FC Bayern: Luiz Gustavo nach Wolfsburg statt zum FC Chelsea?

Beim FC Bayern ist Luiz Gustavo nach den prominenten Zugängen wohl nur noch zweite Wahl. Dafür interessieren sich nun andere Top-Klubs für den Brasilianer. Nach dem FC Chelsea meldet jetzt auch der VfL Wolfsburg Interesse an dem Mittelfeldspieler. Für wen entscheidet sich Gustavo?

Dass Luiz Gustavo den FC Bayern München verlässt, wird immer wahrscheinlicher. Nachdem Chelsea London dem Brasilianer schon Angebote macht, will sich jetzt auch der VfL Wolfsburg um eine Verpflichtung des 25-Jährigen bemühen. Laut „Kicker“ sagte Wolfsburgs Sportdirektor Klaus Allofs heute über den Mittelfeldspieler: „Er erfüllt alle Kriterien.“ Da Wolfsburg den Transfer von Pirmin Schwegler von Eintracht Frankfurt nicht realisieren konnte, fehlt dem Team noch ein defensiver Mittelfeldspieler.

Hat Wolfsburg die besseren Karten?

Zwar könnte der FC Chelsea dem brasilianischen Nationalspieler finanziell gesehen ein besseres Angebot machen, doch Gerüchten zufolge soll der Defensivspieler in Falle des Falles mehr an einem Wechsel innerhalb der Bundesliga interessiert sein. Also hätte Wolfsburg die besseren Karten. Jedoch müsste der Verein eine Ablösesumme von rund 18 Millionen Euro für den Nationalspieler liegenlassen, da dessen Vertrag bei München noch bis 2015 datiert ist. Weil in Pep Guardiolas neuem Spielsystem das Mittelfeld bei den Bayern überbesetzt ist, wäre Gustavo in München nur zweite Wahl. Wolfsburg dagegen könnte dem defensiven Mittelfeldspieler einen Stammplatz anbieten.

Update vom 22.07.2013:
Klaus Allofs bestätigte nochmals das Interesse an dem Mittelfeldspieler. Außerdem versucht der Brasilianer Naldo, der bei Wolfsburg bis 2015 unter Vertrag steht, seinem Landsmann einen Wechsel nahezulegen: "Wir kennen uns sehr gut. Er hat sich positiv über uns geäußert, er könnte sich einen Wechsel zu uns vorstellen. Er ist ein Typ, den wir gebrauchen könnten, er würde uns noch stärker machen", sagte der Abwehrspieler gegenüber dem "kicker".

Update vom 25.07.2013: Gustavo will bleiben!
Laut transfermarkt.de will Gustavo nicht zu Wolfsburg wechseln. "Ich möchte bleiben. Ich habe einen Vertrag und möchte diesen erfüllen. Ich musste die ganzen Jahre über kämpfen und werde auch dieses Jahr kämpfen." Klaus Allofs setzt unterdessen seine Bemühungen trotzdem fort, den Brasilianer zu verpflichten.

Update vom 06.08.2013:
Wolfsburg soll einen ersten Vertragsentwurf an Luiz Gustavo und seine Berater geschickt haben. Beim VfL soll der Mittelfeldspieler eine Führungsrolle einnehmen. Die Wölfe bieten Gustavo ein Jahresgehalt von sieben Millionen Euro, Bayern soll eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro fordern.

Update vom 07.08.2013: Gustavo darf gehen!
Der FC Bayern bestätigte zum ersten mal, dass Luiz Gustavo bei einem entsprechenden Angebot den Verein verlassen darf. "Wenn sich Wolfsburg mit ihm einigt, werden wir weitere Gespräche führen", so Karl-Heinz Rummenigge. Unterdessen gab München aber auch bekannt, dass auch Vertreter aus England, Spanien und Russland Interesse an dem brasilianischen Nationalspieler haben.

Hier gibt es weitere Transfergerüchte aus der Bundesliga. Zum Beispiel:
VfL Wolfsburg: Französischer Nationalspieler fürs defensive Mittelfeld?
FC Bayern: Luiz Gustavo zum FC Chelsea?
Bayern München: So klappts doch noch mit dem Lewandowski-Transfer 2013

Bürgerreporter:in:

Jörg Schmitt aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.