Musik liegt in der Luft - Musische Freizeit der Ludwig-Windthorst-Schule auf dem Wohldenberg

Wann? 19.11.2014 12:00 Uhr bis 21.11.2014 11:30 Uhr

Wo? Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg, Wohldenbergstraße 3, 31188 Holle DE
Holle: Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg | Dunkle Abende, ungemütliches Wetter, feuchtkalte Luft … genau die richtige Zeit für die „Musischen Übungstage auf dem Wohldenberg. Vom 19.11. – 21.11. fahren 92 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 5 – 10 der Ludwig-Windthorst mit ihren Musik- und Theaterlehrern zum Wohldenberg. Dieses Haus liegt südlich von Hildesheim (Autobahnabfahrt: Derneburg) und ist eine Jugendbildungsstätte der Diözese Hildesheim. Dort proben und üben sie drei Tage für die im Dezember stattfindende Weihnachtsmusik, für „Music live“ im Frühjahr 2015 und auch schon für ein Musical, das im Frühjahr 2016 stattfinden soll.
Sechs Gruppen bereiten sich auf die zukünftigen Vorstellungen vor: der Chor der Klassen 5 -7, der Chor der älteren Schüler („Popchor“), die Xylophongruppe, die Schulband, die HipHop-Tanzgruppe sowie die Theatergruppe.

Die musischen Übungstage haben Tradition an der Ludwig-Windthorst-Schule: Jedes Jahr im Herbst machen sich viele Musiker auf den Weg zum Wohldenberg, um dort zwei bis drei Tage von morgens bis abends zu proben.
Ein anderer Aspekt dieser gemeinsamen Tage: Dort lernen sich viele Kinder und Jugendliche erst richtig kennen, denn es wird ja nicht klassenweise musiziert, sondern klassen- und jahrgangsübergreifend. Dieses Miteinander der Schüler bedeutet, sich auf jüngere Schüler einzustellen und ihnen zu helfen oder auf die menschlichen und musikalischen Erfahrungen der älteren Schüler zu bauen: ein Lernfeld für soziale Kompetenz. … die Termine für die Musischen Übungstage 2015 sind deshalb schon gebucht.
Weitere geplante Termine:
- Donnerstag, den 8.12. 2014: Weihnachtsmusik
- Dienstag, 17.3./Mittwoch, 18.3. 2015: Music live
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.