Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ausflug

Beiträge zum Thema Ausflug

Natur
Brauner Waldvogel
28 Bilder

Ausflug ins Schmetterlingsparadies

Auf einem Spaziergang zur Quernstkapelle am Sonntagmorgen sind wir im Schmetterlingsparadies gelandet! Unzählige Schachbrettfalter und Dickkopffalter, aber auch sonst eine wunderbare Vielfalt an flatternden Wesen. Ein Highlight war natürlich der männliche Dukatenfalter, den ich zum ersten Mal beobachten konnte!  https://www.myheimat.de/korbach/natur/das-sonntags...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 09.07.18
  • 8
  • 1
Natur
30 Bilder

Ein Traum in rosa und rot

Schon im letzten Jahr hätte ich gern die Mohnblüte in Germerode am Hohen Meißner besucht, aber leider war es zeitlich nicht machbar. Dieses Jahr habe ich schon im Vorfeld immer mal auf die Website geschaut, wo der jeweils aktuelle Stand der Blüte abrufbar ist. http://www.mohnbluete-meissner.de/startseite/ Am vergangenen Montag war es dann so weit! Das Wetter war zwar nicht so ganz optimal, aber wir haben nur einige wenige Tropfen abbekommen und konnten die kleine Wanderung durch die Mohnfelder...

  • Hessen
  • Korbach
  • 28.06.17
  • 6
Natur
16 Bilder

Dem Nebel entflohen

Nach einen Traumtag gestern mit Rauhreif und blauem Himmel war es heute ziemlich grau. Allerdings reichte der Nebel nur bis zur Stadtgrenze, alles in Richtung Sauerland liegt höher und war somit sonnig. Also ging unser Nachmittagsausflug dann an den Diemelsee, wo wir einen schönen Spaziergang in der Sonne machten. Nicht nur unser Hund hatte großen Spaß daran!

  • Hessen
  • Korbach
  • 06.12.16
  • 3
Freizeit
Gefängnisturm...
28 Bilder

Urlaubsbilder- Spaziergang durch Tangermünde

Während unseres Urlaubs im Westhavelland im letzten Monat stand auch ein Ausflug nach Tangermünde auf dem Programm. Tangermünde liegt in Sachsen Anhalt und gehört zum Kreis Stendal. Die kleine Stadt an der Elbe hat noch sehr viele mittelalterliche Bauten, Tore, Türme und Fachwerkhäuser, die zum großen Teil wunderschön restauriert sind. Kommt doch einfach mit und schaut euch die Stadt mit uns an!

  • Sachsen-Anhalt
  • Hohengöhren
  • 10.06.15
  • 2
Natur
Ida freut sich auf den Bootsausflug
25 Bilder

Sonntagnachmittag am Edersee

Endlich mal ein Sonntag, der seinem Namen alle Ehre machte! Nachdem sich am späten Vormittag der Nebel am See aufgelöst hatte (ein Hoch auf die Webcam, so kann man immer nachschauen, wie es am See aussieht), packten wir Hund, Angelzeug, Motor und Batterie ein, und machten uns auf an den Edersee. Ich war schon länger nicht mehr dort gewesen, und freute mich deshalb umso mehr auf den bevorstehenden Ausflug. Gespannt war ich natürlich auch, welche Tiere wir unterwegs sehen würden. Schon gleich am...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 14.10.14
  • 6
Natur
21 Bilder

Auf der Suche nach Schnee

Auf der Suche nach dem Winter sind wir heute Nachmittag ganz spontan ins Waldecker Upland gefahren. Auf dem Weg dahin kam sogar die Sonne heraus, und siehe da, hier und da war tatsächlich noch etwas "Weiß" zu sehen. In über 700m Höhe auf der Kahlen Pön in Usseln war es tatsächlich etwas mehr... Eine schöne Fernsicht hatten wir und zeitweise tollen Sonnenschein, der den kalten Wind vergessen ließ. am meisten gefreut hat sich, glaube ich, unser Hund. Ida liebt Schnee und hätte bestimmt gern ein...

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 11.02.14
  • 4
Natur
Blick auf Schloß Waldeck
29 Bilder

Eigentlich wollte ich Möwen fotografieren...

Heute Nachmittag haben wir das schöne Wetter noch einmal ausgenutzt und sind mit unserem Ruderboot auf dem Edersee herumgeschippert. Wir hatten den Motor dabei und so konnte sich der angelnde Ruderer ab und zu auch mal ausruhen. Eigentlich wollte ich ja Möwen fotografieren, und da die am Edersee ziemlich scheu sind, hatte ich extra an Brot zum Anlocken gedacht. Aber was war da los? Keine Möwe weit und breit... Dafür flogen uns gleich am Anfang zwei große Kranichschwärme direkt über die Köpfe!...

