Von Kiel-Suchsdorf zu den Levensauer Hochbrücken

Im Kieler Stadtteil Suchsdorf. Foto: Helmut Kuzina
Kiel: Suchsdorf | Der Kieler Stadtteil Suchsdorf, ein gefragtes Wohngebiet, liegt in unmittelbarer Nähe des Nord-Ostsee-Kanals.

Mehrere Wanderwege führen durch den Ortsbereich, wobei der Kanalwanderweg die Gelegenheit bietet, den Containerverkehr auf dem Kanal zu beobachten.

Die beiden Levensauer Hochbrücken überspannen bei Suchsdorf den Nord-Ostsee-Kanal; die Wanderer haben von der alten Levensauer Hochbrücke die beste Sicht von oben auf den Schiffsverkehr.

1893/1894 entstand die Straßen- und Eisenbahnbrücke, um die Straße von Kiel nach Eckernförde sowie die Bahnstrecke von Kiel nach Flensburg über den Kanal zu leiten, der damals an dieser Stelle noch nicht fertiggestellt war. Für den Kraftverkehr wurde 1984 zusätzlich eine vierspurige Brücke gebaut.

November 2014, Helmut Kuzina
1
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.