6. Marathon Palma de Mallorca - auch Post SV Läufer am Start

Morgens vor dem Lauf
14Bilder

Öfter schon waren Birgit und Jürgen Walter vom Post SV Lehrte im Herbst auf Mallorca jedoch hatte es zeitlich mit dem Marathon in Palma de Mallorca nie geklappt. Dieses Jahr passte es jedoch, die Meldung für den am 18.10.2009 stattfindenden Lauf passte mit dem Urlaub überein.

Die Freude auf den Lauf war schon vorher groß da man auch einige Läufer aus der Region auf der Starterliste gefunden hatte. Am Samstag vor dem Lauf wurden dann die Startunterlagen abgeholt und man traf dann tatsächlich einige Läufer aus der Region. Am Samstag war es mit 22 Grad angenehm warm und windstill, jedoch war für den Sonntag starker Wind angesagt.

Am Sonntag hieß es dann früh aufstehen um mit dem Bus nach Palma zu gelangen. Sonntags um 6:30 Uhr erwartet man nicht gerade dass die Linienbusse voll sind, jedoch war das eine Täuschung, selbst an unserem Urlaubsort war der Bus mit Läufern voll besetzt. Noch in der Dunkelheit traf dann die Läufergemeinschaft am Start ein. Leider traf die Wettervorhersage zu, es war schon jetzt sehr windig und auch extrem kühl.

7.345 begeisterte Läufer aus 56 Nationen gingen an den Start. An den Marathon wagten sich 1.348 Teilnehmer. Beim Halbmarathon starteten 2.883 Läufer, darunter Jürgen Walter. Über die Zehn-Kilometer-Distanz ging Birgit Walter zusammen mit weiteren 1.514 Teilnehmer an den Start.

Um 9:00 Uhr fiel dann unter Konfetti-Regen der Startschuss. Es ging 5 km entlang am Hafen von Palma um dann ab dem Wendepunkt 5 km gegen einen starken Gegenwind zu kämpfen. Als es dann für die Halbmarathon-Läufer in die Innenstadt ging, setzte leider auch noch Regen ein der die Straßen glatt wie Schmierseife machte. Auf dem welligen und kurvenreichen Kurs kam es dadurch auch zu einigen Stürzen. Zum Glück - oder auch zum Pech für die Marathonläufer - setzte auf den letzten Kilometern wieder die Sonne ein. Jürgen lief dann als 30. seiner AK M50 nach 1:39 Stunden als 365. des Gesamtfeldes über die Ziellinie an der Kathedrale von Palma. Zuvor war schon Birgit ins Ziel gelaufen. Sie erreichte nach 54 Minuten als 14. der AK W45 und als 70. des Gesamtfeldes das Ziel.

Der Rest des Tages war für uns danach entspannter. Wir schauten nur noch den einlaufenden Marathon-Läufern zu die jedoch auf den letzten Kilometern noch der Sonne und Wärme ausgesetzt waren.

Bürgerreporter:in:

Jürgen Walter aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.