Verletzung - Ausstellung des Künstlers Dieter Rammlmair

Wann? 05.03.2014 17:00 Uhr bis 05.04.2014 00:00 Uhr

Wo? Matthäuskirche, Wöhlerstraße 13, 30163 Hannover DE
Hannover: Matthäuskirche | Wöhlerstrasse 13

Weitere Fotos von der Ausstellungseröffnung in der Lister Matthäuskirche hier

Für eine zwischenmenschliche Verletzung braucht es zwei. Jemanden der die Verletzung zufügt und jemanden, der sie empfängt. Dieter Rammlmair ist es wichtig dieses Thema aus Sicht des Täters und des Opfers zu betrachten. Die Visualisierung mittels der Skulpturen und Objekte bringt diese Ambivalenz durch die Wahl des Materials in eine greifbare und – bedingt durch die Assoziation Haut- auch persönliche, emotionale Nähe. Die Grenze an der Grenzfläche Haut wird jedoch durchlässig, da ein Wechsel der Seiten – Täter/Opfer – auf unterschiedlichsten Ebenen, physisch, verbal, seelisch, bewusst, unbewusst etwa nebenbei aus Unachtsamkeit oder gezielt aus unterschiedlichsten Motiven des Gekränktseins, der Wut etc. rasch erfolgen kann.

Im Laufe seines Lebens bewegt sich der Mensch zwischen diesen beiden Polen hin und her, willentlich oder unwillentlich, dem einen oder anderen sich nähernd. Besonders in Extremsituationen wie z.B. Kriegen, Überfällen jedoch auch normalen zwischenmenschlichen Streitigkeiten werden die Extreme ausgekostet. Was macht mich zum Täter, was zum Opfer? Wie kann ich dem Sog entkommen, der mich je nach Persönlichkeitsstruktur, Gemütszustand, Erfahrung dem einen oder anderen Blickwinkel suchen lässt.

Neben dieser ambivalenten Sichtweise zeigen sich jedoch bei einigen Objekten auch Aspekte der Heilung, der Wiedergutmachung durch das Vernähen der großen Risse. Die Narben bleiben jedoch und führen uns die angewandte Gewalt weiterhin vor Augen.

Wie wirken die Objekte ohne diese Assoziationen, rein ästhetisch betrachtet? Kann ich mich überhaupt diesen Assoziationen widersetzen?
Das muss der Betrachter jeweils selbst entscheiden.

Geöffnet:
05. März bis 05. April 2014
mittwochs 17 bis 19 Uhr
samstags 17 bis 18 Uhr
sonntags nach dem Gottesdienst
Gruppentermine nach Vereinbarung ( gemeindebuero@lister-kirchen.de )
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.