"Persephone": Buchpräsentation mit Lesung

Wann? 29.11.2015 14:00 Uhr bis 29.11.2015 15:00 Uhr

Wo? Mediothek, Wilhelm-Arnold-Platz 5, 74363 Güglingen DE
Güglingen: Mediothek | Mit "Persephone" erzählt Autor Frank Merkle frei den griechischen Mythos für Kinder (und Ältere) ab 8 Jahren nach. Ansprechend illustriert wurde das Buch vom bekannten spanischen Animationskünstler Andreu Campos Ayala, der hauptsächlich für Animations- und Trickfilmproduktionen arbeitet, die schon mehrfach oscarnominiert wurden.

Das Buch beschäftigt sich mit der Tochter von Mutter Natur, wie sie einst von Hades in die Unterwelt geraubt wurde und schließlich auf das Einschreiten von Zeus wieder zumindest für einen Teil des Jahres zu den Menschen zurückkehren konnte. So erklärte man sich das Entstehen der Jahreszeiten. Später erwiesen Friedrich Schiller und Ludwig van Beethoven in ihren Werken Persephone eine dichterische und musikalische Huldigung, die heute weltbekannt ist.
Der Bezug zu Güglingen ist ein römischer Altar für Proserpina (wie Persephone bei den Römern genannt wurde), der bei Ausgrabungen im Jahr 2000 zu Tage kam und in der Dauerausstellung des Museums zu sehen ist.

Römermuseum und Mediothek Güglingen präsentieren gemeinsam mit "Persephone oder Die Entstehung der Jahreszeiten" Band 6 der Schriftenreihe des Römermuseums. Autor und Illustrator sind anwesend. Die kostenlose Veranstaltung wird musikalisch umrahmt; im Anschluss lädt das Römermuseum zu einem kleinen Umtrunk ein.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.