Schwerer Unfall nahe Ingeln - Person eingeklemmt

....von Bledeln aus gesehen....
5Bilder

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 30.04.2011

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am frühen Samstag Morgen gegen 2 Uhr in Ingeln-Oesselse ereignet. Ein etwa 40 Jahre alter Mann fuhr an der Kreuzung der Kreisstraße 266 mit der Landstraße 410 mit seinem PKW frontal gegen einen Straßenbaum. Er wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Schwer verletzt kam er in ein Krankenhaus.

Es war 2.10 Uhr am Sonnabend (30.04.2011) als die Alarmmelder der Ortsfeuerwehren Gleidingen, Ingeln-Oesselse und Laatzen piepten: "Kreisstraße 266 Ingeln-Bledeln, schwerer Verkehrsunfall, Person eingeklemmt", lautete die Meldung. Umgehend rückten die Retter aus. Da die Einsatzstelle nicht genau festgestellt werden konnte, wurden parallel aus dem Landkreis Hildesheim die Ortsfeuerwehren Bledeln und Algermissen alarmiert.

Vor Ort fanden die Retter einen dunkelroten Ford Escort vor, der frontal gegen einen Baum gefahren war. Der Fahrer saß noch im PKW, er war eingeklemmt. Mit schweren hydraulischen Gerät wurden Metallteile auseinander geschnitten und das Dach des Fahrzeugs abgetrennt. Um 2.40 Uhr war der Mann endlich aus seiner misslichen Lage befreit, er wurde auf einer speziellen Trage (Schaufeltrage) dem Rettungsdienst übergeben und in einen Rettungswagen gebracht. Dort stabilisierte der Notarzt seinen Zustand soweit, dass er in ein hannoversches Krankenhaus transportiert werden konnte. Die Ortsfeuerwehren leuchteten die Einsatzstelle großräumig aus und sperrten zusammen mit der Polizei die Straßen ab.

Während der gesamten Rettungs- und Aufräumarbeiten war die Kreuzung am Ortsausgang von Ingeln Richtung Bledeln aus allen Richtungen voll gesperrt.
Der Verkehrsunfalldienst -VUD- der Polizei nahm noch nachts vor Ort die Ermittlungen zur Unfallursache auf. Vermutlich kam der Fahrer mit seinem in Peine zugelassenen Wagen aus Bledeln und fuhr Richtung Ingeln. Warum er dann an der Kreuzung nicht rechts oder links abbog bleibt ein Rätsel. Er fuhr geradeaus weiter, direkt gegen einen Baum.

Begleitet wurden die Rettungsarbeiten von mehreren Fotografen und einem Kamerateam, die die Retter aber nicht behinderten.

Der Personenwagen wurde bei dem Unfall total zerstört, er musste abgeschleppt werden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Laatzen, Ingeln-Oesselse und Gleidingen mit 46 Kräften und die Ortsfeuerwehren Bledeln und Algermissen mit 16 Helfern sowie zwei Rettungswagen, ein Notarzt und mehrere Polizeifahrzeuge.

Fotos anbei, alle: Senft

Bürgerreporter:in:

Gerald Senft aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.