Total gelungenes Konzert in Wienhausen

Bereits der Weg in die St. Marien-Kirche in "Chorkleidung" (lange auberginefarbene Robe mit weißem Kragen) bescherte erstaunte Ausrufe aus einem vorbeifahrenden Auto.
Stimmgewaltig und temperamentvoll gestaltete sich schon der Einzug in Kirche mit dem Modern Gospel "God is good". Das anfänglich noch etwas zurückhaltende Publikum taute bei jedem Song mehr auf. Dafür sorgte auch Maximilian Mann, der humorvoll, mit kleinen Anekdoten, durch das Programm führte. Er erläuterte die Entstehung und Entwicklung der Gospels und Spirituals und kündigte die Lieder und Solisten an.
Die musikalische Vielfalt des Chores begeisterte das Publikum. Viele klatschten und sangen mit, ließen die Innigkeit der Musik aber auch mit geschlossenen Augen auf sich wirken. Bei "Hallelujah" von Leonard Cohen hatte die Band eine Pause, das gefühlvolle Lied wurde à cappella vorgetragen. Die südafrikanische Hymne "Siyahamba" wiederum bekam Unterstützung durch Bongos.
Bei einigen Stücken konnten die verschiedenen Solisten immer wieder durch individuelle Ausdruckskraft glänzen. Mandy Karau (Your Love), Ronja Köhler (Shackles), Karin Koy (Open the eyes of my heart), Barbara Krahl (I love the Lord, Oh Happy Day), Tina Maiwald (God is good) und Linda Skhiri (But I still haven't found, How great thou art) bekamen begeisterten Sonderapplaus.
Chorleiter Enno Ernst lud das Publikum zum Mitsingen ein. Der Text für das südafrikanische "Leligama" war im Programm abgedruckt. Das Publikum sang die Melodiestimme und der Chor setzte dann mehrstimmig ein.

Der Beifall wollte kein Ende nehmen, und so kam der Chor um die Zugabe nicht herum. Bei "O Happy Day" standen alle gemeinsam im Gotteshaus und freuten sich über den "glücklichen Tag". Mit dem besinnlichen "Let me fly" zogen die Laatzen Gospel Singers aus der Kirche aus und bildeten für die hinausgehenden Konzertgäste ein Spalier.

Fotos: Klaus Tempus
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
54.295
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 06.02.2014 | 23:43  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.