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 19.10.13
  • 14
Freizeit
6 Bilder

Bennettkänguru - Nachwuchs

Auf der Homepage vom Tierpark Sababurg war es bereits zu lesen: "Zwei unserer drei Bennettkänguru Jungtiere haben begonnen, den Beutel der Mütter zu verlassen und sind nun auf Erkundungstour. Kängurumütter tragen ca. 30 Tage lang, bei der Geburt wiegen die Jungen gerade einmal 1 Gramm. Sie verbleiben dann etwa 5 Monate im Beutel, bevor sie kleine Ausflüge unternehmen, kommen aber immer wieder zurück in Mamas Beutel!" Heute konnte ich diese zwei Jungtiere selbst beobachten. Wunderschöne Momente....

  • Hessen
  • Hofgeismar
  • 17.07.13
  • 6
Natur
Morgenstimmung am Edersee
21 Bilder

Sommermorgen in Herzhausen

Heute morgen waren wir schon früh am Edersee. Als wir kurz vor sechs ankamen, war alles noch still und friedlich, das Wasser spiegelglatt, der Himmel voller interessanter Wolkenformationen und die Wasservögel alle auch schon wach. Wir wollten eine Bootsfahrt auf der Eder machen mit unserem Ruderboot und Elektromotor. Während mein Mann das Boot klar machte, drehte ich eine kleine Runde mit dem Hund, wobei die meisten dieser Bilder entstanden sind. Der Bericht über die Bootsfahrt folgt demnächst,...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 17.06.13
  • 6
Natur
Am Bömighäuser See
24 Bilder

Gänsenachwuchs am Bömighäuser See

Gestern Nachmittag haben wir einen kleinen Ausflug an den Bömighäuser See gemacht. Zu meiner Freude gab es Nachwuchs bei den Nilgänsen, Zwillinge, und die Kanadagänse hatten gleich vier Junge. Zudem gab es zwei Reiherenten zu sehen und zum Abschluß flatterte mir noch ein Pfauenauge vor die Linse. Obwohl ein ziemlich kalter Wind wehte, schien die Sonne vom blauen Himmel und man hatte das Gefühl, nicht nur Mensch und Tier sondern auch die Natur atmet nach der langen Schlechtwetterperiode endlich...

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 04.06.13
  • 10

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Kann einer von euch das Netz wegräumen, ich möchte mitkommen.
5 Bilder

Familienausflug!

Sonntagsausflüge mit der Familie sind schön, aber auch ein wenig anstrengend.

  • Hessen
  • Korbach
  • 24.03.13
Natur
9 Bilder

Herbstnachmittag am Bömighäuser See

Hier ein paar Eindrücke von einem Spontanausflug an den Bömighäuser See. Ich war zum ersten Mal dort, und es hat mir gut gefallen. Wäre bestimmt auch ein tolles Ausflugsziel an einem heißen Sommertag. Man kann ja mal vom Sommer träumen...

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 30.10.12
  • 13
Freizeit
Fahrkarte für die Seilbahn
19 Bilder

Ab in die Sonne und vielleicht sogar ins Fernsehen!

In Korbach war es heute morgen ganz grau und nebelig. Nach den schönen Sonnentagen, die hinter uns liegen, ein Kontrast, der nur schwer zu ertragen ist. So kam uns nach dem Mittagessen die Idee, nach Willingen zu fahren. Dort dürfte die Sonne scheinen, denn es liegt doppelt so hoch wie Korbach. Ein Blick ins Internet, Webcam Ettelsberg, bestätigte unsere Vermutung. Also nichts wie los! An der Talstation der Ettelsbergbahn war eine Menge los, schließlich sind noch Herbstferien, und Willingen ist...

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 23.10.12
  • 11
Freizeit
Am Vierwaldstättersee
24 Bilder

Schiffsausflug nach Luzern

Ein paar Fotos von unserem Urlaub in der Schweiz habe ich noch für Euch. Diesmal möchte ich von einem Ausflug nach Luzern berichten. Der fand an einem der wenigen schönen Tage statt, die wir in diesem Urlaub hatten und ich finde, Sonne und blauer Himmel tut gerade heute ein wenig not, um uns alle ein wenig aufzuheitern... Luzern gehört zu den zehn meistbesuchten Städten der Welt und man kann sich vorstellen, daß es nicht besonders spaßig sein muß, mit dem Auto dorthin zu fahren. Also nahmen wir...

  • Hessen
  • Korbach
  • 25.09.12
  • 7
Natur
Alle mir nach!
8 Bilder

Wir haben viel geübt!

