Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Weihnachten

Beiträge zum Thema Weihnachten

Freizeit
Marburger Lokschuppen mit Weihnachtsbeleuchtung. Leider schränken eine Wand und ein Damm den Blick auf das Gelände stark ein.
21 Bilder

Weihnachtszeit
Weihnachtsmarkt vor dem Marburger Lokschuppen

Nach einer Zeit des Verfalls wurde der Lokschuppen von Marburg umgebaut und seit 2022 für Gastronomie und Veranstaltungen genutzt. Im Dezember gab es einen kleinen Weihnachtsmarkt, bei dem Speisen und Getränke an Buden angeboten wurden. Zu bestimmten Zeiten gab es sogar Musik von einer Bühne hinter der mit einem Wasserbecken vesehenen Drehscheibe. Ein Besuch des Geländes lohnt sich wegen der stimmungsvollen Beleuchtung durch zahlreiche Lichterketten in den Bäumen zwischen Lokschuppen und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.12.23
  • 1
Gedanken
13 Bilder

Ende und Anfang
Warten und Erwartung

Ewigkeitssonntag. Der letzte Sonntag des Kirchenjahres. Ein Ende und ein Anfang. Trauer und Gedenken prägen den Tag. Aber auch Warten. Warten auf den Neuanfang. Warten auf die Lichter und die Weihnachtsfreude. In der Stadt ist alles bereit. Wie bei Läufern in den Startblöcken ist da etwas von Ungeduld. Morgen, morgen ist es soweit. Dann kann der Lichterglanz beginnen. Vielleicht wird alles etwas sparsamer. Doch es ist trüb und Licht tut gut. Düfte tun gut. Farben tun gut. Der Geruch nach...

  • Hessen
  • Marburg
  • 26.11.23
  • 8
  • 7
Kultur
Weihnachten am Heilig Abend auf dem Hansenhaus im Jahre 1932

Aus dem Familienalbum: Weihnachten 1932

27.12.2021 Schmenner uffm Kaff Aus dem Familienalbum Weihnachten 1932 Alle Jahre wieder... Eine Photograhie aus dem Familienalbum der Schmenners, nebst Beschreibung, von Weihnachten 1932. Die Geschichte zum Bild finden Sie im BLOG Hansenhaus Rechts. Hier ist der LINK zum BLOG: Bitte hier drücken!

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.12.21
  • 1
  • 5
Freizeit
Auch BuBa hat das Haus mit der tollen Beleuchtung besucht.
24 Bilder

Schöne Weihnachtsbeleuchtung im Jahr 2021

Die Oberhessische Presse hat kurz vor Weihnachten über einige schön beleuchtete Häuser in Marburg berichtet. Das war ein Grund für einen Ausflug nach Marburg. Die folgenden Bilder zeigen weihnachlich geschmückte Anlagen in folgenden Straßen: Brunnenstraße, Ginseldorfer Weg, St.-Martin-Straße und Waidmannsweg. Außerdem bot es sich noch an, den Tipp vom letzten Jahr zu besuchen, nämlich die Schillerstraße in Cölbe. Dort ist die Dichte an Lichtern am größten.

  • Hessen
  • Marburg
  • 24.12.21
Wetter
4 Bilder

Weiße oder grüne Weihnachten...

...in jedem Jahr die große Frage. Wenn sich die Großwetterlage mit nördlichen Einflüssen ändert, so rechnen die Meteorologen meist in höheren Lagen mit Schnee. Es bleibt also abzuwarten! Deshalb im Anhang einige Wetterbilder mit viel Schnee aus Stausebach und Umgebung aus dem Jahr 2016.  Allen eine schöne Weihnachten und ein glückliches Neue Jahr  2021. Bleibt bitte gesund!

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.12.20
  • 6
  • 12
Kultur
7 Bilder

Mein historisches Adventshaus 

Es gibt Dinge, die vergehen nicht und halten ewig. Mein Adventshaus ist mittlerweile ein schicker Altbau , der sich in vierter Generation in der Familie befindet. Er hat zwei Weltkriege und zahlreiche Krisen und Umzüge überstanden. Weit über einhundert Jahre ist er alt, er zierte schon den Adventstisch meiner Großeltern und heute unseren. Jedes geöffnete Fenster ließ das lang ersehnte Weihnachtsfest für Groß und Klein näher rücken. Die Kinder von heute finden ihn auf den ersten Blick ganz...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.12.20
  • 2
  • 14
Kultur
Endlich. Jetzt wird gepennt ...

