Eine gute Idee!

06.05.2016
Antrag auf Errichtung einer Mitfahrbank
Trampen für Senioren

Hiermit stellen wir, die FDP ISernhagen den Antrag auf Errichtung einer Mitfahrbank für Senioren in unserem Ortsteil Neuwarmbüchen. Auf dieser Wartebank können Senioren und jüngere Erwachsene platznehmen, um von vorbeifahrenden Autofahrern mitgenommen zu werden, wenn sie in andere Ortsteile Isernhagens gelangen möchten; Trampen wie in ihrer Jugendzeit. Kinder sollten von dieser Regelung ausgenommen werden, Jugendliche nicht. Dieser Service sollte unentgeltlich sein. Die Bank sollte entsprechend gekennzeichnet sein, um von den Interessenten gut erkannt zu werden.

Wir wissen, dass die Busanbindung der Ortsteile Isernhagens untereinander verbesserungsbedürftig ist. Diese Erfahrung hat jeder von uns, ob groß oder klein, den Antragsteller eingeschlossen, schon gemacht. Von Altwarmbüchen oder von der Entstation der Stadtbahn ist der Fahrplan recht gut organisiert, wenn auch einige große zeitliche Lücken bestehen.

Das Problem entsteht dann, wenn die Bewohner beispielsweise von Neuwarmbüchen (einschl. der Gartenstadt Lohne) nach Isernhagen FB oder KB oder nach Kirchhorst fahren möchten, sei es zum Einkaufen, um Freunde zu besuchen oder zum Kirchgang. In den frühen Abendstunden vergrößert sich das Problem noch. Das Netz wäre perfektioniert, wenn sich andere Ortteile in der Gemeinde daran beteiligen würden.

Dieses System ist in anderen großflächigen Gemeinden Niedersachsens bereits umgesetzt worden und wegen des großen Erfolges auf umliegende Gemeinden und deren Ortsteile ausgedehnt worden.

Manfred Kobusch
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
19.336
Kurt Battermann aus Burgdorf | 06.05.2016 | 11:00  
1.856
Wolfgang H. Zerulla aus Burgwedel | 06.05.2016 | 20:30  
6.809
Mike Zehrfeld aus Schwabmünchen | 07.05.2016 | 05:56  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.