Jubiläumskonzert - 10 Jahre Zydeco Annie & The Swamp Cats

Wann? 18.04.2015 18:00 Uhr

Wo? Pfleghofsaal Langenau, Freistegstraße, 89129 Langenau DE
Zydeco Annie mit Ihrer Band "The swamp cats"
Langenau: Pfleghofsaal Langenau |

Musik aus Louisiana

Jubiläumskonzert mit "Zydeco Annie & The Swamp Cats" in Langenau

Die Liebe zur Zydecomusik - einem musikalischen Stilmix aus dem Süden der USA - machte aus der Kammeltaler Akkordeonistin Anja Baldauf die international gefragte Profimusikerin "Zydeco Annie". Mit ihrer Band Swamp Cats feiert sie jetzt mit einem besonderen Konzert am kommenden Samstag, 18.04.2015 um 20.00 Uhr ihr 10 Jähriges Bandjubiläum im Pfleghofsaal in Langenau.
Eine Urlaubsreise der Profimusikerin Anja Baldauf aus dem Kammeltal vor einigen Jahren nach Louisiana machte sie mit der Musik der einheimischen Bevölkerung vertraut, dem Zydeco.
Zurück in Deutschland suchte sie Mitspieler in Jazz- und Blueskubs, doch die meisten hatten noch nie etwas von diesem Stilmix gehört. "Ich bin die Anja, spielst du mit mir Zydecomusik?", das war ihr Standartspruch, mit dem die studierte und zu diesem Zeitpunkt in ihrem Fach schon hoch profissionell ausgebildete Musikerin noch einmal "ganz von vorne angefangen hat". "Irgendwann war ich dann bekannt als die Annie, die Zydeco spielen will" sagt Anja Baldauf mit einem amüsanten Lachen in den Augen, "und daraus wurde dann die Zydeco Annie". Die Musik ist hier wie dort vom Akkordeon dominiert. Mit ihrer Band "The Swamp Cats", mit der sie 80 bis 90 Shows im Jahr in Europa unterwegs ist, hat sie nun profissionelle Mitmusiker am Schlagzeug, Kontrabass, Waschbrett, Gitarre und Fiddle gefunden, die mit ihr die Liebe zum Zydeco teilen.
Inzwischen ist sie Bandleaderin einer der erfolgreichsten europäischen Zydeco-Formationen. Wer das Gefühl von "The Big Easy" mag, wird von "Zydeco Annie & The Swamp Cats" ebenso begeistert sein, wie der Fan virtuoser Instrumentalbeherrschung.

Cajun Food und Fotoausstellung "10 Jahre on tour"

Bereits ab 18 Uhr gibt es eine Fotoausstellung aus 10 Jahren Bandgeschichte und dazu Cajun food. Zydeco, ist eine wilde Mischung aus dem Süden der USA, ist "wie ein Eintopf, ein Jambalaia", sagt Anja Baldauf. Eine Melange aus all den Kulturen und Einflüssen, die in Louisiana zusammenkommen: von französischen Einwanderern mit ihren Musette-Walzern, von Iren mit ihren melodiösen Jigs, aus der Karibic, aus Afrika - und nicht zuletzt aus dem amerikanischen Jazz und Blues. An diesen wilden Mix verlor die Kammeltalerin, aufgewachsen inmitten von Musik in der Akkordeonschule ihrer Mutter, ihr Herz.

CD-Taufe "Live at the Mainstation"

Rechtzeitig zum Jubiläumsjahr wurde die fünfte CD fertig, die in feierlichem Rahmen während dem Konzert getauft wird. An Halloween 2014 , einem echten, zum Zydeco passenden Voodoo-Tag wurde im Hauptbahnhof in Mannheim "Live at the Mainstation aufgenommen. Fans aus Deutschland, aus Österreich, der Schweiz und Dänemark reisten an und brachten die nötige Stimmung für die Liveaufnahme der Jubiläums-CD mit.

Weitere Infos gibt es unter www.zydecoannie.de

Karten gibt es bei der Buchhandlung Mahr in Langenau Tel. 07345 21184.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.