80 Jahre Gipfelkreuz auf dem Gaishorn

18. Juli 2010
11:00 Uhr
kirche, Legau

Am 18. Juli 2010 konnte die Kolpingsfamilie Legau mit ca. 65 Personen das 80-jährige Gipfelkreuzjubiläum mit der alljährlichen Bergmesse begehen. Die Bergmesse konnte in diesem Jahr wieder einmal an einem Sonntag stattfinden, da sich der Kolping-Diözesanpräses aus Augsburg, Alois Zeller, gerne dazu bereit erklärt hatte, den Gottesdienst mit uns zu feiern. Die Bergwanderer stiegen ohne Regen zum größten Teil von Kienzen im Tannheimer Tal über das Älpele auf. Einige begaben sich jedoch auch auf den längeren Weg von Hinterstein aus über die Willersalpe zum Gipfel. Präses Zeller bestieg den 2249 m hohen Gipfel vom Vilsalpsee aus. Alois Zeller ging in der Bergmesse auf das Thema Schafe und Hirte ein und hatte auch dazu entsprechend die passenden Bibeltexte herausgesucht. Der von ihm zugesagte Sonnenschein ab der Wandlung trat zwar nur sehr kurz ein, dafür wurden aber alle Besucher der Bergmesse mit einem kleinen Geschenk, einem Schlüsselanhänger mit Schaf, belohnt. Die Legauer waren von der netten und offenen Art des Diözesanpräses begeistert und hoffen jetzt, dass Alois Zeller im nächsten Jahr wieder Zeit und Lust hat, mit uns auf dem Gaishorn zu feiern.

Nachstehend noch ein Auszug aus der Chronik der Kolpingsfamilie zum Thema Gipfelkreuzeinweihung im Jahr 1930. Damals wurde es vom Skiclub aufgestellt. Erneuert wurde das Kreuz dann von der Kolpingsfamilie im Jahr 1967.
Vom Skiclub Legau ward auch der kath. Gesellenverein z. der Bergkreuzeinweihung am 13. Juli 1930 auf dem Gaishorn eingeladen und bei der d. Verein auch zahlreich teilgenommen hat. Da mehrere Gesellen bei der Aufstellung des Kreuzes so tatkräftig mitgeholfen haben, und unser Herr Präses die Einweihung vornahm, sei auch hier eine kleine Notiz von der Festlichkeit eingeräumt. Trotz schlechten Wetters fuhren am Samstagabend 2 Lastauto voll junger Leute nach Hinterstein und bestiegen bis Nachts 12 Uhr die Willersalpe um am Sonntag den 13. Juli das vom Skiclub erstellte Bergkreuz einzuweihen. Als jedoch am Sonntag in der Früh 5-6 Uhr sich das Wetter minderte, konnte an eine Feldmesse auf dem Berggipfel nicht gedacht werden und wurde darum in der Willersalphütte abgehalten. In der ganz dicht v. Menschen gefüllten Stube zelebrierte Herr Kaplan Kohler die hl. Messe (die dazu notwendigen Messgeräte stammten vom Gesellenverein Sonthofen). Eine Abteilung der Musikkapelle Legau, verschönte die Feier durch Vortrag von Kirchenliedern. Um 9 Uhr wurde der Aufstieg zur Einweihung des Kreuzes angetreten. Nach 1stündigem Bergaufmarsch gerieten wir schon in dichtes Schneegestöber, welches sich fortwährend bis zum Gipfel steigerte. Aber aus- und durchgehalten haben wir trotz mehrmaliger Frage des Herrn Präses „kommt das Kreuz noch nicht“. Ganz durchnässt, erfroren, unter Sturmwindgeheul und eisiger Kälte, weihte Herr Kaplan Kohler mit seinen Getreuen das Bergkreuz ein. Lustiger war der Abmarsch im Neuschnee, welcher allerdings schon mehr einem Bergabrennen glich. Doch Heil und ohne Unfall ist alles wieder im „Grünen Hut“ in Hinterstein gelandet und gerne gedenkt man den damals wetterstürmisch verlebten Stunden. –
Karl Müller, der Ehrenvorsitzende der Kolpingsfamilie, wird anlässlich des 80-jährigen Jubiläums in nächster Zeit sein Schaufenster zum Thema gestalten. (Bericht und Bild von Ursula Diepolder, Legau)

Bürgerreporter:in:

Kolping Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.