USBEKISTAN • 2015 - Jahr der „Achtung und Sorge um ältere Menschen“

20. Februar 2015
15:55 - 18:00 Uhr
AWO Seniorenheim, 81737 München
Generationen: „Jung und Alt“ in Usbekistan | Foto: Foto: Alisher Israilov (UzA)
  • Generationen: „Jung und Alt“ in Usbekistan
  • Foto: Foto: Alisher Israilov (UzA)
  • hochgeladen von Gerhard Birkl

Das Jahr 2015 wurde in Usbekistan zum Jahr der „Achtung und Sorge um ältere Menschen“ deklariert. In einem verständlichen Vortrag wird über das mittelasiatische Land USBEKISTAN berichtet, welche Bedeutung kulturelle Einflüsse auf die Entwicklung der Gesellschaft und Familien haben. Die ältere Generation mit großer Lebenserfahrung nimmt auch heute noch Teil an der Erziehung der Jugendlichen im Geiste der Heimatliebe, Verehrung der nationalen Werte und Senioren beteiligen sich aktiv an ehrenamtlicher Arbeit, wie z.B. an der Mahalla.

Der Referent Herr Gerhard Birkl besuchte das Land Usbekistan mehrfach und berichtet authentisch wie einst Marco Polo von einem Land im Herzen der alten Seidenstrasse, dass sich bis heute den orientalischen Flair von 1.001 Nacht erhalten hat, traditionsbewusst ist und dennoch modern und aufgeschlossen ist. Der Vortrag zeigt unterschiedliche Denkweisen europäischer und mittelasiatischer Kultur auf und gibt Einblicke in die Lebensgestaltung der Senioren. Es wird das Reiseland Usbekistan, das UNESCO Weltkulturerbe, die Begegnung mit fremden Kulturen, Gebräuchen und Sitten vorgestellt sowie über aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Ereignisse berichtet.

Hinweis:
Im Anschluss an die Veranstaltung wird das Original Usbekische Nationalgericht „PLOV“ vom besten Koch Usbekistans - dem „Kaiserkoch“ am Feuerkessel zubereitet und die Teilnehmer können kulinarische Köstlichkeiten probieren!

Die Teilnahme in national traditioneller Kleidung und Mitbringsel sind ausdrücklich erwünscht

Bürgerreporter:in:

Gerhard Birkl aus Neufahrn bei Freising

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.