Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Licht

Beiträge zum Thema Licht

Natur
7 Bilder

Jetzt ist die Zeit gekommen um die Kakteen rausstellen.

Es ist auf jeden Fall ratsam, die Pflanzen erst einmal an die Sonne zu gewöhnen. Sie in den Schatten zu stellen, sollte den gewünschten Effekt erzielen, solange dieser nicht zu dunkel ist. Bei mir stehen sie offenen.Ich wähle die Alternative eine "Abschirmung" durch milchige Folie. Nach einiger Zeit kann man sie dann auch direkter Sonne aussetzen. Dabei sollten die Pflanzen jedoch am Anfang oft überwacht werden, um Verbrennungen rechtzeitig zu erkennen (meistens durch dunklere, violette...

  • Hessen
  • Marburg
  • 21.04.13
  • 4
Ratgeber
2 Bilder

Offener Kamin als dekorative Lichtquelle

Besitzer von offenen Kaminen konnten an den eisigen Frühlingsabenden der vergangenen Wochen ein wenig Wärme zusätzlich ins Wohnzimmer bringen. Traut man den aktuellen Wettervorhersagen, gehören diese Abende nun endlich der Vergangenheit an. Auch wenn die Freude über allmählich steigende Temperaturen groß ist, so hatte man sich nicht nur an das wärmende Feuer sondern auch an seinen Gemütlichkeit ausstrahlenden Lichtschein gewöhnt. Für alle, die den Lichtschein eines Kaminfeuers nicht missen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.04.13
  • 8
Freizeit
49 Bilder

Nachschlag zu Marburg b(u)y Night 2012

Trotz winterlicher Prognosen zeigte sich das Marburg-Wetter von seiner trockenen Seite. Und so konnte man das alljährliche Lichtspektakel in der Stadt wieder ohne Regenschirm genießen. Marburg verzeichnete einen Besucherrekord, der an den Würstchenbuden und Glühweinständen teilweise zu langen Warteschlangen führte. Ein paar Bürgerreporter von myheimat trafen sich auf einen Plausch, um sich anschließend in das Getümmel zu stürzen. Denn wer Jagd auf nicht alltägliche Fotomotive machen wollte, kam...

  • Hessen
  • Marburg
  • 05.12.12
  • 7
Freizeit
7 Bilder

Myheimat trifft sich zu “Marburg b(u)y Night" am 30.Nov. 2012

Myheimatler, die Lust auf einen schönen Abend haben, treffen sich zum Lichtspektakel “Marburg b(u)y Night“. Wir treffen uns am 30.11. im Weinlädle am oberen Markt in Marburg. Ab 15:00 Uhr hat Lothar Hofmann dort einen Tisch für uns reserviert, um in geselliger Runde ein wenig zu plaudern. Ab ca. 17:30 Uhr drehen wir dann eine Runde durch die beleuchtete Alt- und Nordstadt. In Grüppchen oder allein, wie man möchte - da hat sicher jeder seine eigenen Vorstellungen und Wünsche und Pläne....

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.11.12
  • 18
Kultur
Kerze mit Blüteneffekt

Eine Kerze gegen Winterdepressionen

Kerzen spenden uns in diesen dunklen Tagen nicht nur helles Licht, gemütliche Wärme, sondern auch manchmal besondere Effekte, die unserer Psyche gut tun und damit Depressionen vertreiben. Nach etwa 20 Stunden Brenndauer zeigt uns die zunächst ganz normale Kerze ihre Blüteneffekte. Bei normaler Zimmertemperatur entfaltet sich die Kerze nach über 100 Stunden in ein herrliches fast lotusblütengleiches Gebilde. Dabei ist stets darauf zu achten, dass die auf einen Untersetzer platzierte Kerze mit...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.01.12
Freizeit
23 Bilder

Gigantisches Feuerwerk zum Jahreswechsel

Frankfurt. Ich wollte Silvester mal außerhalb von Marburg feiern.So bin ich mit einer Freundin nach Frankfurt gefahren. Nachdem wir in einem Restaurant in Alt-Sachenhausen sehr gut gegessen haben, sind wir in Sachsenhausen in einigen urigen Kneipen eingekehrt und haben auf den Jahreswechsel gewartet. Uns ist es schon bei der Ankunft in Frankfurt aufgefallen und es war auch nicht zu überhören, dass schon Stunden vor Mitternacht die Kracher und Raketen gezündet wurden. Um 23:30 haben wir uns dann...

  • Hessen
  • Marburg
  • 01.01.12
  • 20
Gedanken
Sonnenaufgang über den Wolken
4 Bilder

Zufriedenheit ist das Zauberwort . Genau das und Gesundheit wünsche ich Euch allen für das Neue Jahr!

