Kölleda - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Satirische Advent-Gedichte

(Ein paar bissige Gedanken zur Weihnachtszeit - und ihres ursprünglichen Sinns - von Maxi Herta Altrogge) Weihnachtsmarkt am Wochenende Mensch an Mensch schiebt man sich vorwärts, Mensch an Mensch schiebt man zurück, Mensch an Mensch schlürft man den Glühwein als das höchste Weihnachtsglück. Sie kommen mit Bussen, sie kommen mit Bahnen, Der Länder Vielzahl lässt sich nur erahnen. Das schrille, bunte Stimmengewirr mischt sich mit lautem Häferl-Geklirr. Sie schieben und drängen ohn' Ziel und...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 15.12.15
  • 2
  • 2
43 Bilder

Das mitteldeutsche Dorf GORSLEBEN in den 1960er Jahren. 30 Zeichnungen auf Format A 4 von Maxi Herta Altrogge.

Dazu vier historische Familienfotos mit Erläuterungen sowie acht Zeichnungen (Format etwas größer als A 4, daher eine Zeichnung angeschnitten) des 14jährigen Curt Müller, dem Onkel der in Wien lebenden Künstlerin. GORSLEBEN gehört zum Kyffhäuserkreis und liegt an der Unstrut und am Fuß der "Schmücke". In Gorsleben, in der Reichengasse, lebten die Großeltern der in Wien lebenden Künstlerin: Hermann Müller und Gattin Elise, geb. Creutzberg mit ihren beiden Söhnen Walter Müller (der Vater der...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 01.12.15
  • 4
  • 2
Christoph Altrogge vor dem Grab Reiffensteins in Wien-Matzleinsdorf

Kindheitslexikon: Zwei Familien – ein Schicksal. Oder: Kölledaer trifft Kölledaer in Wien

Gottlob Benjamin Reiffenstein ist ein deutsch-österreichischer Maler, Lithograph und Fotograf, welcher am 10. September 1822 in Cölleda (damals noch mit "C" geschrieben) im seinerzeitigen Kurfürstentum Sachsen geboren wurde. Bis 1842 studierte er Kunst in Erfurt. Im selben Jahr ging er zu Prof. Christian Friedrich Ludwig Ritter von Förster nach Wien, der damals schon ein bekannter Architekt war. 1854 machte sich Reiffenstein als Unternehmer selbstständig, als er gemeinsam mit seinem Schwager,...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 29.11.15
  • 1
34 Bilder

Porträts ungarischer Folklore-MusikerInnen, die im "Collegium Hungaricum Wien" Konzerte geben/Portrék a magyar népi zenészek, hogy megkapjuk a "Collegium Hungaricum Bécs" koncertek

32 Zeichenkreide- und Pastellkreide-Zeichnungen (Auswahl) auf Format A 2 von Maxi Herta Altrogge, Wien Mitschriften von Vorträgen im Collegium Hungaricum Wien Ungarisches Kulturinstitut. Von Christoph Altrogge. Báthori, Csaba: Ungarischer Lyriker, Übersetzer und Essayist. Balló, Ede: Ungarischer Maler. Bekannt geworden vor allem für seine an die 150 Kopien Alter Meister der europäischen Malerei. Darunter befinden sich Künstler wie Raffael, Holbein, Tizian, Rembrandt, Frans Hals, Vermeer und...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 24.11.15
  • 1
Porträt des österreichischen Schriftstellers Peter Turrini von Maxi Herta Altrogge
21 Bilder

Porträts des österreichischen Schriftstellers Peter Turrini von Maxi Herta Altrogge

Eine Auswahl von Zeichnungen auf Format A 2; 1997; PITT-Zeichenkreide und Pastellkreiden (Die Texte wurden entnommen aus: "Peter Turrini 'Ein paar Schritte zurück' Gedichte, EUROPA-VERLAG Wien-Zürich") Peter Turrini wurde am 26. September 1944 in Sankt Margarethen im Lavanttal geboren und wuchs in Maria Saal in Kärnten auf. Seit 1971 lebt er als freier Schriftsteller. Er verfasst Theaterstücke, Drehbücher, Gedichte, Aufsätze und Reden. Turrini ist bekannt etwa für seine Werke "Erlebnisse in der...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 23.11.15
Retz, Brunngasse
132 Bilder

Illustrationen von Maxi Herta Altrogge - sehr viel Retz und und Znaim (Znojmo)

Schon seit längerer Zeit bin ich damit beschäftigt, einen autobiografischen Roman zu verfassen, den ich, wenn ich er einmal fertig sein wird, im Internet veröffentlichen werde. (Keine Sorge, es sind keine melodramatischen Bewältigungen irgendwelcher Kindheitstraumata, sondern ziemlich bodenständige Alltagsschilderungen, die sich zum übergroßen Teil in Niederösterreich abspielen, da ich dort ab meinem 16. Lebensjahr ansässig war.) Auszüge daraus veröffentlichte ich bereits ab hier...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 23.11.15
  • 2
  • 2
Kölleda, Marktplatz mit Rathaus und Wippertus-Kirche (Im Hintergrund Taubenmarkt.). Von Maxi Herta Altrogge.
180 Bilder

Kindheitslexikon: Die mitteldeutsche Pfefferminzstadt Kölleda. Von Maxi Herta Altrogge und Christoph Altrogge.

75 Zeichnungen, 2 Ölgemälde, 1 Radierung und 18 farbige Pastelle von Kölleda, geschaffen von Maxi Herta Altrogge. Chronik der Stadt Kölleda von Christoph Altrogge. Fotografischer Lebenslauf von Christoph Altrogge. Jungsteinzeit: Wie zahlreiche Funde beweisen, war das Gebiet um Kölleda bereits zur Zeit der Urgesellschaft besiedelt. So sind im Heimatmuseum unter anderem Pfeilspitzen aus der jüngeren Steinzeit und reichhaltiges Material aus der Brandkeramiker- und Schnurkeramikerzeit zu sehen. 1....

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 13.11.15
  • 11
  • 8

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.