Hohe Kunst auf Straußeneiern

Motive im Jugendstil
Lübz: Straußenfarm |

Man mag es kaum glauben, aber auch zu Weihnachten werden Handbemalte Ostereier verkauft um zum Fest verschenkt zu werden. Jedes Jahr kommen immer wieder Kunstfreunde zu mir, die zu Weihnachten ein Straußenei verschenken möchten. Die Motive müssen ja nicht unbedingt zu Weihnachten passen, den ein Straußenei passt auch schon einmal zu Weihnachten, wenn es zum Beispiel als Lampe so gestaltet wurde, das eine Landschaft mit Bauernhof sich auf dem Ei findet. Ein paar kleine Löcher, die als Sterne und Mond eingebohrt wurden, imitieren wunderbar mit einer schwachen Glühbirne, einen Sternenhimmel. Manchmal so scheint es, das in den Bauernhäusern, die die Grafikerin so wunderbar auf das Ei gebracht hat, doch tatsächlich ein kleines Lichtlein brennt.
Eigentlich gibt es nichts, was ich nicht schon auf so ein Ei gemalt habe. Ein Paar zur Goldenen Hochzeit, das mit dem Ei an Ihre Hochzeit vor 50 Jahren erinnert wurde, dazu passend im Hintergrund eine Gans, die damals das junge Glück begleitet hat. Eigentlich liegen die großen Straußeneier der Künstlerin nicht so sehr, da die Straußeneier keine glatte Oberfläche haben und ohne Spezialbehandlung mit Essig, keine Farbe annehmen. Ganz wichtig ist auch, sich rechtzeitig zu entscheiden, ob das Ei nun Stehen oder Hängen soll, was bei der Bemalung sehr wichtig ist, sonst steht alles später auf dem Kopf. Beliebt sind auch immer wieder Motive des Jugendstils, die sich auf den etwas größeren Straußeneiern, ganz gut machen. Bei der Bemalung von Eiern ist es wichtig die Eier nicht zu „zu malen“, sonst verlieren sie ihre Leichtigkeit.

Auf der großen Farm gibt es alles , was der Vogel Strauß zu bieten hat, von den Federn über die Eier bis zum Fleisch. Wer sich nicht so richtig an das Fleisch traut, sollte mal die Bockwurst im Glas probieren!
Straußenfarm Riederfelde

Ines Höfs Ostern im Ludwigsluster Schloss

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Handbemalten Straußeneiern aus Riederfelde:
Handbemalte Straußeneier
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.