Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hirschkäfer

Beiträge zum Thema Hirschkäfer

Natur
Der Hirschkäfer an der Fundstelle
5 Bilder

Angekommen? - Ein Hirschkäfer bei Stadtallendorf

Am 29.6.2015 stand ein Hirschkäfer auf einem Weg am südlichen Stadtrand von Stadtallendorf. Das war wohl der letzte Ort in seinem Leben, den er erreicht hat, da er zum Fundzeitpunkt schon tot war. Funde können unter folgender Adresse an Hessen-Forst gemeldet werden: http://www.hessen-forst.de/naturschutz-artenschutz...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 02.07.15
  • 1
Natur
Mutti mit Kind? - Nö, beim Hirschkäfer- Nachwuchs handelt es sich nicht um Mistkäfer, sondern um dicke weiße Larven.
6 Bilder

Ein Hirschkäfer im Herrenwald

Am 20.6.2015 war ein Hirschkäfer im Herrenwald unterwegs. Einige Bilder zeigen den Käfer, der gegen 18 Uhr auf einem stark genutzten Waldweg gefunden wurde. Am Fundort stehen Fichten am Wegsrand. Fichtenpflanzungen sind kein Lebensraum für Hirschkäfer. Aber auf dem Hügel hinter den Fichten befindet sich ein Eichenwald, in dem ein Hirschkäfer gute Lebensbedingungen vorfinden kann. Koordinaten des Fundorts: Breite 50 48 39.0 N Länge 9 1 44.0 E Funde können unter folgender Adresse an Hessen-Forst...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 22.06.15
Natur
4 Bilder

Hirschkäfer gelandet

Ein Hirschkäfer legte einen Zwischenstopp in Stadtallendorf ein. Er landete nach einer mahrfachen Attacke mit einer Straßenlaterne. Nach einer mehrstöndigen Pause flog er wieder davon.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 13.09.13
  • 5
Natur
Ein Hirschkäfer auf einem Baumpilz
11 Bilder

Hirschkäfer bei "Natur auf der Spur"

Am 22.5.2012 konnte im Diorama zur Sonderausstellung "Natur auf der Spur" ein prächtiger Hirschkäfer besichtigt werden. Den leider nicht mehr lebendigen Käfer hatte einer der Mitarbeiter des Aufbauteams entdeckt und auf einem Baumpilz befestigt. Außerdem hatte er ihn mit einem Plastikbecher abgedeckt, damit er nicht noch als Amsel-Snack endet. Diese stark gefährdete und deswegen streng geschützte Art, bei der wie bei den Hirschen nur die Männchen mit einem prächtigen Geweih ausgestattet sind,...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 25.05.12
Natur
Hessentagsbesucher auf dem Weg zum Landschaftszelt im Heinz-Lang-Park (30.05.2010)
68 Bilder

Stadtallendorf: Von der Eiszeit zum 50. Hessentag – Das Landschaftszelt bei "Natur auf der Spur"

Die Sonderaustellung "Der Natur auf der Spur" ist ein fester Bestandteil jedes Hessentages und zählt zu den Höhepunkten des Landesfestes. Bei dem Jubiläums-Hessentag vom 28.05. bis zum 06.06.2010 in Stadtallendorf haben rund 250.000 Menschen die Sonderschau besucht und waren von den Ausstellungsobjekten, den Vorführungen und den gebotenen Informationen durchweg begeistert. Im Heinz-Lang-Park war ein großes Landschaftszelt aufgebaut, das von einem Bauernmarkt mit Hütten und Tiergehegen umgeben...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 26.12.10
Natur
Weibliche Hirschkäfer an einer Eiche in Friedrichsdorf (Hochtaunuskreis)
9 Bilder

Dem Hirschkäfer auf der Spur

Der Hirschkäfer ist eine in Deutschland seltene und stark gefährdete Tierart. Wer noch keinen im Wald gefunden hatte, konnte sich das Leben der Hirschkäfer in der Ausstellung "Natur auf der Spur" beim Hessentag 2010 in Stadtallendorf anschauen. Beim Hirschkäfer handelt es sich um einen der größten Käfer Europas, dessen auffälligstes Merkmal ein Geweih ist. Ein prächtige Geweih findet man aber nur bei etwa der Hälfte der Exemplare, da es wie beim Hirsch nur bei den Männchen vorhanden ist. So...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 01.07.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.