Schon im Juni habe ich die Schwanenfamilie aus dem Kurpark in Bad Wildungen in einer Bildergeschichte vorgestellt. Damals waren die Fotos besonders beliebt, auf denen die Küken in einer Reihe hintereinander einen kleinen Hügel hinauf marschierten. Schnell war der Ausdruck "Schwanenmarsch" geboren. Am vergangenen Sonntag habe ich die Familie mit nunmehr ausgewachsenen Jungen wieder im Kurpark fotografiert, und siehe da, sie marschieren noch immer in einer Reihe, in Perfektion! Viel Spaß beim...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 17.09.12
  • 9
Natur
Hallo Myheimat, ich bin die hübsche Meisenmama.
16 Bilder

Eine kleine Meisengeschichte

Heute Abend herrschte bei uns im Garten reger Flugverkehr. Sowohl die gestern ausgeflogenen Kohlmeisenjungen waren mit ihren Eltern unterwegs, sowie auch etliche Spatzenfamilien. Ich war froh, daß die kleinen Meisen die erste kühle regnerische Nacht im Freien gut überstanden hatten. Ständig war etwas los, und es gab auch mächtig viel Gezeter unter den einzelnen Familien. Ein paar Schnappschüsse von den Meisenkindern will ich Euch hier zeigen, es war schwer, eine Auswahl zu treffen, denn die...

  • Hessen
  • Korbach
  • 01.06.12
  • 9
Natur
7 Bilder

Spiel & Spaß am Hundestrand

Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein pur: Ideale Voraussetzungen für einen Schwimmausflug. Neben Proviant und Decke durfte auch Hund Bambi natürlich nicht fehlen. Dessen Herz schlug gleich nach Ankunft am Hundestrand höher. Drei Vierbeiner waren schon da, zahlreiche Hundebesitzer sollten im Laufe des Nachmittages noch folgen. Bei so viel action war es eigentlich dann auch nicht verwunderlich, dass Bambi kurzzeitig im sitzen bereits die Augen zugefallen sind ( siehe auch den Schnappschuss...

  • Hessen
  • Korbach
  • 26.05.12
  • 1
Kultur
19 Bilder

Eisenberg & Georg-Viktor-Turm Goldhausen

In der Nähe von Korbach befindet sich der Eisenberg. Der dortige Georg-Viktor-Turm ist ein beliebstes Ausflugsziel, da man kostenfrei zur Aussichtsplattform hinauf gehen kann. Der Blick auf das Waldecker Land wie auch das Sauerland ist traumhaft. Bei dem intensiven blauen Himmel habe ich gestern neben dieser Aussicht auch viele Aufnahmen "rund um den Turm " gemacht. Einen ausführlichen Bericht über die Burganlage und weitere Bilder davon sind auch im Beitrag:...

  • Hessen
  • Korbach
  • 18.05.12
  • 2
Kultur
8 Bilder

Besuch Schloss Friedrichstein

In der letzten Zeit habe ich einen Ausflug nach Bad Wildungen genutzt, um mal wieder einen Abstecher zum Schloss Friedrichstein zu machen. Bei strahlend blauem Himmel habe ich ein paar Eindrücke in Bilder festgehalten. Zu sehen ist neben dem Schloss auch ein wenig von Altwildungen. Mehr Hintergrundinformationen zum Schloss sind u.a. unter http://schlossfriedrichstein.de/ eingestellt

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 05.05.12
  • 6
Natur
14 Bilder

Körbchengeplauder: Die Badesaison ist eröffnet

Hallo myheimatler, ich bin es wieder: Bambi! War das nicht ein schönes Wochenende? Endlich frühlingshafte Temperaturen und Sonnenschein. Da fühlt man sich doch gleich energiegeladen und möchte die Welt erobern, oder nicht? Ich jedenfalls habe mich gestern tierisch gefreut, als Frauchen mit mir an den Hundestrand vom Diemelsee gefahren ist. Da war nicht nur "Leine los!" angesagt, sondern auch Spiel & Spaß im und am See. Kaum zu glauben, dass ich letztes Jahr allenfalls mal mein Pfötchen ins...

  • Hessen
  • Korbach
  • 18.03.12
  • 7
Natur
8 Bilder

Ein leichter Hauch von Frühling

Blauer Himmel, Sonnenschein: Auch wenn die Temperaturen gestern nicht besonders hoch waren, ein Spaziergang bei der Wetterlage war quasie "Pflicht". Ausflugsziel war mal wieder der Diemelsee in Heringhausen. Und in dicker Jacke das Gesicht in die Sonne gestreckt: Ja, ein Hauch von Frühling lag in der Luft. Ein paar Impressionen in Bildern.

  • Hessen
  • Diemelsee
  • 16.01.12
  • 8
Freizeit
Ein Highlight auf der neuen Fahrradstrecke: Die Brücke bei Selbach.
6 Bilder

Streifzug durch das Waldecker Land: Wer kommt mit?

