BLUT!? Nein. Das ist echtes "Karmin", die Farbe der Herrscher – gewonnen aus der Cochenille-Laus

"Läuseblut"
Funchal (Portugal): Strandpromenade | Ein Kleidungsstück in leuchtend roter Farbe war in den früheren Jahrhunderten ein Luxus, den sich nur Kaiser, Könige und wenige Adelige leisten konnten.

Schon die Phönizier kannten einen roten Farbstoff. Er wurde aus der Purpurschnecke gewonnen.

Man benötigte 12.000 Purpurschnecken um 1,5 Gramm des Farbstoffes zu gewinnen, oder, um die Tunika eines Herrschers mit einem roten Zierstreifen zu versehen, waren gut 10.000 Schnecken nötig.

So um 400 wurde bekannt, dass auch die Kermeslaus, die im eurasischen Raum heimisch ist, roten Farbstoff liefern kann. Das war aber auch äußerst umständlich und wegen der sehr geringen Erträge ebenso teuer.

Im 16. Jahrhundert erfuhr der spanische König Karl V dann von der "Cochenille-Laus" aus Mexiko.

Dadurch wurde der Farbstoff zwar nicht preiswert, aber die verfügbare Menge stieg an.
Aber es werden auch hier für ein Kilogramm Karmin über 100.000 der Schildläuse gebraucht.

Zwar begann um 1860 die Zeit der künstlichen Farbstoffe, die überwiegend aus Erdöl/Teer gewonnen wurden, aber Karmin (E 120) ist bis heute in vielen Produkten enthalten.

Nicht nur die leuchtend-rote Farbe der Lippenstifte (früher wollte man die jungen Mädchen vom Schminken abhalten, indem man ihnen sagte: "Lippenstifte werden aus Läuseblut gemacht") und der Kardinalsmäntel kommt davon, nein, auch in verschiedenen Fleisch-, Wurst- und Geflügelwaren wird Karmin eingesetzt.

Außerdem bei Marinaden, Backwaren, Gebäck, Desserts, Glasuren, Tortenfüllungen, Marmeladen, Konserven, Surimi, Getränken, Fruchtsäften, Sorten von Cheddar-Käse und anderen Milchprodukten, Soßen und Süßigkeiten ist Karmin als zugelassener Lebensmittel-Farbstoff in der Verwendung.

Wir haben uns auf Lanzarote und Madeira diese kleinen Cochenille-Burschen angesehen und ein paar Bilder mitgebracht.
1
1
2
2
1
1
1
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
6 Kommentare
25.312
Silvia B. aus Neusäß | 03.01.2015 | 17:40  
36.114
Gertraude König aus Lehrte | 03.01.2015 | 17:50  
19.601
Wilhelm Kohlmeyer aus Hannover-Groß-Buchholz | 03.01.2015 | 17:57  
54.329
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 03.01.2015 | 18:28  
19.601
Wilhelm Kohlmeyer aus Hannover-Groß-Buchholz | 03.01.2015 | 18:57  
54.329
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 04.01.2015 | 01:45  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.