Kleingartenverein „Damaschkeplatz“ feiert seinen 85. und spendet an Naumburger Kinderheime

Der östlich der B88 nach Jena gelegene Kleingartenverein „Damaschkeplatz“ e. V. feierte dieser Tage seinen 85. Geburtstag. Der 1929 als Lehmgrube e. V. gegründete Verein trägt seit 1950 seinen heutigen Namen. In 145 Gärten mit insgesamt ca. 66.500 m² Fläche wird mit dem Anbau von Obst und Gemüse nicht nur ein Beitrag zur gesunden Ernährung der Vereinsmitglieder und ihrer Familien geleistet, sondern auch zur Erhaltung und Pflege des Naumburger Stadtbildes.

Dass Kleingärtner nicht nur arbeiten sondern auch feiern können bewiesen sie auf ihrem Gartenfest am vergangenen Wochenende im und um das Festzelt am Schützenplatz.
Zunächst gab es am Freitag beim Kinder- und Familienfest vor allem vielfältige Betätigungsmöglichkeiten für den Kleingärtnernachwuchs: Basteln, Kinderschminken und Tanzvorführungen bereiteten viel Freude, ebenso wie der abschließende Lampionumzug.
Höhepunkte am Sonnabend waren ein Kuchenbasar, Bastelüberraschungen für Jedermann mit SCHWUPPS, eine Ausstellung historischer Fahrzeuge durch den Naumburger Oldtimer Verein und natürlich der Tanzabend mit „C & S“.
Seinen Abschluss fanden die Feierlichkeiten am Sonntag mit einem musikalischen Frühschoppen und der Möglichkeit, die Kleingartenanlage von oben zu betrachten. Dazu rückten Kameraden der Naumburger Feuerwehr mit ihrer Drehleiter an, die bis zu 30 m ausgefahren wurde.

Ein besonderes Bedürfnis war es den Kleingärtnern, mit ihrer Feier auch Gutes zu tun. Fleißige Helfer bereiteten eine Tombola mit 500 Losen vor, die schnell verkauft waren. Da es keine Nieten gab, konnte Jeder etwas mit nach Hause nehmen. Der Erlös der Tombola in Höhe von 400 € wurde zum Abschluss der Geburtstagsfeier zu gleichen Teilen an Vertreter des Caritas Kinder- und Jugendheims „Edith Stein“ und des AWO Kinderheims „Ludwig Renn“ übergeben.

Für weitere Informationen siehe auch www.kgv-damaschkeplatz.de.
1
Einem Mitglied gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Naumburger Tageblatt | Erschienen am 10.09.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
4.070
Constanze Matthes aus Naumburg (Saale) | 07.09.2014 | 19:58  
4.070
Constanze Matthes aus Naumburg (Saale) | 09.09.2014 | 12:39  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.