Das Leben ist schön, wenn ich morgens erwache und es bleibt wunderschön, wenn ich das Frühstück mir mache. Das leben ist schön, wenn der Nachbar mich grüßt und der Zucker so köstlich den Kaffee versüßt. Das Leben ist schön, wenn man nicht ständig klagt, sondern auch ab und zu mal Dankeschön sagt. Es tut uns nicht gut, wenn hinter´m Rücken man tuschelt, doch herrlich gut tut´s wenn man sich in den Arm nimmt und kuschelt. Das Leben ist schön, hier unten auf Erden, lasst uns zueinander noch...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.12.11
  • 14

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
"Licht in´s Dunkel" hier wurden die Kerzen angezündet
17 Bilder

"Licht ins Dunkle"

Am Samstag vor dem 4. Adventsonntag fand in Niederwalgern im vollbesetzten Musik und Kulturhaus ein weihnachtliches Gospelkonzert des Gospelchores N-Joy statt. Das Motto des Abends war "Licht ins Dunkel". Wunderbar, gefühlvoll und meisterlich gekonnt hat der Chor unter der Leitung von Matthias Heuser den Abend die weihnachtliche Botschaft rübergebracht .Die Interprätation ihrer Lieder bestand aus einer Kombination von Gospel-Songs und der Stilrichtung der Popmusik . Musikalisch unterstüzt wurde...

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.12.11
  • 6
Freizeit
ein liebevoll dekorierter alter Herd aus Omas Zeiten
16 Bilder

Wunderschöne und originelle Advent- und Weihnachtsdekoration

Marburg: Mit einigen lieben Freunden war ich vor ein par Tagen in einem sehr stimmungsvollen und weihnachtlich geschmücktem Landgasthof zum Essen. Schon beim Betreten des Flures fiel uns ein liebevoll geschmückter alter Herd aus Omas Zeiten ins Auge. Da ich meine klein Pentax immer bei mir habe, juckte es mir in den Fingern, diese herrliche Adventsdekoration zu fotografieren. Ich fragte also nach, ob ich fografieren darf und man hat es mir erlaubt. Überzeugt Euch selbst, was bei meinem...

  • Hessen
  • Marburg
  • 13.12.11
  • 3
Freizeit
17 Bilder

Herzlich Willkommen in meinem adventlich geschmückten Reich.

Die Adventszeit ist für mich eine sehr schöne und besinnliche Zeit. Kerzenschein und viele bunten Lichter lassen den dunkelsten Monat mit den kürzesten Tagen des Jahres in ein Lichtermeer tauchen. Überall in den Städten und Dörfern werden Tannenbäume, Häuser und alles was man mit Lichterketten versehen kann, gechmückt. Plätzchen werden gebacken, eigentlich sollen sie das Weihnachtsfest versüßen, aber sie schmecken doch in der Adventszeit am besten und ihr herrlicher Duft erzeugt schon ein...

  • Hessen
  • Marburg
  • 01.12.11
  • 19
Kultur
Beringbrunnen ( ohne 'h') am Plan, im Hintergrund das ehemalige Landratsamt
35 Bilder

Marburg b(u)y Night 2011

Nachdem wir in den Vorjahren das farbenfrohe Lichtspektakel in Marburg immer wieder verpasst und dieses ebenso häufig bedauert hatten, machten wir uns dieses Jahr endlich auf den Weg in unsere Heimatstadt. Vollbepackt mit Kamera- und Winterausrüstung trafen wir frühzeitig in Marburg ein, um einen strategisch günstigen Parkplatz zu sichern. Nach einer Aufwärmphase, zusammen mit einem Häuflein Myheimat–Freunde, in einem Kaffeehaus am Marktplatz, konnte der Streifzug durch die prächtig...

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.11.11
  • 8
Ratgeber
20 Bilder

Marburg by night 2011

Am 25.11.11 um 18 Uhr wurde in Marburg am Pilgrimstein - Parkhaus wieder die Marburg by night 2011 von Egon Vaupel eröffnet ! Hier ein Paar Bilder für euch

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.11.11
Freizeit
hinter mir ist die Sammelstelle, um die Luft aus den Reifen zu lassen.
33 Bilder

SOMMERURLAUB;ABENTEUERLICHE WÜSTENSAFARI

Ein weiterer Ausflug in unserem Dubai-Urlab war eine Wüstensafari. Los ging es bei 41°C am Nachmittag. Mehrere Jeeps haben die große Anzahl der Touristen , die an diesem Abenteuer teilnehmen wollten, von unserem Hotel aus abgeholt. Jeweils 6 Personen haben in dem voll klimatisiertem Jeep Platz genommen. Nach einer halbstündigen Fahrt sind wir in einer großen Wüstenlandschaft angekommen. Die Jeeps mussten, bevor sie die Fahrt in die Wüstenlandschaft aufgenommen haben, von ihren Reifen Luft...

