Parks und Gärten in Niedersachsen
Park der Sinne Laatzen

Park der Sinne in Laatzen: Insektenauge (©Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
12Bilder
  • Park der Sinne in Laatzen: Insektenauge (©Katja Woidtke)
  • Foto: Katja Woidtke
  • hochgeladen von Katja Woidtke


Im Laatzener Park der Sinne könnt ihr an verschiedenen Stationen zu den Elementen Luft, Feuer, Wasser und Erde eure Sinne schärfen oder einfach nur die wunderschön angelegte Parklandschaft genießen. Das zur EXPO 2000 angelegte Projekt lockt jedes Jahr viele Besucher*innen an. Auch Schulklassen der Region nutzen den Park gerne als Ausflugsziel und können hier eine Menge erleben. Der Eintritt ist kostenfrei. Spenden sind gerne gesehen.


Wir beginnen unseren Rundgang am Teich im Park der Sinne und werden von einigen Stockenten begrüßt. Um das Geschehen im Teich ganz nah beobachten zu können, wählen wir den Weg über die Trittsteine direkt durch den Teich. Im Sommer quaken hier die Frösche um die Wette. Hatte ich erwähnt, dass es ratsam ist, seinen Kindern Wechselklamotten einzupacken?

Der Duftgarten ist über mehrere Ebenen angelegt. Hier summt und brummt es vor Insekten und verschiedene Kräuter und duftende Pflanzen laden zum Schnuppern ein. Im Trockental wachsen Disteln zwischen verschiedenen Felsformationen. Im Herbst ist hier der Stieglitz häufig zu Gast. Im Heckenlabyrinth haben nicht nur Kinder ihren Spaß, und in der Mitte des Labyrinthes wartet eine Überraschung auf uns. Im Gartencafé könnt ihr euch mit einer Kleinigkeit stärken, während die Kinder das Labyrinth erkunden oder im Insektenauge die Welt durch einen anderen Blickwinkel betrachten.

Der Echo-Hof befasst sich an verschiedenen Stationen mit Klang und Tönen. Mit einem Gummihammer könnt ihr den Steinen Töne entlocken oder euch an den großen Parabolschalen über eine größere Entfernung flüsternd geheime Botschaften schicken. Besonders faszinierend jedoch finden wir die große, mit Wasser gefüllte Klangschale. Mit etwas Geschick schafft ihr es sicher auch, das Wasser durch die Schwingungen tanzen zu lassen.

Einer der schönsten Plätze, vor allem im Sommer, ist für uns der Ort der Idylle. Unter einer Pergola entspannen wir am Teich mit seinen bunt bepflanzten Beeten. Auf dem Barfußpfad tasten wir uns anschließend über verschiedene Untergründe am Summstein vorbei zum Ort der Begegnung. Hier werden regelmäßig Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen angeboten.

Im Spielwald können die Kinder auf Baumstämmen und Wurzeln nach Herzenslust klettern. Das ist am Wasserfall übrigens verboten. Er ist ein beliebtes Fotomotiv der Parkbesucher*innen. Das Wasser hat im Park überall eine hohe Anziehungskraft. Vom Wasserfall aus schlängelt sich ein Bach durch den Park zum Wasserspielplatz. Dort können kleine und große Besucher*innen das Wasser auf verschiedene Arten stauen, oder mit der Archimedesschraube von unten nach oben befördern. Im Sommer ist hier immer eine Menge los. Picknicktische mit Sonnensegel laden zu einer Pause ein, und der Pendelstein wartet darauf, angestoßen zu werden.

Unser Rundgang durch den Park der Sinne führt nun durch die Schlucht mit ihren steil aufragenden Felsen, an denen überall Farne wachsen. Plätschernd wird der Weg wieder vom Bachlauf begleitet. Tritt man aus der Schlucht heraus, schaut man wieder auf offene Parkfläche mit vereinzelt stehenden Bäumen und großen Staudenbeeten. Hier sind viele Schmetterlinge und Insekten zu beobachten. Nach einem Abstecher zum Kraftrad von Dorissa Lem endet unser Rundgang durch den Park wieder am Ententeich. 

Überall im Park verteilt stehen Kunstwerke, die die Besucher*innen zum Nachdenken, Mitmachen oder Schmunzeln animieren. Im Gartencafé gibt es eine Infostation zum Park der Sinne. Dort sind auch Rallyebögen erhältlich, die vor allem bei einem Ausflug mit der Schulklasse viel Spaß machen.

Hier gibt es Tipps für weitere, tolle Ausflüge: Katjas Ausflugstipps

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.