Weihnachten isch over ...

06.01.2020 Weihnachten isch over ... Endlich. Hier noch ein kleines, am 05.01.2020 aufgenommenes, Beweisvideo vom total erschöpftem Nikolaus / Weihnachtsmann... https://www.facebook.com/klausdieter.hotzenplotz/v... PS: Ich gehe davon aus, dass ab dem Osterdienstag der Osterhase von dem unendlich vielen Eierlegen auch irgendwo total fertig in einer Ecke liegt und pennt.

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.01.20
  • 1
  • 8
Gedanken

Wenn Weihnachtsmänner der Hafer sticht. 

Ist die Weihnachtszeit nicht vorhandener Schnee von gestern, verabschieden sich tausende Weihnachtsmänner in die wohlverdiente Pause und nutzen die Zeit bis zum nächsten Auftritt, um sich vom Stress der vergangenen Wochen zu erholen. Viele ziehen sich mit ihren Rentieren zurück in den hohen Norden zum Relaxen oder um die Dienstkleidung für die nächste Saison herzurichten. Andere haben während ihrer Arbeit nette Kollegen kennengelernt und freuen sich darauf, die neuen Kontakte zu pflegen....

  • Hessen
  • Marburg
  • 01.01.20
  • 3
  • 12
Kultur
The same procedure as every year: HAPPY NEW YEAR

The same procedure as every year ...

31.12.2019 Happy New Year The same procedure as every year ist nicht nur der Slogan für ein, meist zum Jahresende, immer wiederkehrendes Bühnenstück im Deutschen Fernsehen, sondern er ist bei vielen Bürgern auch die Erinnerung an den Brauch, seinen Mitmenschen Grüße und Wünsche zum Weihnachtsfest, dem Jahreswechsel und / oder für das Neue Jahr zu senden. Also, heute mal in englischer Sprache, HAPPY NEW YEAR. PS Ich habe obige Zeilen im althergebrachten Deutsch geschrieben, da ich mir nicht...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.12.19
  • 1
  • 6
Gedanken
4 Bilder

Fröhliche Weihnachten. Wenn Teller erzählen könnten. 

Die Abbildungen und Inschrift befinden sich auf einem uralten nostalgischen Weihnachtsteller, der einmal meiner Großmutter gehörte. Inzwischen hat er vier Generationen, zwei Weltkriege und zahlreiche Wirtschaftskrisen unbeschadet überdauert. Er diente in der Weihnachtszeit immer als Plätzchenteller. Könnte er reden, so würden wir erfahren, an wie vielen unterschiedlichen Gebäcksorten er bereits geschnuppert hat. Er würde uns erzählen wie schnell er geleert worden war und nachgefüllt werden...

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.12.19
  • 4
  • 12
Kultur
Weihnachten am Heilig Abend auf dem Hansenhaus im Jahre 1932

Aus dem Familienalbum: Weihnachten 1932

24.12.2019 Schmenner uffm Kaff Aus dem Familienalbum Weihnachten 1932 Alle Jahre wieder... Eine Photograhie aus dem Familienalbum der Schmenners, nebst Beschreibung, von Weihnachten 1932. Die  Geschichte zum Bild finden Sie im BLOG Hansenhaus Rechts. Hier ist der LINK zum BLOG: Bitte hier drücken! .

  • Hessen
  • Marburg
  • 24.12.19
  • 3
  • 7
Ratgeber
Weihnachten 1932. Bescherung am Heiligabend bei den Schmenners im Hansenhaus Rechts zu Marburg an der Lahn.

Schmenner uff Kaff: Weihnachten 1932

29.12.2018 Schmenner uffm Kaff Aus dem Familienalbum Weihnachten 1932 Ich habe soeben eine Photograhie aus dem Familienalbum, nebst Beschreibung, von Weihnachten 1932 im BLOG freigeschaltet. Hier ist der LINK zum BLOG: Bitte hier drücken! .

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.12.18
  • 1
  • 7

Meistgelesene Beiträge

Kultur
21 Bilder

Was machen die Chinesen, wenn wir unterm Weihnachtsbaum sitzen?

