Sand ist neben Wasser ein wichtiger und kostbarer Rohstoff

Hier wird Kies abgebaut und wie selbstverständlich füllt sich diese Kieskuhle mit dem kostbarstem Gut auf unserer Erde, dem Wasser.


Dass Sand nicht gleich Sand ist, erfuhr ich über einen sehr spannenden Dokumentarfilm, der vor einiger Zeit im Fernsehen ausgestrahlt wurde.


Guter Sand ist Sand, mit dem z.B. die vielen kleinen und großen Häuser gebaut werden. Schlechter Sand ist der Sand, der im Überfluss in den vielen trockenen Teilen unserer Erde herumliegt, z.B. in der Sahara, also Wüstensand. Dieser Sand ist völlig ungeeignet z.B. für das Bauwesen, da die Oberfläche dieses Sandes zu glatt geschliffen und dadurch nicht die hervorragenden Verarbeitungseigenschaften besitzt wie eckiger, kantiger Kies.


Kies ist neben Wasser, Holz, Öl und Luft ein vielseitiger Rohstoff. Für viele Produkte unseres täglichen Bedarfs ist Kies unentbehrlich. Kies ist auch nicht nur zur Glasherstellung unverzichtbar! So wird Kies vielfältig auch in der modernen Computertechnik (z.B. für Computerchip) benötigt.

Wo Kies bei uns im Tagebau abgetragen wird, entstehen bei einwenig Glück neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere; evtl. eine weitere natürliche Badewanne auch für uns Menschen. :)
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
20.635
Hans-Rudolf König aus Marburg | 26.05.2014 | 18:33  
6.706
R. S. aus Lehrte | 26.05.2014 | 18:54  
6.706
R. S. aus Lehrte | 26.05.2014 | 19:04  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.