"Four Songs" und "Silbersee" - Klosterkonzert mit Werken von Kurt Weill

Wann? 04.07.2015

Wo? Kloster, Klosterberg 8, 86672 Thierhaupten DE
Thierhaupten: Kloster | Das diesjährige Konzert im Festsaal des Klosters Thierhaupten veranstaltet vom Freundeskreis dreht sich um die Werke von Kurt Weill:
„Four Songs“, Gedichtzyklus nach Walt Whitmann
„Der Silbersee“, Oper
Die Oper ist das letzte Werk, das Kurt Weill vor seiner Flucht vor den Nazis schrieb, eine Geschichte um Schicksal, Rache, alte Herrlichkeiten – ein Spiegel der Zeit um 1933.
Es musizieren die Studierenden des Fachbereichs Gesang des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität Augsburg unter der Leitung von Prof. Dominik Wortig.
Der Tenor Dominik Wortig ist ein seit vielen Jahren international engagierter Sänger auf Opernbühne und Konzertpodium, bei zahlreichen renommierten Festivals und bei CD– und Rundfunkproduktionen. Daneben stellt seine Lehrtätigkeit am Leopold-Mozart-Zentrum für Musik der Universität Augsburg, wo er derzeit im Rahmen einer Professur eine Gesangsklasse leitet, sowie die musikalische Leitung des Vokalensembles "Augsburger Vokalsolisten" und der Opernschule innehat, einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit dar. In mehrjährigen Festengagements und als Gast, u.a. am Theater Hagen, den Wuppertaler Bühnen, am Theater Erfurt, den Staatstheatern Meiningen, Mainz und Wiesbaden, an der Staatsoper Stuttgart und der Sächsischen Staatsoper Dresden, sang er fast alle wichtigen lyrischen Tenorpartien und erweiterte sein Repertoire immer wieder um ausgewählte Partien des jugendlich–dramatischen Fachs. In 2013 gab er mit dem "Steuermann" in "Der fliegende Holländer" von Wagner sein Debüt am Teatro alla Scala in Milano, sowie 2014 am Staatstheater Braunschweig, von Publikum und Presse gleichermassen gefeiert, sein Rollendebüt mit der Titelpartie in "Parsifal".

Da die Pflege des benediktinischen Erbes zu den wesentlichen Aufgaben der Thierhauptener Klosterfreunde gehört, geht dem Klosterkonzert ein festlicher Gottesdienst zur Feier des Hl. Benedikts voraus. Der Hochw. Herr Abt Barnabas Bögle von der Benediktinerabtei Ettal und Pfarrer Werner Ehnle zelebrieren die Messe, die um 18.30 Uhr in der ehemaligen Klosterkirche beginnt.

Konzertkarten: 12,50€, für Schüler und Studenten 5,--€.

Kloster Thierhaupten
Klosterberg 8
86672 Thierhaupten
Tel. 08271-3418
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.meitinger | Erschienen am 04.07.2015
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.