Menschen fotografieren und die Bilder völlig ohne Probleme veröffentlichen? Jegliche Freiheiten bei Models, Bekleidung, Posing und Bildgestaltung? Ja, das geht.

"Flamingo" heißt dieses Bild bei mir :-)
Ob man diese Dame am Strand ungefragt fotografieren und das Bild veröffentlichen darf?
Hätte sie überhaupt so für mich posiert?
Ob das Ärger geben könnte?

Alle Bürgerreporter haben ja inzwischen mitbekommen (hoffentlich!), das man andere Menschen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung fotografieren und/oder auch noch veröffentlichen darf.

Wer nun gern genau das machen möchte, braucht Models, Model-Verträge und hat spürbare Kosten zu tragen.

Oft sieht man aber eine Situation oder einen bestimmten, ungewöhnlichen Typ in der Öffentlichkeit – aber man darf nicht fotografieren.
Pech?
Oder?

Doch es gibt einen Weg!

Man muss allerdings einiges an Arbeit investieren – ja, auch ein paar Kosten entstehen – und dann kann man jede nur denkbare Situation und jeden irren Typ als Bild erhalten und auch veröffentlichen.

Wie das geht?

Mit 3D-Gestaltungsprogrammen.

Voraussetzung ist ein einigermaßen schneller Rechner (kann gar nicht schnell genug sein!!!) und die Bereitschaft, sich in die dreidimensionale Gestaltung einzuarbeiten.

Ich habe nun die Anfangshürden überwunden und kann einige einfache Dinge realisieren – siehe Bilder zu diesem Beitrag.

Bei meinen PC-Kenntnissen und mit meinen Möglichkeiten hat das so circa vier Monate gedauert.
Das reale Leben soll ja auch nicht zu kurz kommen :-)

Aber inzwischen macht die Sache so richtig Spaß!

Der Fantasie sind wirklich überhaupt keine Grenzen gesetzt – aber Geduld ist gefragt.

Diese Bilder sind ja noch einfach gehalten und haben aber doch etliche Stunden Rechenzeit gebraucht, bis sie aus dem Entwurf „gerendert“ waren.

Den Realitätsgrad der Personen und Objekte kann man bis " völlig realistisch" steigern.
Das geht aber mächtig in die Rechenzeit ein: 16 - 24 Stunden pro Bild sind dann "normal" (bei meinem Rechner).

Einige Erläuterungen finden Interessierte noch bei den Bildern.
5 4
1 4
4
2 2
1 1
3
2 4
4
2
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
13 Kommentare
51.299
Werner Szramka aus Lehrte | 20.12.2014 | 17:29  
19.601
Wilhelm Kohlmeyer aus Hannover-Groß-Buchholz | 20.12.2014 | 17:37  
3.713
Wilhelm Bauer aus Hannover-Südstadt | 20.12.2014 | 17:45  
19.601
Wilhelm Kohlmeyer aus Hannover-Groß-Buchholz | 20.12.2014 | 18:44  
3.713
Wilhelm Bauer aus Hannover-Südstadt | 20.12.2014 | 19:01  
19.601
Wilhelm Kohlmeyer aus Hannover-Groß-Buchholz | 20.12.2014 | 19:17  
3.713
Wilhelm Bauer aus Hannover-Südstadt | 20.12.2014 | 19:28  
25.326
Silvia B. aus Neusäß | 20.12.2014 | 19:40  
5.346
Johanna M. aus Stemwede | 20.12.2014 | 23:35  
36.116
Gertraude König aus Lehrte | 21.12.2014 | 00:20  
19.601
Wilhelm Kohlmeyer aus Hannover-Groß-Buchholz | 21.12.2014 | 06:42  
12.847
Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | 21.12.2014 | 10:25  
19.601
Wilhelm Kohlmeyer aus Hannover-Groß-Buchholz | 21.12.2014 | 10:43  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.