Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Radenhäuser Lache

Beiträge zum Thema Radenhäuser Lache

Natur
5 Bilder

An der Radenhäuser Lache

Viele Störche haben sich an der Radenhäuser Lache bereits ihren Brutmast gesichert und es ist toll sie zu beobachten. Es lohnt sich besonders in den Mittagsstunden, da viele Paare sich eine Mittagspause auf ihren Mast gönnen. LG Birgit Ritter 

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 21.02.21
  • 1
  • 6
Natur
Ja, wo ist den nun noch Platz!
19 Bilder

Geheimtipp für Störche: Das Amöneburger Becken

Die guten Lebensbedingungen im Umfeld der Radenhäuser Lache locken immer mehr Störche an. Alle Storchenmaste sind besetzt (außer Mast 4, gefällt wohl nicht) und nun wird genommen was sich bietet. In schwindelerregender Höhe, sowie auf Bäumen wird ein Nest gebaut. Das ist das erste Jahr das die Störche ohne menschliche Hilfe Nistplätze bauen. Mit einer Ausnahme: Vor zwei Jahren baute ein Paar ein Nest auf dem Dach eines Hochsitzes, unterhalb der Amöneburg. Dieses Jahr versucht es wieder ein...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 06.04.16
  • 6
Natur
Brutbeginn auf Mast 6.
8 Bilder

Brutbeginn - bei diesem Wetter!

Unsere Weißstörche haben mit der Brut begonnen, hast zum gleichen Zeitpunkt wie im vorigen Jahr. Die Brutmaste an der Radenhäuser Lache waren abwechselnd jeweils mit 1 Storchenpaar besetzt. Auf den Masten 1- 2 sowie 6 saß jeweils ein Storch durchgängig auf dem Nest. So bin ich mir sicher, dass mit der Brut begonnen wurde. Auch wurde noch fleißig am Nest gebaut. Ein Storch legt zwischen zwei und vier Eier, die Brutdauer beträgt etwa 32 Tage. Die Störche stehen etwa alle halbe Stunde auf um ihre...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 25.03.16
  • 2
  • 5
Natur
Er schaut etwas frustriert.
6 Bilder

Regen! Regen! - Wo bleibt er nur!

"Nun müssen wir schon durch die Lache laufen." So einen niedrigen Wasserstand hatten wir lange nicht mehr. Regen, Regen, O, du Gottessegen! Wo du getropfet allüberall, Wie wird dich preisen der Gärten Blüh'n Und der Bäume Grün Und die Nachtigall Und der Mensch, – der immer zu klagen, – In den kommenden, wonnigen Tagen! Johann Meyer Ja es müsste Tag und Nacht regnen, was mir aber auch nicht gefallen würde.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 17.11.15
  • 3
Natur
Fliegen nur zur Futtersuche übers Feld.
5 Bilder

Nein, sie wollen noch nicht in den Süden...

Gestern und heute habe ich die Störche der Umgebung besucht und sie fühlen sich noch super wohl bei uns. Voriges Jahr waren sie bis November hier (bis auf ein Paar das hier überwintert hat) und ich bin gespannt wie es dieses Jahr wird.

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 22.09.15
  • 3
Natur
6 Bilder

Ein traumhafter Anblick!

Am nördlichen Lacheufer und auf einer kleinen Insel standen insgesamt 41 Störche in der Mittagshitze. Erst so gegen 15:30 Uhr kam Bewegung in die zwei Gruppen und einige stelzten am Lacheufer und suchten Nahrung. So ein wundervoller Anblick, da habe ich ganz die Hitze vergessen.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 05.07.15
  • 5
Natur
Zum Glück sind die Jungstörche flügge und es muss nicht auch noch Wasser "geschleppt" werden
39 Bilder

Affenhitze!

Gestern und heute morgen war ich an meinem Lieblingsort und habe mal geschaut wie geht es den Störchen und allen Tieren die sich an der Lache aufhalten bei der Hitze Es war ganz schön was los, dass hatte ich nicht vermutet. Was soll ich viel schreiben, die Fotos sprechen für sich. Da es mir schwerfällt eine Bilderauswahl zu treffen, hier nun ganz viele Aufnahmen.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 04.07.15
  • 4
Natur
Für Wasservögel und anderes, das Wasser liebende Getier, ist die Radenhäuser Lache ein schöner Zufluchtsort. Das ganze Gebiet ist durch Zäune geschützt u. darf nicht betreten werden. Rechts hinten ist ein Mast mit Storchennest zu sehen. Der 2. Mast steht weiter links u. ist hier nicht i Bild.
11 Bilder

Radenhäuser Lache 16.06.2015

Ein Kurzbesuch an der RADENHÄUSER LACHE. Wenn ich in der Gegend zu tun habe, mache ich meist einen Abstecher zu diesem schönen Vogelschutzgebiet- Einige Vögel sind dort immer zu beobachten und wenn ich Glück habe, treffe ich Armin Köhler oder andere Vogelkundler, die mich mit manch Wissenswertem rund um die Vogelwelt versorgen können. Zwei Storchennester sind besetzt und Jungstörche (6 oder 7 insgesamt) sehen gesund und munter aus und an dem hinteren Masten unterhalb des Storchennestes horsten...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 20.06.15
  • 10
  • 18
Natur
Langsam wird es zu eng!!!
8 Bilder

Storchennachwuchs – Rekordjahr 2015!!!

Gestern habe ich alle fünf Storchenpaare an der Lache und den neu aufgestellten Brutmast in Kleinseelheim aufgesucht. Alle Paare ziehen erfolgreich Junge groß und auch die Kleinseelheimer Störche haben schon zwei Storchenbabys im Nest. Während die einen schon ihre Flugmuskeln trainieren werden die anderen noch Rund um die Uhr betreut. Das Nahrungsangebot rund um Kirchhain hat sich durch die Vernässung und Rekultivierung der Wiesenflächen zusehend verbessert. Sechszehn kleine Schnäbel müssen...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 19.06.15
  • 1
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.