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.06.11
  • 9
Freizeit
ein treuer Begleiter
42 Bilder

SOMMERURLAUB: DELPHINE ALS UNGEWÖHNLICHE REISEBEGLEITER

Fortsetzung meiner Dubaireise: Unser erster Tagesausflug führte uns in das Nachbarstaat OMAN nach Musandam. Um 7:30 starteten wir mit einem Bus in Richtung Musandam, Musandam ist ein Gouvernement im Norden des Sultanats Oman Die Halbinsel mitsamt vorgelagerten Inseln liegt an der südlichen, arabischen Seite der Straße von Hormus. Musandam ist eine Exklave, ein ausgelagerter Teil und nicht räumlich angebunden an das Staatsgebiet von Oman. Zwischen Musandam und Oman besteht ein Abstand von circa...

  • Hessen
  • Marburg
  • 26.05.11
  • 15
Natur
5 Bilder

NEUMOND ÜBER DEM SCHLOSS

Nach einem herrlich sonnigen Tag war die Sonne gerade hinter den Unihochhäusser verschwunden, da erschien der Neumond mit seinem hauchdünnnen Sichel über dem Schloss und der Abendstern blinkte über dem Dach des mittleren Hochhäuses. Der Himmel war fast wolkenlos und das Horizont leicht rosa gefärbt in der Dämmerung. Diese wunderschöne Abendstimmung musste ich doch mit meiner Kamera festhalten.

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.03.11
  • 5
Wetter
7 Bilder

MYSTERIÖSER ABENDSTIMMUNG UM DAS SCHLOSS

Als ich heute Abend so gegen 19 Uhr aus meinem Wohnzimmerfenster auf das Marburger Schloss sah, überkam mich ein schauerliches Gefühl. Das Schloss war von dunklen Wolken umgeben und unter den Wolken leuchtete die untergehende Sonne von gelb bis dunkelorange. Habe sofort mit meiner Kamera versucht, diese Stimmung, die ich als mysteriös empfand , einzufangen

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.02.11
  • 7
Gedanken
Die haben ja gar kein Pferdegeschirr... | Foto: Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg

Marburg b(u)y Night

22.11.2010 Marburg b(u)y Night oder Das enttäuschte Pferd Beim spätabendlichen Spaziergang durch die Altstadt von Marburg traf ich am Steinweg / Im Loch auf ein Pferd welches sich anscheinend das hell erleuchtete Schaufenster eines bereits geschlossenen Wohn- und Haushaltswarengeschäftes ansah. Dessen Gesichtsausdruck nach zu urteilen vermute ich, dass das Pferd enttäuscht war: In der Schaufensterauslage befand sich kein Pferdegeschirr... .

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.11.10
  • 7
  • 1
Wetter
Samstag, 20.02.2010 Morgens 7;45 Uhr
11 Bilder

SCHÖN SIE ENDLICH WIEDER ZU SEHEN1

Wer sehnt sich schon nicht nach dem langen Winter nach LICHT und SONNE. Als ich heute Morgen nach Homberg zur Arbeit fuhr, erblickte ich plözlich eine kleine, helle und etwas rosa gefärbte Lücke in den Wolken. Soll das etwa ein Versuch der Sonne sein, sich uns zu zeigen? ging es mir durch den Kopf. Dann sah ich ein par Kilometer weiter auf meiner Fahrt einen wunderbaren orange-roten Streifen am Horizont. Na, jetzt schafft sie es vielleicht doch noch , uns den Tag mit ihren Strahlen zu erwärmen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 21.02.10
  • 5
Freizeit
Brücke Bahnhofstraße
6 Bilder

marburg by night 2009

Das Wetter hat mitgespielt, kein Regen und eigentlich auch nicht so kalt. Und doch war ich früh wieder zu Hause. Ein paar gute Bilder habe ich gemacht. Ich hatte das Gefühl das mehr Menschen als sonst durch die Straßen zogen. Autoschlangen quälten sich durch die Stadt. Parkplätze wurden Mangelware. Die beleuchteten Gebäude haben Marburg in einem wunderbaren Licht erstrahlen lassen. Wunderschön anzusehen, davon kriegt man nicht genug. Da wünschte man sich ein Platz am Kamin mit freinem Blick auf...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.11.09
  • 10
Freizeit
NICO mit der Taschenlampe geschrieben (f/20 - 13,2 Sek. Belichtung)

Spielereien mit Taschenlampe und Langzeitbelichtung

Heute habe ich bei Galileo gesehen, was mit einer Taschenlampe und einem Fotoapparat der Langzeitbelichtung kann, möglich ist. Ich habe gleich meine Mama gefragt, ob unser Fotoapparat das kann. Ja das kann unsere Kamera. Mama baute das Stativ auf, machte eine Probeaufnahme und dann durfte ich mit der Taschenlampe meinen Namen in die Luft schreiben und noch viele andere Formen. Über das Ergebnis waren wir alle Überrascht. Ok, die Mama hat das Bild noch gespiegelt, damit mein Name auch richtig zu...

  • Hessen
  • Marburg
  • 30.10.09
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.