4. Juni 2016, 20 Uhr: Kai Degenhardt – Tour 2016 Politische Lieder und „eigener Sound“

Wann? 04.06.2016 20:00 Uhr

Wo? Bierkenried, Kulturgewächshaus, 89312 Günzburg DE
Günzburg: Bierkenried, Kulturgewächshaus | Bei den Begriffen Liedermacher und Songwriter weist Kai Degenhardt auf das gestörte Verhältnis zum traditionellen deutschen Liedgut hin, an eine Vergangenheit, wo dieses Liedgut sträflich missbraucht wurde und, an eine Gegenwart, wo bestimmte Musikgruppen in der rechten Szene mit eigenen einschlägigen Texten wieder kräftig punkten.

So wird Kai Degenhardt am 4. Juni natürlich eines unterstreichen: „Natürlich mache ich politische Lieder“. Aber - es werden Antifaschistische sein. Dabei bedient er sich der Technik der zeitgenössischen U-Musik und verschiedener Stilrichtungen. Auf der Bühne setzt er dabei einen „Loop-Recorder“ ein, mit dem er verschiedene musikalische Phrasen sampled und übereinander legt. Eine Technik übrigens, die in Birkenried von Solisten gerne eingesetzt wird, um der Musik mehr Drive und Volumen zu geben.

Der 1964 geborene Degenhardt erfuhr seine musikalische Sozialisation in den Siebzigern und frühen Achtzigern mit Folk, Rock, Punk, Wave und Reggae. Aber auch: Mit den Liedern seines Vaters Franz Joseph Degenhardt, mit dem er bis zu dessen Tod 2011 viele Jahre als Arrangeur und Gitarrist zusammengearbeitet hat.

Seit 1997 veröffentlichte Kai Degenhardt 5 Alben, wobei das letzte, „Näher als sie scheinen“, damals 2012 von der Jury „Liederbestenbliste“ zur CD des Monats gewählt wurde. Seine nächste CD erscheint im Herbst dieses Jahres.

Auf seinen Konzerten präsentiert Kai Degenhardt nicht nur aktuelle Titel sondern auch frühere - sowie nach Lust – auch Lieder aus dem Werk seines Vaters.

„...Kai Degenhardt ist einer der wenigen Liedermacher seiner Generation, der sowohl mit einer klaren politischen Position als auch mit musikalischen Ideen aufwarten kann.“ (Jazzthetik)
Weitere Infos: www.kai-degenhardt.de

Eintritt: 12,-/14,-16,-€, Reservierung: tickets@birkenried.de
Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen, Landmark: Giraffe
Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen
Info und Kontakt: www.birkenried.de, info@birkenried.de Tel.: 08221-24208 (AB)
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.