Während wir uns hektisch auf das Weihnachtsfest vorbereiten, wird man auch in China unruhig. Zumindest die Chinesen, die für den Export in christliche Länder arbeiten, und das sind nicht gerade wenig - es ist nahezu die gesamte produzierende Industrie. Sie versuchen so viele Aufträge wie nur möglich an Land zu ziehen, um die hiesigen Feiertage, an denen unsere Wirtschaft eine Pause einlegt, zu überbrücken aber auch um vorzuarbeiten.  Denn nur kurze Zeit später, am 05. Februar 2019 findet das...

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.12.18
  • 6
  • 10
Freizeit
Das myheimat-Team wünscht frohe Weihnachten!

Das myheimat-Team wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe myheimatler, das Jahr mit euch ging mal wieder ziemlich schnell vorüber. Nur noch ein paar Tage, dann starten wir gemeinsam mit euch in das nächste aufregende Jahr. Doch jetzt stehen erst einmal besinnliche Tage bevor, die wir im Kreise unserer Liebsten verbringen. Vorher wollten wir es uns aber nicht nehmen lassen, euch allen ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen. Wir hoffen, dass ihr die kommenden Tage ganz besinnlich - und hoffentlich auch mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten -...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 21.12.18
  • 21
Kultur

Nach Hause kommen - Weihnachts-Anthologie

Nach Hause kommen - Weihnachts-Anthologie Eine Gruppe von Lagerfeuer-Autoren haben zusammen mit Autoren des ELVEA VERLAGES Weihnachtsgeschichten zusammengetragen, die das Weihnachtsfest aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Eines ist sicher, auch wenn man noch so im Vorweihnachtsstress steckt, beim Lesen dieser Geschichten kommt der Leser nach Hause und entspannt. Das Buch ist ab 09.11.2108 im Buchhandel erhältlich. Und wieder naht sie, die schönste Zeit des Jahres – Weihnachten!...

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.12.18
  • 4
Freizeit
Wer will noch einen myheimat-Kalender?

myheimat-Adventskalender: Ein paar sind noch übrig!

Liebe myheimatler, wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, haben wir dieses Jahr unseren fleißigsten Bürgerreportern (über 500 Punkte) einen myheimat-Kalender zukommen lassen. Damit wollten wir uns für das tolle und spannende Jahr bedanken. Allerdings waren ein paar von euch traurig, dass sie leer ausgegangen sind. Doch nun habt ihr die Chance, noch einen der letzten myheimat-Tischadventskalender abzustauben. Wir haben noch einige Kalender übrig, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Wer...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 26.11.18
  • 9
Freizeit
Wir suchen Fotos zum Thema "Advent, Advent ein Lichtlein brennt" | Foto: 427521_R_K_by_Angelina Ströbel_pixelio.de

myheimat-Gewinnspiel: "Advent, Advent ein Lichtlein brennt" UPDATE

Liebe myheimatler, es sind nur noch wenige Tage bis die Adventszeit offiziell anfängt. Am 02. Dezember darf bereits die erste Kerze angezündet werden. Gerade Kerzenlicht und leuchtende Weihnachtsdekoration versprühen in dieser Zeit besonders viel Besinnlichkeit. Die Lichter an Weihnachten sorgen doch irgendwie immer für eine innere Wärme. Und genau diese Wärme wollen wir mit diesem Gewinnspiel einfangen. Nur noch wenige Wochen, dann ist auch schon wieder Weihnachten. Die ersten Weihnachtsmärkte...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.11.18
  • 4
Freizeit
Weihnachtsüberraschung für Powernutzer | Foto: 491456_R_K_B_by_Gerd Altmann_Chris Hortsch_pixelio.de

myheimat-Weihnachtsgeschenk: Wichtige Info bezüglich der Datenschutzgrundverordnung

Liebe myheimatler, auch dieses Jahr wollen wir den fleißigsten Bürgerreportern (alle Nutzer über 500 Punkte, die in diesem Jahr auf dem Portal aktiv waren) zu Weihnachten wieder eine kleine Freude bereiten, um euch für das aufregende Jahr 2018 zu danken. Wie schon in den vergangenen Jahren würden wir euch unsere kleine Weihnachtsüberraschung gerne per Post zukommen lassen. Allerdings stehen wir aufgrund der in diesem Jahr eingeführten neuen Datenschutzgrundverordnung vor einer kleinen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 07.11.18
  • 19
Freizeit
Das sind die besten Beiträge zum Gewinnspiel "Besinnlichkeit" | Foto: 492755_R_K_B_by_Peter A_pixelio.de

