900 Jahre Linden (13): Die Göttinger Straße- Spaziergang mit Horst Deuker

Deisterplatz heute (mit Bunker)...
Hannover: Hanomag | Dank „Quartier e. V.“ und Internetportal „Lebensraum Linden“, vertreten durch Jonny Peter und Michael Jürging, eilten am 8. November 2015 um die Mittagszeit rund 65 LindenerInnen zum Deisterplatz. Sie wollten die Exkursion „Zwischen Deisterplatz und Fischerhof– Die Göttingerstraße“ mit Horst Deuker nicht verpassen.

Deuker, 1931 in der Göttinger Straße 56, gegenüber der Hanomag, geboren, kennt das Quartier wie kaum ein anderer. Er informiert über den „von Alten'schen Garten“ mit der früher kaum überwindbaren Mauer, die bis an den Deisterplatz heranreichte (heute sind nur noch Fragmente vorhanden), auch die beiden Großfirmen Hanomag mit der Arbeitersiedlung „Klein-Rumänien“ und Wurstfabrik Ahrberg finden breiten Raum in seinen Ausführungen.

Viel "Deuker-Privates" erfahren die Teilnehmer des Rundganges. Seine Besuche im Thalia Theater (Hanomag-Saal) kurz nach dem 2. Weltkrieg sind dem Floristmeister a. D. (eigenes Geschäft in der Konradstraße/Ecke Göttinger Straße) noch in guter Erinnerung. Näheres hier: http://www.myheimat.de/hannover-linden-limmer/kult...

Gern denkt Deuker an seine aktive Zeit im Sportverein LSV Alexandria von 1903 e. V. zurück.

Lautes Gelächter ruft ein Erlebnis mit dem Altwaren- und Schrotthändler Adolf Kiel aus der Wesselstraße hervor,
nachzulesen in: „ Zwischen Deisterplatz und Fischerhof- Die Göttingerstraße“, Horst Deuker, Hrsg.: Quartier e. V.“ (Buch noch erhältlich):

„Einmal rief Herr Kiel mich herein. Ich war überrascht, dass dort ca. 5-6 Personen saßen, die wohl irgendwelches Material abgeliefert hatten. ‚Sieh mal‘, sagte er. ‚Hier sitzen wohl 200 Jahre Knast‘ und zeigte dabei in die Runde, also auf jene Leute, die irgendwie mit dem Gesetz mal Schwierigkeiten gehabt hatten“.

Nach ca. 90 Minuten endete der Spaziergang vor der sogenannten Hanomag U-Boot-Halle (nach Fertigstellung der Halle wenige Monate vor Kriegsende kam es jedoch nicht mehr zu einem U-Boot-Bau).

Anm: Es gibt schon einen myheimat-Bericht über die Göttinger Straße http://www.myheimat.de/hannover-linden-limmer/kult...
1
1
1
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
26
Torsten Bachmann aus Hannover-Linden-Limmer | 09.11.2015 | 13:47  
36
Horst Bohne aus Hannover-Linden-Limmer | 11.11.2015 | 22:37  
4.730
Bernd Sperlich aus Hannover-Bothfeld | 12.11.2015 | 09:01  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.