Dass das Waldecker Land viel zu bieten hat, wissen nicht nur die zahlreichen Touristen. Auch als Einheimischer kennt man manch schöne Ecke. Und dennoch: Vieles kann noch entdeckt werden oder ist einfach auch mal wieder ein Besuch wert. Aus den vielen kleinen Mini-myheimat-Treffen der Region hat sich gezeigt, dass ein Interesse besteht, gemeinsam das Waldecker Land ( gemeint ist natürlich der gesamte Landkreis Waldeck-Frankenberg ) zu erkunden. Jüngst hat sich das erst wieder bei einer Abfrage...

  • Hessen
  • Korbach
  • 03.01.12
  • 21
Natur
12 Bilder

Ausflug zur Aseler Bucht

Der Sonntagsausflug ging gestern zur Aseler Bucht, weil ich dort in der Gegend sowieso was zu erledigen hatte. Ist schon ein komisches Gefühl, dort entlang zu laufen, wo sonst der Edersee lang fließt. Da der Nachtfrost nur an manchen Stellen für einen harten Untergrund gesorgt hatte, war es doch zum Teil recht matschig. Was natürlich meinem Hund Bambi überhaupt nichts ausgemacht hat. Bei mir wird es wohl die Waschmaschine wieder richten. Ein paar Impressionen von Edersee-Atlantis habe ich in...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 12.12.11
  • 5
Freizeit
28 Bilder

Impressionen aus dem Gruga-Park Essen

Der Gruga Park in Essen ist zu jeder Jahreszeit ein Besuch wert. Meine Bilder entstanden am 1.November. Zu diesem Zeitpunkt waren die Blätter zum Großteil noch an den Bäumen; das Farbenspiel der unterschiedlichen Töne war im Sonnenschein traumhaft. Bei sehr warmen Temperaturen ließen es sich die Wasservögel auch noch mal so richtig gut gehen. Insgesamt leben ca. 500 Tiere in diesem Park. Auch bei einigen der zahlreichen Skulpturen habe ich einen kleinen Foto-Zwischenstopp eingelegt. Und meine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 19.11.11
  • 11
Natur
12 Bilder

Herbstimpressionen aus Willingen

Der Sonntag wollte sich wettermäßig wohl nicht lumpen lassen; zumindest ab dem Mittag lockte der Sonnenschein viele Menschen raus in die Natur. Unser Sonntagsausflug ging heute nach Willingen; genauer gesagt ins Strycktal. Von dort durch den Park in Richtung Zentrum. Eine kleine Schleife am Viadukt entlang und wieder zurück. Ein paar Impressionen in Bildern, wobei ich zugeben muss, dass mich die "Wasserschwellen" besonders angesprochen haben.

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 13.11.11
  • 6
Natur
5 Bilder

Herbstimpressionen

Hier noch ein paar Herbstbilder. Weil die Natur im Moment täglich neue Motive liefert. Hier war ich in einer Parkanlage in Essen unterwegs, deshalb ist in Bild Nummer fünf auf der RWE-Turm zu sehen.

  • Hessen
  • Korbach
  • 07.11.11
  • 5
Natur
11 Bilder

myheimat-Ausflug in den Nationalpark Kellerwald-Edersee

Statt drei Damen vom Grill gab es heute vier myheimat-userinnen im Nationalpark: Stephanie Brühmann, Heidrun Preiß, Karin Franzisky und meine Wenigkeit. Gemeinsames Ziel, den als Weltnaturerbe zählenden Nationalpark Kellerwald-Edersee unter fachkundiger Leitung eines Rangers näher zu erkunden. Bei traumhaften Wetter ging es gemeinsam vom NationalparkZentrum aus los. Zuvor hatten sich auch die vierbeinigen Begleiter Gino, Ida und Bambi untereinander bekannt gemacht. Zu der Tour hatten sich noch...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 03.09.11
  • 20
Freizeit
25 Bilder

Der Kurpark in Bad Wildungen - Immer einen Ausflug wert

Der Kurpark in Bad Wildungen ist immer ein lohnendes Ausflugsziel. Es ist eine wunderschöne große Anlage, mit saisonal wechselnder Bepflanzung, zurzeit ein wahres Meer aus Blüten in allen Farben und Formen. Man kann sich kaum satt sehen, und mancher Blumen- und Gartenfreund könnte bestimmt Stunden damit verbringen, sich alles anzuschauen. Es gibt sowohl schön angelegte Blumenbeete als auch eine "wildere" Seite mit einem kleinen Bachlauf, dem Teich und Staudenbeeten. Auch wunderschöne alte Bäume...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 08.08.11
  • 8
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.