03. Juli 2015: Dresdner Kreuzchor singt in Hildesheim

Wann? 03.07.2015 20:00 Uhr

Wo? Michaeliskirche, Michaelisplatz, 31134 Hildesheim DE
Hildesheim: Michaeliskirche | Der Dresdner Kreuzchor ist einer der ältesten und berühmtesten Knabenchöre der Welt. Am Freitag, dem 03. Juli kommt er nach Hildesheim und tritt in der Michaeliskirche im Rahmen der FreitagsMusik zum Stadt- und Bistumsjubiläum 2015 auf. Der Chor wird dann Werke von Johann Christoph Bach, Heinrich Schütz, Antonio Lotti, Felix Mendelssohn Bartholdy, Petr Eben, Maurice Duruflé, Johannes Brahms, Anton Bruckner, Gottfried August Homilius und Johann Sebastian Bach singen. Michaelisorganist Helmut Langenbruch ergänzt das Chorprogramm mit Orgelwerken von Bach und Mendelssohn.

Der Kreuzchor prägt als älteste Dresdner Kulturinstitution das musikalische Leben der Stadt in besonderer Weise, zählt er doch zu den künstlerisch höchst anerkannten Ensembles seiner Art. Mehrmals im Jahr begibt sich der Dresdner Kreuzchor auf nationale und internationale Konzerttourneen über deutsche und europäische Grenzen hinaus bis nach Israel, Kanada, Japan, Südamerika und in die USA.
Da der Chor über ein äußerst breit gefächertes Repertoire verfügt, das vom Frühbarock bis zu Uraufführungen der zeitgenössischen Moderne reicht, hat er seit mehr als 80 Jahren über 800 Tonaufnahmen für so angesehene Plattenfirmen wie Deutsche Grammophon, Teldec, Capriccio und Berlin Classics eingesungen. Eine stete Zusammenarbeit wird mit berühmten Orchestern wie der Dresdner Philharmonie und der Sächsischen Staatskapelle Dresden gepflegt.
Die etwa 150 Sänger im Alter zwischen neun und achtzehn Jahren erhalten wöchentlich Gesangs- und Instrumentalunterricht. Ihre tägliche Probenarbeit und der spezifische Chorklang bilden die Grundlage für den Erfolg und die Berühmtheit des Dresdner Kreuzchores.

Das Konzert in der Michaeliskirche beginnt um 20 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von 25 bis 15 € (erm. 15 bis 10 €) gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, online unter www.reservix.de und an der Abendkasse, die ab 19.15 Uhr geöffnet sein wird.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.