Kinder brauchen Grenzen?! Vortrags- und Diskussionsabend am 4.11. in Lehrte

Wann? 04.11.2014 19:00 Uhr bis 04.11.2014 21:00 Uhr

Wo? Alte Schlosserei - städtische Galerie, Alte Schlosserei 1, 31275 Lehrte DE
Lehrte: Alte Schlosserei - städtische Galerie | Kinder brauchen Grenzen?!

Oft ist es nicht einfach, die richtige Balance zwischen Fürsorge und dem richtigen Ziehen von Grenzen herauszufinden.

Kinder müssen eigene Erfahrungen machen, um sich und ihre Fähigkeiten kennenzulernen und auszubauen. Auf der anderen Seite benötigen Kinder klare und deutliche Grenzen, mit denen sie umgehen und die sie einschätzen können, als Orientierungshilfen.

Wie kann ich klar sein und konsequent handeln? Wie schaffe ich es, als Erziehender stark zu bleiben?

Wann und wo sollten sich Kinder frei entwickeln dürfen ohne zu sehr eingegrenzt zu werden?

Wie kann ein kindegerechtes Setzen von Grenzen durch Eltern gelingen?

Warum ist es für Kinder hilfreich sich auf "innere und äußere Ordnung" beim Weg ins Erwachsen werden verlassen zu können?

Wie kann ich es als Elternteil vermeiden zu oft und zu schnell wieder einmal nicht nein zu sagen und nachzugeben, statt konsequent zu handeln?

Frau Marlies Wagner arbeitet am „Institut für angewandte Psychologie und Pädagogik“ in Kiel und ist als Supervisorin und Pädagogin mit dem Schwerpunkt „Fortbildung im Arbeitsfeld der Elementarpädagogik“ tätig und möchte über diese und weitere Fragen am 04. November informieren und diskutieren.

Der Präventionsrat und der Stadtkitabeirat der Stadt Lehrte freuen sich auf Ihre Teilnahme!
für den Stadtkitabeirat
Hendrik Alberts
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.