16 Klassenpaten der Ludwig-Windthorst-Schule beenden ihre Ausbildung

Hannover: Ludwig-Windthorst-Schule | 16 Schülerinnen und Schüler aus Klasse 8 der Ludwig-Windthorst-Schule haben in den letzten Tagen ihrer Ausbildung zum Klassenpaten beendet. Fünf Jungen und 11 Mädchen werden im neuen Schuljahr 2015/16 die sechs neuen Oberschulklassen im Jahrgang 5 der Schule betreuen.
Die angehenden Klassenpaten beschäftigten sich mit Kommunikation, Zuhören, Streitschlichten, Kennenlernspielen, Gruppenphasen und vielem mehr. Ziel war es vor allem, die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu erweitern, sodass sie als kompetente Paten agieren können. So sollen die angehenden Neuntklässler die Fünftklässler besonders in der ersten Zeit in der neuen Schule begleiten und unterstützen, aber auch in den folgenden Jahren mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die neuen Fünftklässler können kommen.
Die Motive der Jugendlichen waren unterschiedlich; einige arbeiten gern mit Kindern,, andere überlegen, später in einen sozialen Beruf zu gehen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.