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger zum Gewinnspiel "Besinnlichkeit" stehen fest

Liebe myheimatler, in unserem zweiten weihnachtlichen Gewinnspiel wollten wir von euch wissen, was ihr eigentlich unter "Besinnlichkeit" versteht. Diesmal waren jedoch keine Fotos oder Schnappschüsse gefragt, sondern Beiträge mit einer Mindestlänge von 1.000 Zeichen. Dabei sind wirklich tolle Beiträge entstanden, die die besondere Stimmung und Atmosphäre zur Weihnachtszeit perfekt widerspiegeln. Jeder Einzelne hat ganz persönliche Geschichten, Umschreibungen und Anekdoten zum Thema...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.01.18
  • 4
Ratgeber
4 Bilder

Fröhliche und genussvolle Weihnachten.

 Diesen schönen Weihnachtsteller habe ich von meiner Ur-Großmutter geerbt. Was das sommerliche Bildmotiv darauf mit Weihnachten zu tun hat, hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber den Plätzchen ist es schließlich egal, von welchem Teller sie genascht werden. Und die abgebildeten Amaretti kann man zu jeder Jahreszeit genießen und vor allem auch ohne große Mühe selbst backen. Das Rezept ist beigefügt. Wenn in Ihrer Weihnachtsbäckerei noch ein paar Zutaten übrig geblieben sind - worauf warten...

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.12.17
  • 6
  • 8
Freizeit
Das myheimat-Team aus Augsburg bedankt sich bei allen Bürgerreportern für ein tolles Jahr 2017!

Wir wünschen allen myheimatlern frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Liebe myheimatler, kaum zu glauben, aber 2017 nähert sich schon wieder dem Ende und es kehrt die besinnliche Zeit des Jahres ein! Auch wir werden die Feiertage im Kreise unserer Liebsten verbringen und hoffen, dass auch ihr über Weihnachten zur Ruhe kommt, um mit frischen Kräften ins neue Jahr zu starten. Genießt die kostbaren Stunden mit eurer Familie und euren Freunden! Auf diesem Wege wünschen wir euch von ganzem Herzen frohe Weihnachten und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ihr...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 22.12.17
  • 9
Freizeit

Eine frohe Weihnacht...

...aus dem noch verschneiten Stausebach. Leider wird der Traum von einer weißen Weihnacht wahrscheinlich auch in diesem Jahr nicht erfüllt werden. Allen "Myheimatlern" eine frohe Weihnacht und viel Gesundheit und Glück für 2018! Peter Gnau

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.12.17
  • 4
  • 4
Freizeit
Foto: Maria Christina Hillebrand, Dana St., Kathrin Zander, Ralph Busch

myheimat-Gewinnspiel: Erzähl doch mal... Was bedeutet Besinnlichkeit für dich?

Liebe myheimatler, in ganz Deutschland ist das Weihnachtsfieber ausgebrochen. Die Weihnachtsmärkte, versprühen auch dieses Jahr wieder festliche Stimmung und läuten die Adventszeit ein. In vielen Regionen konnte man sich sogar schon über den ersten Schnee freuen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja dieses Jahr endlich wieder weiße Weihnachten!  Die Vorweihnachtszeit wird bekanntlich auch gerne mal als die besinnlichste Zeit des Jahres umschrieben. Da haben wir uns gefragt -  was versteht man...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 05.12.17
  • 2
Freizeit
Foto: Kathrin Zander, Victor Becker, Hans-Joachim Bartz, Manuela Krause

Gewinnspiel "Weihnachtsmarkt": myheimat sucht eure schönsten Impressionen vom Christkindlmarkt!

Liebe myheimatler, schon ist es wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür. In dieser Woche verwandeln sich wieder viele deutsche Städte in ein kleines Weihnachtswunderland - die Christkindlmärkte öffnen nach und nach ihre Pforten. Um auf myheimat für ein bisschen Weihnachtsstimmung zu sorgen, haben wir uns ein neues Gewinnspiel für euch ausgedacht: Wir suchen eure schönsten Impressionen vom Weihnachtsmarkt! Glühwein, bunte Lichter, weihnachtliches Ambiente - wohl kaum ein Ort eignet sich...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 27.11.17
Gedanken

