Sonntagstour nach Herbstein

18. April 2010
Marktplatz, Herbstein
Das Fachwerkrathaus aus dem Jahre 1910 und rechts die Stadtschenke.
11Bilder

Das schöne sonnige Wetter lockte heute wohl auch den letzten aus dem Haus. So machten auch wir uns auf, um eine Stadt im Vogelsberg zu besichtigen: HERBSTEIN !

Unseren Rundgang begannen wir auf dem Marktplatz der Stadt Herbstein. Zwar begleitete uns hierbei nicht der Stadtpatron Herbsteins, Jakobus der Ältere, wie es auf einer Internetseite angekündigt wird, trotzdem hatten wir unsere Freude an den schönen Gebäuden und den gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Ein besonderer Hingucker ist das Fachwerkrathaus aus dem Jahre 1910. Hier befindet sich auf einer Schieferplatte der Hinweis auf einen Großbrand im Jahre 1907, dem neben dem Rathaus noch weitere 63 Gebäude zum Opfer fielen.

An der katholischen Kirche sind mehrere restaurierte historische Grabsteine aufgestellt und hier befindet sich auch die Statue Johannes des Täufers.

Unweit der katholischen Kirche gehen wir durch den Durchgang in der historischen Stadtmauer und sehen hier auch den Westturm, einer von drei Türmen der Stadtbefestigung. Diese wurde Ende des 17. Jahrhunderts durch Maurer und Steinmetze aus Tirol aufgebaut und vermutlich brachten auch sie den Fastnachtsbrauch nach Herbstein. Mehr hierüber erfährt man im Fastnachtsmuseum, dass wir bei unserem nächsten Besuch in Herbstein ebenso besichtigen werden wie das Puppenmuseum.

Noch ein kleiner Hinweis: der Vulkanradweg führt auch direkt nach Herbstein und Wanderer finden hier gut ausgeschilderte und angelegte Wanderwege und nach den sportlichen Aktivitäten bietet die Vulkantherme Entspannung und Ruhe.

Bürgerreporter:in:

Hans-Christoph Nahrgang aus Kirchhain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.