Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

NSG Scheid

Beiträge zum Thema NSG Scheid

Natur
Stattliches (Männliches) Knabenkraut  (Orchis mascula)
10 Bilder

Erste Orchideen und anderes

Kleine Blütenbestandsaufnahme auf dem NSG Scheid am 27. April (nach 3 Wochen Abwesenheit). In dieser Zeit hat es hier ein wenig geregnet, was aber dem Grasbewuchs noch nicht viel zum Wachstum verholfen hat - es sieht noch recht 'grau' dort oben aus. An einem Südhang entdeckte ich die 3 ersten Orchideenblüten vom Männlichen Knabenkraut (Orchis mascula), auch Stattliches Knabenkraut, Manns-Knabenkraut, Kuckucks-Knabenkraut oder Stendelwurz - Blütezeit ab Ende April bis Ende Juni. Und an vielen...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 29.04.17
  • 7
  • 14
Natur
10 Bilder

Kaisermantel - Argynnis paphia

Zwei Kaisermantel (Argynnis paphia) auch Silberstrich genannt, ohne die Duftschuppenstreifen auf den vorderen Flügeloberseiten sind Weibchen - sie waren mir bisher noch nicht so wirklich aufgefallen - gestern auf dem Scheid waren sie sehr kooperativ und haben sich immer wieder in meine Nähe auf die Blüten gesetzt und geduldig ablichten lassen.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 10.07.16
  • 5
  • 13
Natur
Er hat mich  als erster mit Gezwitscher begrüßt
24 Bilder

Frühling auf dem Scheid

Noch blühen die Echten Schlüsselblumen und die ersten Orchideen - Kleines Knabenkraut - Geflecktes Knabenkraut - Kugelorchis - zeigen ihre Blüten. Schmetterlinge sind nur wenige unterwegs, aber das wird ja noch ............ Ein schöner - vor ein paar Tagen noch - großer Ameisenhaufen der Roten Waldameisen ist von einem anderen Tier (ich vermute ein Dachs) regelrecht ausgegraben und verwüstet worden - die Ameisen sind eifrig mit der Reparatur und Bergung ihrer Brut beschäftigt. Am Feldrain haben...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 09.05.16
  • 5
  • 8
Natur
Streifen mit unterschiedlichen Pflanzen sind im Frühjahr auf den Brachen ausgesät worden - ich laufe quer hindurch und mache Fotos
16 Bilder

Farbtupfer

eines Spätsommertages. Zum Ausgleich für meine Fehlstunden an Schlaf der letzten Nacht (Hindernis war die Mondfinsternis) bin ich heute Nachmittag lieber bei schönstem Sonnenschein eine Runde über das NSG-Scheid gelaufen. Ein paar bunte Erinnerungen an den (vergangenen) Sommer habe ich noch auf dem wilden Feld gefunden .

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 28.09.15
  • 9
  • 16
Natur
Große Ochsenaugen , jede Menge,  und Braunes Waldvögelein..........8 auf einen Streich...........
20 Bilder

Geflatter

Es sind doch welche unterwegs, wenn auch nicht so reichlich - auf dem Scheid ist die Vegetation sehr 'mager' und niedrig, wegen der Trockenheit ist es noch weniger als sonst. Aber nun kommen die Distel zur Blüte und das könnte die Flatterchen herbei locken. Auf die Speicherkarte gebannt am 15. Juli '15 ab der Mittagszeit auf dem NSG Scheid bei Volkmarsen .....zu den vielen Bildern von anderen Nutzern kommen nun noch einige von mir dazu. Das Beste ist das letzte..............

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 19.07.15
  • 12
  • 16
Ratgeber
Tausendgüldenkraut (Centaurium)
2 Bilder

Heute entdeckt

Echtes Tausendgüldenkraut (Centaurium) - auf dem Scheid (NSG) bei Volkmarsen an einer Stelle bisher. Obwohl ich oft über den fast ganzen Hügel streife, habe ich es noch nie dort oben gesehen. Es war schon seit alters her eine wertvolle Heilpflanze und sein Name sagt es: "so viel wie tausend Gulden wert" 2004 wurde das Echte Tausendgüldenkraut in Deutschland zur Heilpflanze des Jahres gekürt. http://www.heilkraeuter.de/lexikon/tausendg.htm...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 10.07.15
  • 2
  • 9

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.