Dauerhaftes Weihnachts-Graffito

Für die einen ist es Schmiererei und Verschandelung, ja sogar Vandalismus. Andere hingegen freuen sich über gut gemachte Kunstwerke aus der Spraydose, insbesondere wenn dadurch triste Betonflächen zum Hingucker werden. Ein gesprühter Weihnachtsgruß eint die Lager.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Monheim
  • 27.12.16
  • 10
  • 16
Freizeit
Wird wünschen allen myheimatlern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! | Foto: Angelina Ströbel_pixelio.de

Wir wünschen allen myheimatlern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe myheimatler, die besinnlichste Zeit des Jahres steht vor der Tür. Die myheimat-Kalender 2017 sind allesamt verschickt und sollten inzwischen bei euch im Briefkasten gelandet sein. Somit gönnen wir uns nun auch eine kleine Auszeit und wünschen allen myheimatlern von Herzen ein besinnliches Weihnachtsfest und friedliche Festtage sowie einen guten Rutsch - auf dass das neue Jahr nur Gutes bereithält! Ihr könnt hoffentlich die letzten Tage dieses turbulenten Jahres mit euren Freunden und...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.12.16
  • 27
Freizeit
Sternanis und Zimt geben der Marmelade eine weihnachtliche Note (Foto: Katja Woidtke)
2 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger des Gewinnspiels "Weihnachtsgeschenke selbst gemacht" stehen fest!

Liebe myheimatler, bei unserem letzten Gewinnspiel haben wir - passend zur Jahreszeit - die besten Inspirationen für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke gesucht. Und wir waren überrascht, auf was für kreative Ideen ihr dabei gekommen seid! Von selbst hergestelltem Likör bis hin zu Bastelanleitungen für Weihnachtsschmuck und tollen Rezepten für weihnachtliche Leckereien war alles mit dabei. Die Auswahl ist uns wie immer sehr schwer gefallen, doch letzten Endes hat sich die myheimat-Jury für die...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.12.16
  • 8
Freizeit
Foto: Fotos: Karl-Heinz Mücke, Doris Krautzberger, Katja Woidtke, Hildegard Schön

Gewinnspiel "Weihnachtesgeschenke selbst gemacht": myheimat sucht eure kreativsten Ideen!

Liebe myheimatler, Weihnachten steht schon wieder kurz bevor und somit auch die ewige Frage nach dem passenden Weihnachtsgeschenk. Man will seinen Liebsten eine Freude machen und sie mit etwas ganz Besonderem überraschen. Vor allem selbstgemachte Geschenke kommen nicht nur bei Mama, sondern auch bei Männern, Frauen und Kindern oftmals richtig gut an. Doch dazu braucht man selbstverständlich erst einmal ein paar Ideen und Inspirationen. Aus diesem Grund dreht sich bei unserem diesjährigen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.11.16
  • 13
Kultur
2 Bilder

Weihnachten im Marburger Land

Die "Hessische Volkskunstgilde e.V." präsentiert den 2. Oberhessischen Heimatabend „Weihnachten im Marburger Land“ mit Kulturellem und Kulinarischem. Mit Tanz, Gesang, Mundart und Schauspiel präsentiert die "Hessische Volkskunstgilde" in der Scheune des Rittergutes in Oberweimar ihren 2. Oberhessischen Heimatabend. Unter dem Thema „Weihnachten im Marburger Land“ bringen die Gildemitglieder einzelne Szenen der Weihnachtsvorbereitungen aus der guten alten Zeit auf die Bühne. Gepaart mit...

  • Hessen
  • Marburg
  • 21.11.16
  • 2
Gedanken
4 Bilder

Erzähl doch mal … Was war dein schönstes Weihnachtsgeschenk? Wie ich meine erste elektrische Eisenbahn bekam.

Irgendwann in der Vorweihnachtszeit, es ist schon Jahrzehnte her und ich muss ungefähr sieben Jahre alt gewesen sein, erwischte ich meinen Vater mit zwei Broschüren, in denen Lokomotiven und Eisenbahnwagen abgebildet waren. Das war nicht weiter verwunderlich, denn schließlich war mein Vater ja Eisenbahner. Bald führten wir “Fachgespräche“, in denen er mir die Unterschiede zwischen einer Rangier- und einer Schnellzuglok, einer Dampf- und einer E-Lok sowie die Wagen erklärte. Interessiert hörte...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.01.16
  • 11
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.