Wann Ottokraftstoff aus purem Bioethanol ( Ottokraftstoff E10 ) ?

Die Kraftstoff- und Heizölpreise sind z. Zt. auf einem Jahreshöchststand und die weitere Preisentwicklung ist auch von den Mineralölexperten nicht einschätzbar, geschweige exakt zu prognostizieren. Aktuell ab Januar 2011 wird per Gesetzgebung dem Ottokraftstoff 10 % Bioethanol zugemischt werden können. Dieser Kraftstoff E 10 genannt, soll zur CO 2 Reduzierung und somit zum Klimaschutz beitragen. Bisher konnten nur 5 % Biosprit dem Benzin zugegeben werden. Diese Zumischung geht auf einen EU Beschluss zurück und der Biokraftstoff soll mit Pflanzen aus nachhaltigem Anbau erzeugt werden und hierzu gibt es auch gesetzliche Regelungen. Bioethanol hat etwa ein Drittel geringeren Energieanteil als Benzin ( Ottokraftstoff aus Rohöl ) wenn also der Bioethanol Anteil im Benzin erhöht wird , bedeutet dies auch einen höheren Kraftstoffverbrauch und wir werden nächstes Jahr sehen wie sich dies im gesamten Fahrzeugverkehr auswirken wird. Völlig losgelöst von den Förderungen der Bioethanolhersteller ist die Herstellung von diesem Biokraftstoff teurer als die Benzinherstellung und somit kann der Kraftstoffpreis sich nur noch erhöhen. Ein Experte einer Mineralölgesellschaft sagte : „ Die Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage „ und erwähnte weiterhin „ BIO gibt es eben nicht umsonst „. Inwieweit die Verträglichkeit / Betrieb mit noch höheren Anteilen an Biosprit in benzinbetriebenen Autos gewährleistet werden kann wird noch unter den Herstellern kontrovers diskutiert, dass gleiche gilt für die Klimabilanz , dem CO 2 Ausstoss und somit der Klimapolitik. Breit diskutiert wurde und wird weiterhin die negativen Folgen der Landnutzungsänderungen und schon jetzt bestehen grosse Zweifel ob Ethanol und auch Biodiesel zur Senkung der CO 2 Emissionen im Strassenverkehr überhaupt beitragen können. Ich als PKW Fahrer und Kraftstoffverbraucher kann zu diesen Themen sowieso nicht viel beitragen, sondern muss mich auf die Experten deren Gutachten, Aussagen der Kraftstoff- und Automobilhersteller und der Politiker verlassen können. Zur Öko- und Klimabilanz sagt z. B. NABU Deutschland, dass für die Herstellung von Ethanol zucker-oder stärkehaltige Pflanzen benutzt werden und dies äusserst umstritten ist. Der NABU erklärte, dass die Umwandlung von Wald,Weide-oder Brachland in Ackerland erfolgen wird und dies führt zu deutlich mehr Freisetzung von Kohlendioxid , als später durch die Verwendung von Biokraftstoffe eingespart werden würde. Also sei es wie es sei , wir als Verbraucher können uns nur entscheiden zwischen den günstigeren Kraftstoffanbietern , sprich der billigeren Tankstelle.

http://www.myheimat.de/klein-wanzleben/ratgeber/so...

http://www.agrarheute.com/e10-kraftstoff-kommt
http://www.co2-steuer.info/informationen/informati...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,725708,0...

http://event.bioenergie.de/
http://www.energieportal24.de/artikel_1431.htm
http://www.btl-plattform.de/
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/127738...

Bürgerreporter:in:

Werner Szramka aus Meinersen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

95 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.