Informationsveranstaltung des CDU-Stadtverbandes Laatzen zum Thema: Deutschlands militärische Beteiligung am internationalen Einsatz gegen IS"

Erfolgreicher Kampf gegen IS

(sl) Am Donnerstag, 18. Februar 2016 hatte die CDU Laatzen im Sporthotel "Erbenholz" zu einer öffentlichen Info-Veranstaltung eingeladen. Der Wunsch, mehr zum Thema "Deutschlands militärische Beteiligung am internationalen Einsatz gegen IS" zu erfahren, war groß. Zahlreiche Zuhörer waren zu dem Vortrag gekommen. Andreas Schreiber, Oberstleutnant im Generalstab beim Bundesministerium der Verteidigung ist direkt an der Planung beteiligt und konnte aus erster Hand berichten.

Schreiber stellte dar, wie die aktuellen Bedrohungen aussehen und wie die beteiligten 62 Staaten auf diese Bedrohungen reagieren. Er erläuterte die gebildeten Arbeitsgruppen und deren Aufgaben. Deutschland nimmt an der Arbeitsgruppe Stabilisierung mit 150 Soldaten teil. Sie sorgen bei der Ausbildung von Sicherheitskräften vor Ort für den Aufbau von Sicherheitsstrukturen im Irak. Dort wurde der militärische Vormarsch des IS bereits gestoppt und die IS-Kämpfer zurückgedrängt.

Die weitere Beteiligung Deutschlands besteht in der Lieferung von Ausrüstungsgegenständen und bei der Aufklärung mit Flugzeugen sowie bei der Betankung von Flugzeugen in der Luft.

Die vielen Fragen, die aus den Zuhörerreihen gestellt wurden, bewiesen das große Interesse an diesem Thema.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
19.361
Kurt Battermann aus Burgdorf | 20.02.2016 | 21:05  
54.359
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 20.02.2016 | 23:23  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.