Es hat geschneit in Nebra - Helau oder warum beginnt der Karneval am 11.11. um 11.11 Uhr ?

Aufgenommen am 12.1.2013 !
Nebra (Unstrut): Manni57 |

.... zu jeder Jahreszeit liegt im Unstruttal Schnee - Nebra ist eine Schneesichere Gegend wie die Bilder zeigen !


Der Karnevalsauftakt im Trauermonat November

geht zurück auf griechische, römische und germanische Traditionen. Im November gedachte man der Götter, die für die Gaben des Herbstes, vornehmlich den Wein, zuständig waren.

Jedes Jahr am elften November beginnt in den Karnevalshochburgen Deutschlands die fünfte Jahreszeit. Wieder zieren Narren, Gaukler und Kostümierte die Straßen.

Doch warum beginnt der Karneval eigentlich am 11.11. um 11:11 Uhr?
Was hat es mit der Zahl “elf” auf sich, die anscheinend in so vielen Dingen rund um den Karneval eine Rolle spielt ?

Dafür gibt es eine ganze Menge an möglichen Erklärungen.

Zum Beispiel gilt die Zahl elf seit vielen Jahrunderten als eine “Narrenzahl”. Sie ist um eins höher als die zehn Gebote, und um eins niedriger als die Apostel Jesu.

Die Zahl 11 ist weder rund, noch lässt sie sich teilen.


Sie steht über der 10 und gilt daher als Übertreibung, Völlerei und Maßlosigkeit. Trotzdem besitzt sie nicht die Kraft, Altes zu beenden und Neues zu beginnen, wie es die 12 wiederum tut.

Eine narrende Zahl also, die sich keinem mathematischen Gesetz und keiner Regelmäßigkeit unterwirft. Genau diese Eigenschaften waren auch die Grundlage des Karnevals. Die Festlichkeiten, die man sozusagen als Vorfahren unseres heutigen Karnevals bezeichnen kann, sind dadurch gekennzeichnet, dass alles, was dem Menschen sonst ernst und wichtig war, in dieser Zeit umgedreht wurde. Diener wurden von Herren bedient, Männer und Frauen schlüpften in die Gewänder des anderen Geschlechts, man kehrte um, was umzukehren war. Solange es nur nicht ernsthaft wurde.

Die Zahl 11 war somit geradezu prädestiniert, um symbolisch den Beginn der Zeit einzuläuten.

2 5
1
1
2 1
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
19.963
Stefan Kaiser aus Lehrte | 11.11.2013 | 10:44  
20.635
Hans-Rudolf König aus Marburg | 12.11.2013 | 10:16  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.