Lacrosse - U-19 Weltmeisterschaft der Frauen in Hannover vom 3.-13. August 2011

3. August 2011
15:00 Uhr
Mehrkampfanlage, 30169 Hannover
Insa Kriwall
11Bilder

Die Unter-19-Lacrosse-Weltmeisterschaften werden jedes vierte Jahr getrennt von Frauen und Männern ausgetragen, um die beste Mannschaft der teilnehmenden Länder zu ermitteln.
Ich hatte die Gelegenheit Insa Kriwall aus Hannover, eine Spielerin der U-19 Teams zu Interviewen.

9 Fragen an Insa Kriwall

1 - Insa Kriwall - eine Kurzbeschreibung

Ich spiele seit ungefähr drei Jahren Lacrosse, davon seit ca. einem Jahr bei dem Hannover Damenteam. Ich bin 15 Jahre alt und bin durch meine Schwester zum Lacrosse gekommen, als sie bei der U-19 WM in Canada dabei war, wollte ich das nächste Mal auch dabei sein und hab angefangen mit Freunden in einer Jugendmannschaft zu trainieren. Ich hab das Glück, dass ich auch in vier Jahren noch einmal mitspielen kann. An Lacrosse fasziniert mich vor allem die Dynamik und
Vielseitigkeit des Spiels.
Lacrosse ist Canadas Nationalsportart und gilt als die Schnellste Sportart auf zwei Beinen. Das Spiel wird bei den Damen 12 gegen 12 und bei den Herren 10 gegen 10 gespielt. Ziel ist es, den Tennisball großen Hartgummiball in ein Tor zu schießen. Man kann es am einfachsten als eine Art Hockey in der Luft bezeichnen, denn an den Schlägern (Sticks) befindet sich ein kescherartiges Fangnetz mit dem man den Ball fangen und werfen kann.

2 - Wer organisiert die WM und wo wird gespielt?

Hauptorganisatorinnen sind Anna Blank aus dem Hannover Damenteam und Anjulie von Oetinger aus Berlin. Aber alle Lacrosser in Hannover unterstützen die beiden wo es nur geht. Die Spiele finden vom 3.-13. August auf der Mehrkampfanlage (Erika Fisch Stadion) und bei Hannover 78 statt. Ich würde mich sehr über zahlreiche Besucher freuen. Außerdem findet als Begleitprogramm ein U-17 Festival auf der Anlage des DHCs statt.

3 - Warum ist Hannover der Austragungsort der U-19 Lacrosse WM?

Hannover ist besonders in den letzten Jahren zu einem Lacrosse Zentrum geworden. Es war geplant, dass die WM in Europa stattfindet. Deutschland hat sich erfolgreich beworben, obwohl sie das letzte Mal vor vier Jahren das erste Mal teilgenommen haben.

4 - Wie hat sich eure Mannschaft vorbereitet?

Zuerst fanden vier offene Trainingscamps statt, zu denen alle Lacrosse begeisterten kommen durften und ihr Können unter Beweis stellten. Danach wurde ein Kader aus 25 Spielerinnen bekannt gegeben, die sich bei den monatlich stattfindenden Camps auf die WM vorbereiteten. Aber auch in unseren Vereinen wurden wir von unseren Teammitglieder und unserem Coach Rob gefordert, denn wir sollten das beste aus uns herausholen. Lacrosse ist ein sehr lauf intensiver Sport, der Fitness mit
Koordination kombiniert.

5 - Wie war euer Trip nach Prag?

Das Turnier in Prag war eine tolle Möglichkeit, sich ein letztes Mal vor der WM auf die Spiele vorzubereiten. Dort wurde auch der endgültige Kader aus 18 Spielerinnen bekannt gegeben, die bei der WM spielen. Uns hat es viel Spaß gemacht, gegen die anderen Teams zu spielen, besonders gegen die Tschechische Nationalmannschaft. Sie sind auch unser Gegner beim Eröffnungsspiel am 3. August nach der offiziellen Eröffnung um 15 Uhr.

6 - Wie erhofft ihr bei der WM abzuschneiden?

Das ist eine schwierige Frage, denn ich kann nicht beurteilen, wie gut die anderen Teams sind. Favoriten für den Titel sind meiner Meinung nach die USA und Australien. Bei den beiden Teams hat Lacrosse schon eine lange Tradition und wird ganz anders gefördert, als in Deutschland. Es treten insgesamt 12 Nationen gegeneinander an, von denen die Niederlande das erste Mal dabei sind.

7 - Bei den vielen Teilnehmerländern fällt eine Mannschaft vom Namen her auf.
Was weißt du von den Haudenosaunee*?

Die Haudenosaunee sind die Ureinwohner Nordamerikas. Sie haben Lacrosse erfunden und schon früh als eine Art Kriegsersatz gespielt. Sie stellen ein eigenes Team.

*in Deutsch: Völker des Langhauses (Irokesen)

8 - Du bist das erste Mal im WM Kader, hoffst du auf einen Einsatz?

Da es eine U-19 WM ist, sind alle meine Mitspielerinnen das erste Mal dabei. Wir haben uns alle vor gut eineinhalb Jahren kennengelernt und trainieren seitdem zusammen. Der Kader ist auf 18 Spielerinnen begrenzt, ich denke, dass jeder aus meinem Team seine Einsatzzeit bekommt, denn die Coaches sehen unsere Verbesserungen und da das Auswechseln, nicht wie beim Fußball begrenzt
ist, wird jeder seine Einsatzzeit bekommen.

9 - Erhofft sich der DHC durch Lacrosse einen Aufschwung?

Lacrosse ist in Deutschland leider noch sehr unbekannt, aber es ist eine der am schnellsten wachsenden Sportarten hier. In Hannover sind sowohl Damen, wie auch die Herren sehr erfolgreich,auch wenn die Hannoveraner letzte Saison bei den Play- Offs vor den Deutschen Meisterschaften scheiterten, haben es die Damen zu einem Vizemeistertitel geschafft. Durch die WM in der eigenen Stadt blickt nicht nur die ganze Lacrossegemeinschaft in Deutschland auf Hannover, sonder auch
die Lacrosse Welt.

Insa vielen Dank für das Interview.

Mehr über Lacrosse ist auch hier zu finden:
http://u19womenslacrossewc2011.de/wordpress2/wp-co...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lacrosse

Nachtrag vom 12.12.2011
Insa Kriwall wurde vom DHC Hannover zum "Sportler des Jahres 2011" ausgewählt. Herzlichen Glückwunsch.

Bürgerreporter:in:

Karl-Heinz Mücke aus Pattensen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

133 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.