorfer Schützenverein ,nicht gehöre, hatten sie mich zu meiner Freude, zum Küchenmuseum am 16.6.12. mitgenommen. Es ging mit dem Zug und dann per Beine, dort hin. Bald begann die Führung, wo wir auch die vielen Bilder an der Wand, von den Köchen sahen,die sich das Küchenmuseum schon angesehen hatten. Danach das Klavier, wo die vielen Torten doppelt, durch den Spiegeldeckel zu sehen waren, auch das gleiche in Miniatur. Ein Bild zeigte Lüttje Lagen, wer hätte das gedacht,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 22.06.12
  • 17
Kultur
Bockwindmühle
6 Bilder

Mühlentag 2012 Mühle Paula in Steinhude besichtigt.

Mit dem Rad sind wir von Barsinghausen nach Wunstort an Altens Ruh vorbei durch das kleine Wäldchen am Wasserwerk nach Steinhude geradelt. Bei Schweer und Kuckuck haben wir uns gestärkt mit Fischbrötchen, Kaffee und Bier. An der Promenade entlang, zugeschaut wie die Boote auf das Meer fahren. Trettboote, die wie Autos und Schwäne aussahen, und zuletzt sahen wir noch eine Schwanen Familie, mit sieben Jungen. Nun wollten wir aber noch die Windmühle- Paula besichtigen. Viele Menschen wissen nicht...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 29.05.12
  • 6
Freizeit
Die Kegler wollten mal wieder zum Nordmannsturm.
19 Bilder

Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen,wir Kegler gehen zum Nordmannsturm.

Nachdem wir Kegler am 19.5.12 ausgiebig im Nablo gefrühstückt hatten,kamen wir auf die Idee doch mal wieder zum Nordmannsturm zu wandern.Von Barsinghausen aus war es uns zu weit,also ging es mit dem Auto bis zum Nienstedter Pass,dann den direkten Weg zum Turm.Am Wege bemerkten wir viele Wegetafeln,über Bäume,Tiere und Vögel des Deister´s,eine gute Einrichtung,so weiß man gleich was es hier alles gibt.Viele Radler hatten wohl für heute das gleiche Ziel,sehr oft mußten wir zur Seite springen,das...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 21.05.12
  • 7
Kultur
Foto: (c) Backhaus Barrigsen e.v.
4 Bilder

Teile des Backhauses wurden bereits von zigtausend Füßen getreten

Barrigsen - ein Stadtteil Barsinghausens mit rund 240 Einwohnern. Der alte Ortskern ist von landwirtschaftlichen Bauten in Form von Niederdeutschen Hallenhäusern geprägt und als denkmalpflegerisches Interessengebiet ausgewiesen. Ein besonderes, neu entstandenes, Gebäude fügt sich nahtlos ins Gesamtbild ein - das historische Backhaus. Das über 160 Jahre alte Fachwerk wurde von Mitgliedern des örtlichen Backvereins im Weserbergland entdeckt und in die kleine Ansiedlung im Calenberger Land...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 01.05.12
  • 3
Kultur
Herrenhaus
11 Bilder

Das Rittergut Langreder ist Standort eines der ältesten Gebäude Niedersachsens

Sie ist außergewöhnlich, die Zahl der Rittergüter im Deister und Calenberger Land. Allein neun dieser Anwesen findet man auf dem Gebiet der Stadt Barsinghausen. Grund der Häufung war der damalige Wohlstand der Region, basierend auf der guten Verkehrslage - hier kreuzten sich die wichtigsten Handelsstraßen Europas - den Bodenschätzen und dem fruchtbaren Ackerland. Das Rittergut in Langreder beinhaltet ein Gebäude, dass in Fachkreisen zu den ältesten und bedeutsamsten in Niederdachsen zählt,...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 06.03.12
  • 3
Kultur
Das Ernst-Brauns-Denkmal steht auf einer Anhöhe eines Waldweges, der in die Deisterstraße in Barsinghausen mündet. Das Foto ist vor der Sanierung durch die Klosterkammer entstanden.
2 Bilder

Das Denkmal des Deisterfreundes erstrahlt in neuem Glanz

Rechtzeitig zum 10. Deistertag am 7. Mai 2017 wurde das Brauns-Denkmal in Barsinghausen von der Klosterkammer Hannover runderneuert und in das Kunstinventar der Klosterkammer aufgenommen. Mehr dazu unter HAZ/Barsinghausen. Ernst Brauns war ein Hannoveraner Maurermeister, der zum Ende des 19. Jahrhunderts den Deister als Naherholungsgebiet förderte. Nicht von ungefähr erhielt er den Beinnamen Deistervater. War er es doch der die Zeichen der neuen Ära, die des Tourismus durch den aufkommenden...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 04.03.12
  • 4
Kultur
Eckerde I
23 Bilder

Das Rittergut Eckerde besitzt einen der schönsten historischen Landschaftsgärten Niedersachsens

Sie ist außergewöhnlich, die Zahl der Rittergüter im Deister und Calenberger Land. Allein neun dieser Anwesen findet man auf dem Gebiet der Stadt Barsinghausen. Grund der Häufung war der damalige Wohlstand der Region, basierend auf der guten Verkehrslage - hier kreuzten sich die wichtigsten Handelsstraßen Europas - den Bodenschätzen und dem fruchtbaren Ackerland. Einige der heutigen Besitzer sind dazu übergegangen, ihre Gebäude und Parks für Besucher zu öffnen, teilweise verbunden mit...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 17.02.12
  • 8
Freizeit
113 Bilder

Schützendamen von Egestorf 04 hatten Wochenendspaß in Bremen

Kürzlich besuchten die Schützendamen von Egestorf 04 das schöne Bremen. Mit der Bahn ging es über Hannover in die Hansestadt. Nach der Ankunft gab es ein herzhaftes Mittagessen in den Bayernstuben “Edelweiß”. Bei “Scholle”, “Sülze”, “Weißwürstl” und vielem mehr ließen es sich die Schützendamen schmecken. Gut gestärkt ging es zur Besichtigung der Becks- und Haake Brauerei. Hier wurden die Schützinnen von einer netten jungen Dame in Empfang genommen, die gleich eifrig “Warnwesten” an alle...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 03.10.11
  • 3
Gedanken

Auch wer den Titel gar nicht mag, der feiert gern am Vatertag!

Der Vatertag - insbesondere von Frauen „stiefmütterlich“ behandelt und speziell von einigen Jugendlichen, männlichen wie weiblichen Geschlechts, zum verstärkten Genuss von Alkohol missbraucht. Bis zum heutigen Tag hat die Politik es versäumt, mit einem offiziellen Vatertag das „Familienoberhaupt“ zu ehren, welches seit Urzeiten alle Anstrengungen unternimmt, die Familie zu schützen, zu ernähren und die Kinder auf einen guten Weg zu bringen. In Deutschland hat der Ende des 19. Jahrhunderts von...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 27.05.11
  • 7
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.